Windows auf zweiter NVME installieren?

Madben

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
32
Moin,

ich habe ein Upgrade von meinem Pc vor, aktuell habe ich einen 5800X3D und ne 6950 XT auf nem alten ASUS Prime X370-Pro.
Nun wollte ich (vor allem auch aus optischen Gründen) auf das Gigabyte B550 AORUS Elite V2 wechseln.

Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht Windows dann auf dem zweiten M.2 Slot zu installieren (mit PCIe 3 x4 an Chipsatz angebunden) um in Slot eins ne schnellere PCIe 4 Nvme rein fürs Gaming zu benutzen.

Da keine weiteren PCIe Karten oder sonstiges geplant sind sollte das mit den Lanes doch eigentlich passen. Oder gibt es noch sonstige Faktoren die die Chipsatz Nvme verlangsamen könnten? Habe z.B. noch eine Sata SSD und ne weitere Sata Festplatte als Datengrab.

Gruß
 
Aus optischen Gründen das MB wechseln? Ok, kann man machen ;-)
Die Leistung der SSDs werden sich im schlimmsten Fall in Benchmarks verschlechtern, merken wirst davon eher nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Madben und Palomino
Naja, das Auge zockt mit :D

Nein, natürlich nicht nur aus optischen Gründen. Es soll wohl schon den ein oder anderen Fall geben in dem der 5800X3D und auch die 6950XT auf nem aktuelleren Board etwas (wenn auch nur 1 - 2 % besser performen.
Dazu kommt eben noch die Optik und ein zweiter M.2 Slot.

Habe es auf dem X370 Pro mit einer PCIe zu M.2 Karte versucht, aber da die Slots da nur mit PCIe 2 über den Chipsatz laufen, ist das keine alternative.

Mir ist klar das die Unterschiede der Ladezeiten von PCIe3 und 4 jetzt nichts weltbewegendes sind, habe aber auch von ein paar YouTubern aufgeschnappt das es durchaus Sinn machen kann, Windows und seine Games auf getrennten SSD zu halten. Random Read / Writes von Windows etc.
 
Madben schrieb:
Mir ist klar das die Unterschiede der Ladezeiten von PCIe3 und 4 jetzt nichts weltbewegendes sind, habe aber auch von ein paar YouTubern aufgeschnappt das es durchaus Sinn machen kann, Windows und seine Games auf getrennten SSD zu halten. Random Read / Writes von Windows etc.
Das halte ich für ein Gerücht. Warum sollte Windows von sich aus random i/o generieren? So lange du nicht zig Programme in Hintergrund laufen hast oder gerade Windows Updates installiert werden, gibt es quasi überhaupt keine Plattenzugriffe.
 
Madben schrieb:
Windows und seine Games auf getrennten SSD zu halten. Random Read / Writes von Windows etc.
Ich mache das bei meinen Desktop-PCs (mit Ausnahme meines AsRock X300 Mini) immer so, Windows auf einer eigenen SSD zu haben. Mit irgendwelchen Random Read / Writes (hallo, wir reden von SSDs) hat das aber nichts zu tun, sondern mit anderen Gedanken: Ich kann die SSD jederzeit vollständig löschen, ohne dass irgendwelche Dinge betroffen sind, die für mich noch von Wert sind. Installierte Spiele können dazu gehören, früher wegen Savegames, heute eher wegen angewendeter Mods.

Ich habe auch konsequent alle persönlichen Dateien auf anderen Partitionen (Datenträgern), so dass nie Dateien von Wert auf meiner Windows-Parition verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Leute, es geht net drum das ich mir da jetzt mega die Ladezeitverkürzungen erwarte. Aktuell besitze ich eh nur 2 PCIe 3 NVMEs und rüste erst später auf ne 4er auf.

Die Frage ist nur ob es Sinn macht die Windows Platte dann über den Chipsatz laufen zu lassen oder ob ich da irgendwelche Einschränkungen habe....
 
Madben schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht Windows dann auf dem zweiten M.2 Slot zu installieren (mit PCIe 3 x4 an Chipsatz angebunden) um in Slot eins ne schnellere PCIe 4 Nvme rein fürs Gaming zu benutzen.
Ich würde es eher umgedreht machen, fürs Gaming ist die Geschwindigkeit einer SSD eher zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Der Lord
Ich hatte mein system beim letzen umzug und die games auf ne m2 PCI4 SSD installiert. Vorher wars ne m2 PCI3, da ist jetzt Soundkram drauf.

Das hat schön für bessere schwupzidtät gesorgt, größere und mittlere Anwendungen laden etwas schneller. Ein Teil liegt auch am CPU wechsel, vom 8086k auf 7700x.

Aber man kann den wechsel auf pci4 auch spüren. Wenn ne Anwendung 3 oder 5 Sekunden schneller laden als vorher.

Ist es viel, bringt es was ? Ne, aber man kann es bemerken wenn man Anwendungen fährt die auch mal ein GB oder mehr Daten laden falls die CPU nicht limitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Madben schrieb:
Habe es auf dem X370 Pro mit einer PCIe zu M.2 Karte versucht, aber da die Slots da nur mit PCIe 2 über den Chipsatz laufen, ist das keine alternative.
Naja, für Windows würdest du nicht mal merken wenn es PCIe2.0 x1 wäre...
Madben schrieb:
Naja, das Auge zockt mit :D
Das mit Sicherheit, nur gerade fürs Auge wird es zumindest auf dem Bildschirm keinen Unterschied geben... - Psychologie ist natürlich was anderes.

Um aber deine Frage(n) zu beantworten,
es ist zumindest kein Problem und wird vielleicht irgendwann einen Unterschied machen.
Brauchst nicht mal neu zu installieren...
Der Chipsatz hängt mit PCIe 3.0 x4 an der CPU und alles was an diesem hängt muss sich eben diese Bandbreite teilen - ist soweit normal und bis auf Spezialfälle nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Robo32 schrieb:
Naja, für Windows würdest du nicht mal merken wenn es PCIe2.0 x1 wäre...
Das ist eigentlich nicht nur bei Windows so, sondern eher generell, genausowenig bei Progranmmen oder Games. Beim kopieren von vielen großen Daten auf der selben oder zu einer anderen SSD jommt das schon eher zum Tragen, da kann man die Geschwindigkeit auch sehen, aber sonst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Madben schrieb:
Habe es auf dem X370 Pro mit einer PCIe zu M.2 Karte versucht, aber da die Slots da nur mit PCIe 2 über den Chipsatz laufen, ist das keine alternative.
macht in der performance aber effektiv keinen unterschied. Spiele starten ehe rmess- als spuerbar schneller. Windowswird nichtschneller und es gibtauchnicht mehr FPS.
Schaden tut es trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, tollertyp und Waldheinz
Zurück
Oben