2ter Monitor bzw fernsehr unter Ubuntu

csch92

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.322
Hallo!
Mein neuer fernsehr den ich auch am Laptop anschließen kann zeigt nicht die eigentliche Auflösung an. Unter XP ist die auflösung viel höher. bei Ubuntu habe ich nur eine auflösung von 1024* 768 eigentlich müsste meine 19 zoll glotze eine viel größere auflösung haben.

Kann ich das irgendwie einstellen?
PS: bin Linux neuling.
 
Ja klar kann man das, doch dazu benötigt man noch paar Infos von dir. Welches Ubuntu? Was für eine Grafikkarte ist verbaut im Notebook?
 
Ich nutze die aktuellste Ubuntu version und im notebook ist so eine intel oneboard graka also nicht gerade die beste aber für office und multimedia reicht es.
 
Hi

Du kannst unter System > Einstellungen > Anzeige die Monitore konfigurieren. Wenn ich die Live-CD an meinem Rechner starte, übernimmt der große Bildschirm automatisch die Auflösung des kleinen Bildschirms, bis ich Bildschirm spiegeln abstelle und die richtigen Einstellungen selber vornehme.
Das ganze geht relativ schnell, sollte also keine großen Umstände machen, solange die Bildschirme vernünftig erkannt werden.

mfg
aki
 
Glaube zwar nicht das das so funktioniert , aufgrund der xorg.conf und der Live CD, aber teste es mal. Wenn nicht kannst du dich ja nochmal melden.
 
Zur Not ein bisschen Handanlegen in der xorg.conf.
Da findet man viele HowTos im Netz zu. Habe so auch mein Suse mit 2xDVI (1xMonitor,1xTV) eingerichtet mit extended Desktop und bin super zufrieden :)
 
Welche xorg.conf ;)

Ubuntu hat gar keine, wenn man sie nicht selber anlegt.

@c0mp4ct
Was gibt es daran nicht zu glauben? Ich habe es so gemacht und werde hier bestimmt nicht lügen ;) An dem X-Server kann man auch trotz existierender xorg.conf alles mögliche verstellen, siehe nvidia-settings.


mfg
aki
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Ubuntu seit neuestem wieder eine xorg.conf anlegt und zwar dann wenn ein Properitärer Treiber genutzt wird, zumindest bei meiner Nvidia-Karte.

Wie das bei den Intel-Hardware Beschleunigern aussieht, weiß ich aber nicht.

Sieh doch mal in Ubuntuusers nach, die haben für so ziemlich jedes Problem ein Wiki, auch zu Intel Grafikchipsätzen (man verzeihe mir den Link ins Fremdforum).

Gruß

Zedar
 
Zurück
Oben