2tes Windows auf 2ter NVME installieren?

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forumsteil... Über die Suchfunktion bin ich diesmal nicht wie so oft klug genug geworden:

ich hatte in meinem MSI B550 Gaming Edge Motherboard bislang eine WD SN750 1TB NVMe mit Windows 10 drauf

Der Speicher war knapp, die Prime Days da und somit habe ich nun auf dem M.2 Slot der erwähnten NVME eine Kingston Fury Renegade mit 2TB und die alte NVME auf dem zweiten, langsameren M.2 Slot.

Nun dachte ich, ich erstelle mir mittel Rufus einen Windows Install-USB Stick und installiere mir Windows 11 auf die neue NVME. Aber nach dem Boot vom Stick werden mir nun 2 Optionen angeboten, die wohl auf die alte Windows Installation abzielen: Upgrade oder "nur Windows installieren". Weiter traue ich mich nun nicht, weil ich nicht glaube, dass da noch die Frage auftaucht, ob ich das nicht auf der NVME haben will, wo bislang kein Windows läuft.

Wie bekomme ich denn nun ein frisches Win11 auf die neue NVME? Die alte will ich erst formatieren, wenn das neue Windows steht (evtl. fällt mir noch ein, dass ich die eine oder Datei doch noch rüberschieben will, oder eine Einstellung nachsehen).

Geht das, ohne die alte NVME temporär auszubauen?
 
Doch danach folgt die Abfrage für die Partionenauswahl. ;-)
Ich würde allerdings dringend empfehlen die alte NVME zu entfernen, damit auch Bootdaten auf der neuen landen. Wobei es eigentlich in diesem Fall nicht passieren solte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Scheinriese
Stimmt, darauf habe ich vergessen. Dann hol ich sie wieder raus, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest im Bios den Slot, in dem die alte SSD hängt, einfach deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben