2x 1440p@60Hz passiv

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,

ich habe auf Arbeit zwei Eizo FlexScan 2736. Nun habe ich lange Zeit einen Monitor über Dual-Link DVI @60Hz laufen gehabt, den anderen mangels Grafikkarte über HDMI @30Hz. Das ist beim Arbeiten sehr anstrengend.

Nun hatten wir eine Grafikkarte beschafft, die vermeintlich 2x Dual-Link DVI hat, und somit, so meine Annahme, in der Lage sein sollte beide Monitore mit 60Hz anzusteuern. Leider kommt nun die Ernüchterung. Rechner ist frisch installiert mit Windows 10. Einer der beiden Grafikkartenausgänge macht aber nur 30Hz bei 1440p.

Nun meine Frage, welche Grafikkarte käme in Frage um beide Monitore mit 1440p @60Hz zu betreiben. Sie sollte passiv sein! Die Monitore haben DVI und DP. Wäre evtl. diese Grafikkarte möglich (1x DL-DVI, 1x DP). Oder limitiert dann 1GB Speicher? Der Zotac Support meinte gerade sowas zu mir.

Oder habt ihr sonst noch eine Idee?

Danke.

Und du nutzt zwei Dual Link Kabel?
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-D schrieb:
DVI-D-Kabel können nur digitale Signale übertragen und unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Steckkontakte. DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18+1 (in seltenen Fällen 17+1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung 1920×1200 bei 60 Hz.

DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24+1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz (bzw. 23+1 Pins, denn bei den meisten im Handel befindlichen Kabeln ist Pin 8 nicht verbunden, selbst wenn sie als 24+1 angeboten werden). Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hier werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

schau mal im MOnitormenü, ob dort der Standard künstlich (im falle von DVI) auf Single Link) oder (bei Displayport ) DP 1.1 gedrosselt ist

xxMuahdibxx schrieb:
Wozu ? er hat 2 Monitore mit DP Eingängen ! Da muss nichts mher nach dvi gewandelt werden.

Danach hab ich netma geschaut, dann halt direkt so via DP ;)

Hai, danke für die Antworten.

Kabel sind beides Dual-Link. Sind identisch und habe auch getauscht um es zu überprüfen. An einem der Eingänge geht sie problemlos, der andere macht bei 1440p bei 30Hz zu.

Sieht wohl so aus, als wäre 2x 1440p@60Hz zu viel für die meisten Grakas, wobei mich das doch stark wundert. Zumindest eine passiv gekühlte zu finden, die diese Anforderung erfüllt scheint schwer.

Filtert man nach 2x DP und passiv bleibt nichts brauchbares übrig. Und selber 2x DP und 2GB komme ich fast schon in Gaming-Gefilde, keine Ahnung ob ich das meinem Chef erklärt kriege. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist das umzusetzen.

Am ehesten kommt vermutlich dann 1x DP + 1x DVI in Frage. Gibt es da Empfehlungen im Hinblick auf die Lautstärke?

Denkt ihr wirklich, dass 1GB zu wenig ist? Kann doch nicht sein, dass es diese Graka nicht schafft Windows in 2x 1440p@60Hz darzustellen

Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht an den 1 gb vram das ist egal ... denn du hast max 32 bit farbtiefe a 2x 1440p

also 4x2x2560x1440 rund 30 mb vram verbrauch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben