2ter 2 GB DDRIII 1333 und nix geht

TomTomBS

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

ich dachte ich komme allein mit den Jungs von Google weiter, doch dem ist nich so und ich hoffe auf einen Tip von Euch...

Mein erster nicht selbst gebauter Rechner läuft nur mit einem Riegel 2GB. So ich den 2ten einsetze geht kaum noch was. Fährt nicht hoch oder schickt Bluescreen. Was ist da los?

WIN7/64

Eigenschaft Wert
Hersteller ASRock
Modell N68-S3 UCC

Nord Brücke NVIDIA MCP61 Änderungsstand A3
Süd Brücke NVIDIA MCP61 Änderungsstand A3

CPU - Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor
CPU Sockel Socket AM3 (938)

System Einschübe 4 PCI

Gesamtspeicher
Maximum Kapazität 8192 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße 2048 MBytes
Speicher Plätze 2
Fehler Korrektur Keine(s)

Hast du was an den RAM-Einstellungen im Bios verändert? Setz mal alles zurück bzw. auf automatisch.

Hallo MANT,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jeden Riegel einzeln getest. MEMTEST 4.2 sagt alles i.o. Nur wenn beide verbaut sind komm ich nicht mal zum Testen (Team Group Speicher)

verdammte hacke, habe eben den 2ten Riegel wieder rein und nix geht. so was hatte ich noch nie und ganz ohne Erfahrungen bin doch nicht, ich schreuube seit WIN 3.11 an meinen Kisten

Vielen Dank für Euren Beistand

Hast du die verschiedenen Bänke durchprobiert?

Bios Version 1.3 vom 27.05.2010
Ergänzung ()

Bänke habe ich durchgetestet, beide ohne Macken mit einem Riegel
Ergänzung ()

Das komische ist, der Rechner lief bereits 14 Tage ohne Probleme, dann ein Bluescreen und Paff. Board hin schätze ich mal

hm...ich würde jetzt auf Bios Version 1.40 flashen...versuch ist es wert...
Ansonsten würde ich auf einen defekt vom Board schlissen. Wüsste sonst keine andere Erklärung!

Danke Mant, doch sind es nicht nur patches für Mouse und Key?

Patch PS2 Mouse under Windows 7 if using PS2 Mouse + USB Keyboard.
Ergänzung ()

ich habe was vom stromversorgung gelesen..., doch default sollte alles auf auto gestellt haben. Schiet, kaufste billig, kauftste 2x

MANT sagt am besten Testen? Bin mir noch nicht sicher wie das geht. Habe kein FloppiLaufwerk und USB wird bei InstandFlash nicht gesehen. Werde mir noch ein Becks aus der Kühlung holen, die Datei von Asus auf eine Platte legen und hoffen das die gefunden wird... ;-)

Welche Asus Datei? Sind wir nicht bei nem AsRock Board?
Also du kannst doch einfach die Windows Version nehmen, dann brauchst du nix mit instant flash oder Dos machen!

ups, habe ich da was zur verwirrung beigetragen? Sorry, ASRock meine ich natürlich. Unter Windows? Ist da was an mir vorbeigezischt? Bin wohl echt nicht auf dem Stand der Zeit?

Ausser der F2 Taste um in die Bios zu kommen, auch für ein Update, wüsste ich nicht wie...

Vieleicht hätte ich schon eher meinen Stolz ablegen sollen und jemanden fragen der sichdamit auskennt
Ergänzung ()

und mein PoPUp Blocker auf meinem ganz scharf eingestellten Lappi hat so eben eine Nachricht geschreddert

Auf der Seite die ich gepostet habe, wo du die Bios Versionen findest, gibt es 3 mal Version 1.40...einmal Instant flash, einmal Dos und einmal Windows.
Lade die Windows Version und flashe diese Datei einfach unter Windows, brauchst dafür nicht extra ins Bios...um sicher zu gehen, würde ich den PC aber frisch hochfahren und alle unnötigen Programme deaktivieren, damit nix dazwischen kommt, wenn das neue Bios geflasht wird!

Mist. Das ging voll in die Hose, auch die letzten Einstellungen scheinen dahin, bin noch am probieren
Ergänzung ()

nö, nö. Das war ein Schuss in den Ofen. Wieder nur mit einem Riegel zum laufen begracht.

RIP Rechner! Ich geh morgen in die City und hol mir nen neuen. Zumal ich dringend einen brauche, da ich einen DokumentationFilm zu machen habe...

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
gern, aber PC fährt nicht hoch mit 2tem Speicher, Monitor bleibt black

Zurück
Oben