Tuxedo OS dauerhaft auf USB NVME installieren?

Tomsenq

Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
2.606
Hallo zusammen, ich wollte mal Tuxedo OS 2 auf einer Externen NVME installieren. Allerdings wird mir die NVME nicht zur Installation angeboten. nur die Internen SSDs werden angezeigt.
Wenn ich mit Balena Etcher das Image auf die NVME packe kann ich per Bootauswahl davon booten und auch in Tuxedo OS arbeiten, allerdings eben nicht dauerhaft installieren. Auch wenn ich das Image auf eine SD-Karte packe wird mir die externe NVME nicht angeboten. Mein MB hat nur einen internen NVME Steckplatz.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
 
Mein MB hat nur einen internen NVME Steckplatz.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Ja welches mainboard ist es denn und was ist der Beweggrund das es extern genau die NVME sein muss?

Denke zB an Minimalsystem als SataDOM und dann Rest via USB
 
nvme aus gehäuse ausbauen, intern verbauen, OS installieren, danach wieder ins Gehäuse einbauen.
Wie wird die externe nvme angeschlossen?
 
Tomsenq schrieb:
Hallo zusammen, ich wollte mal Tuxedo OS 2 auf einer Externen NVME installieren. Allerdings wird mir die NVME nicht zur Installation angeboten. nur die Internen SSDs werden angezeigt.
Wenn ich mit Balena Etcher das Image auf die NVME packe kann ich per Bootauswahl davon booten und auch in Tuxedo OS arbeiten, allerdings eben nicht dauerhaft installieren. Auch wenn ich das Image auf eine SD-Karte packe wird mir die externe NVME nicht angeboten. Mein MB hat nur einen internen NVME Steckplatz.
Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Du musst das Image bootfähig auf einen Stick packen und von dort aus auf die mvme installieren. Und nicht gleich auf die nvme.

Zur Info:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Externer-Datenträger/

Platzierung Bootloader beachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@mo schrieb:
Du musst das Image bootfähig auf einen Stick packen und von dort aus auf die mvme installieren. Und nicht gleich auf die nvme.
!
Hab ich ja auch versucht, ich habe von einer SanDisk extrem gebootet, aber die Externe NVMe wird auch nicht angeboten. Sie wird aber auch nicht im Dateimanager angezeigt. Wenn ich den PC von der NVMEs neu starte läuft wieder das Testsystem.
 
Die Frage wurde weiter oben bereits gestellt:
Über welchen Anschluss ist die HDD (extern) angeschlossen? NVMe ist ein Softwareprotokoll, kein Anschluss. Falls USB, dann wird es nicht funktionieren. Darauf erlauben die meisten Setups keine Installation.
 
Starte bitte den Installationsstick in die Live Session, also Installation noch nicht starten. Öffne das Terminal und frage folgende Befehle ab.

sudo parted -l
sudo efibootmgr -v

Anmerkung: -l = kleines L

Die Ausgaben bitte kopieren und hier als Text oder Code posten, zur Not als Screenshot.
Auch von mir die Frage, wie die Platte angeschlossen ist.
 
@mo schrieb:
wie die Platte angeschlossen ist.
Die Platte ist über ein USB NVME Gehäuse angeschlossen. Das gelb markierte ist die SSD im USB Gehäuse (gebootet von micro SD-Karte)

tux@TUXEDO-OS:~$ sudo parted -l
Modell: ATA CT1000MX500SSD1 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 17,4kB 134MB 134MB msftres
2 135MB 1000GB 1000GB ntfs msftdata



Modell: SANDISK SDDR-489 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 128GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 32,8kB 158kB 125kB Gap0 versteckt, msftdata
2 158kB 3107kB 2949kB EFI boot partition boot, versteckt, esp
3 3107kB 3727MB 3724MB Gap1 versteckt, msftdata


Modell: JMicron PCIe (scsi)
Festplatte /dev/sde: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 32,8kB 158kB 125kB Gap0 versteckt, msftdata
2 158kB 3107kB 2949kB EFI boot partition boot, versteckt, esp
3 3107kB 3727MB 3724MB Gap1 versteckt, msftdata



Modell: Seagate FireCuda 510 SSD ZP1000GM30031 (nvme)
Festplatte /dev/nvme0n1: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 17,4kB 134MB 134MB msftres
2 135MB 690MB 555MB ntfs diag
3 690MB 795MB 105MB fat32 boot, esp
4 795MB 500GB 499GB ntfs msftdata
5 500GB 500GB 712MB ntfs versteckt, diag
6 500GB 1000GB 500GB ntfs Basic data partition msftdata



tux@TUXEDO-OS:~$
tux@TUXEDO-OS:~$ sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 000F
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,000F,0009,000B,000C,000D,000E
Boot0000* Windows Boot Manager HD(3,GPT,7e1dafee-5663-4f60-bb18-f5730084ecfa,0x149000,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0009* CT1000MX500SSD1 BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000B* Seagate FireCuda 510 SSD ZP1000GM30031 BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000C* SANDISK SDDR-489 0004 BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000D* SANDISK SDDR-489 0004 BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000E* SANDISK SDDR-489 0004 BBS(HD,,0x0)..BO
Boot000F* UEFI: SANDISK SDDR-489 0004, Partition 2 PciRoot(0x0)/Pci(0x8,0x1)/Pci(0x0,0x3)/USB(4,0)/USB(0,0)/USB(2,0)/HD(2,GPT,b7ee7510-7739-401b-8f6f-964a3a5ceda6,0x134,0x1680)..BO
Ergänzung ()

Uridium schrieb:
Falls USB, dann wird es nicht funktionieren. Darauf erlauben die meisten Setups keine Installation.
Ja USB, so wie in der Überschrift. Kann man das umgehen außer den PC öffnen und die SSDs austauschen?
 
@Tomsenq

Die externe Platte ist ja als sde eingebunden, also als normales SATA Laufwerk. Von daher sollte es eigentlich kein Problem sein da zu installieren.
Was mir aber aufgefallen ist, dort wo das Dateisystem steht, steht "gap".

Auszug:
3 3107kB 3727MB 3724MB Gap1 versteckt, msftdata

War mir nicht bekannt und Google meint dazu https://de.m.wikipedia.org/wiki/Air_Gap.
Vorbehaltlich eines Kollegen, der sich mit solcher Backup Hardware besser auskennt, würde ich vorschlagen, diese Platte von der Live Session aus mit Gparted komplett zu löschen und mit einer neuen Partitionstabelle "gpt" zu versehen. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.


(Sorry, für die verspätete Antwort!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Tomsenq schrieb:
Kann man das umgehen außer den PC öffnen und die SSDs austauschen?
Die technisch korrekte Antwort lautet: Ja. Die rationale eher: Nein.
Du könntest die Installationsschritte manuell ausführen (Liveboot/Shell), was u.U. mit nicht unerheblichem Mehraufwand (Linux Grundkenntnisse erlernen) verbunden ist.

Edit:
@mo schrieb:
Die externe Platte ist ja als sde eingebunden, also als normales SATA Laufwerk. Von daher sollte es eigentlich kein Problem sein da zu installieren.
Die 'sd*' Kennungen gehören zur Gruppe der SCSI Protokolle (inkl. ATA). NVMe nicht, weshalb solche Geräte als '/dev/nvme*' angemeldet werden (anderer Treiber). Da das hier nicht der Fall ist, wird die Platte eher als "USB Massenspeicher" (bulk) oder UASP (USB Attached SCSI) eingebunden worden sein. Zumindest bei ersterem gehen die Vorteile des NVMe Protokolls verloren (NCQ, Trim, usw).
Genaueres mit:
Code:
$ lsusb
$ lsusb -t
'Driver=usb-storage' oder 'Driver=uas'

@mo schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, dort wo das Dateisystem steht, steht "gap".
Das dürften "Alignment" Platzhalter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
würde ich vorschlagen, diese Platte von der Live Session aus mit Gparted komplett zu löschen und mit einer neuen Partitionstabelle "gpt" zu versehen. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
Das war es tatsächlich. Allerdings hat die Installation am USB 3.2 Port nicht funktioniert, ist beim partionieren hängengeblieben. Am USB 3.0 Anschluß ging es.
Nach der Installation hab ich das Gehäuse wieder an den 3.2 Port angestöpselt und es läuft wunderbar.
@mo schrieb:
(Sorry, für die verspätete Antwort!)
Um Gottes willen, du hast doch quasi fast live geantwortet.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben