2x 120mm Gehäuselüfter gesucht / Gehäuselüftung optimieren.

wurmi00

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
129
Hallo,
Da ich wahrscheinlich bald auf eine Sapphire R9 390 aufrüsten werde und die ja doch mehr Abwärme produziert als meine Asus HD7790 will ich meine Gehäusebelüftung ein wenig optimieren.

Habe momentan dieses Gehäuse http://geizhals.de/antec-three-hundred-two-0761345-15320-1-a725893.html
Cpu ist ein Xeon 1231 v3 gekühlt von einem Alpenföhn Brocken 2

Im Gehäuse laufen momentan die original Lüfter von Antec auf low. Für mich ausreichend und angenehm von der Lautstärke.
Jetzt will ich noch 2x 120mm Lüfter an der Front nachrüsten.
Preis hätte ich mir max. 10€ pro Lüfter vorgestellt. Dabei bin ich auf die hier gestoßen : http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de
Kann man die empfehlen ? oder gibt es bessere bis 10€ ?

Oben würde ich dann noch einen 140mm Staubfilter nachrüsten. http://geizhals.de/silverstone-sst-ff141b-a710792.html?hloc=at&hloc=de
Da wenn der PC aus ist der Lüfter nicht läuft und es Staub rein rieselt. Eventuell werde ich Seitlich auch noch welche montieren.

Das wäre sozusagen mein Plan. Vorne 2x 120mm rein blasen. und hinten(120mm) und oben (140mm) raus blasen.
Denke sollte so passen oder ?

Vielen Dank
 
Mei die vorgeschlagenen Enermax-Lüfter brechen natürlich von der Förderleistung her nicht unbedingt Rekorde und sind - sofern dein Mainboard nur PWM-Steuerung unterstützt - auch nicht regelbar. Was für ein Mainboard hast du?

wurmi00 schrieb:
Oben würde ich dann noch einen 140mm Staubfilter nachrüsten. Da wenn der PC aus ist der Lüfter nicht läuft und es Staub rein rieselt. Eventuell werde ich Seitlich auch noch welche montieren.

Warum willst du seitlich einen Staubfilter montieren? Wenn überhaupt macht ein Staubfilter nur dort Sinn, wo Lüfter INS Gehäuse reinblasen, d.h. in deinem Fall vorne. Und dass oben Staub reinrieselt kann man ganz einfach verhindern, indem man irgendwas auf das Gitter drauflegt wenn der PC aus ist...

wurmi00 schrieb:
Das wäre sozusagen mein Plan. Vorne 2x 120mm rein blasen. und hinten(120mm) und oben (140mm) raus blasen.
Denke sollte so passen oder

Mit den richtigen Lüftern (steuerbar über einen breiten Drehzahlbereich) ist das sicherlich ein gutes Konzept.
 
Die Frage ist, ob man bei 900UPM Spitze noch etwas regeln muss. Die sind ja so schon nicht zu hören wenn noch andere Lüfter im Einsatz sind.
Würde die Enermax einfach nehmen und 100% laufen lassen. Ist das zu heftig gibts immer noch günstig 7V Adapter.
 
also je nachdem wie pingelig bzw. feinhörig man ist können selbst 900rpm zu viel sein...
 
ich brauche nicht unbedingt ein Silent System dafür ist das Gehäuse auch falsch.
Wenn man ein leises Rauschen beim Spielen wahr nimmt geht das noch in Ordnung. Im Idle sollte es halt leise sein.

Ich hab mal die Anleitung vom Mainboard studiert und auch gegoogelt. Das Mainboard steuert die Sys_Fan 1/2/3 und den CPU_OPT über die Voltage.
SYS_FAN1/2/3:
Pin No. Definition
1 GND
2 +12V / Speed Control
3 Sense
4 VCC

Also es reicht ein 3-Pin Lüfter und der kann auch mehr Drehzahl als Reserve haben. Jetzt fragt sich nur welcher Lüfter empfehlenswert ist.
 
wurmi00 schrieb:
Also es reicht ein 3-Pin Lüfter und der kann auch mehr Drehzahl als Reserve haben.

wenn das Mainboard die Lüfter über die Spannung steuert genügen tatsächlich 3-Pins.
 
Zurück
Oben