Neue Grafikkarte gesucht 1080P/60HZ später 1440P/165HZ

Kieler-1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
Hallo Leute


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? A-Z
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080P 60HZ Später 1440P 165HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch Sehr Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender und bisschen Modden

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Freesynch vrr

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Dual RX 580 8GB OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
  • Gehäuse: Termaltake Supressor f31
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich
so wenig wie möglich Spulenfiepen
ich bin da empfindlich den ich kann sogar die Maulwurfabwehr Piepser die man im Boden Steckt hören
klinkt komisch ist aber leider so bestimmte fieps Geräusche machen mich verrückt


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten monat

wenn noch weite Informationen benötigt werden einfach fragen
 
Kieler-1991 schrieb:
so wenig wie möglich Spulenfiepen
ich bin da empfindlich den ich kann sogar die Maulwurfabwehr Piepser die man im Boden Steckt hören
klinkt komisch ist aber leider so bestimmte fieps Geräusche machen mich verrückt
Spulenfiepen ist Lotterie.

Kieler-1991 schrieb:
Auch wenn das erstmal nicht nach viel Zeit klingt, aber gerade aktuell kann sich sehr viel tun in einem Monat.


Was ist mit DLSS / Raytracing?
 
ja mal gucken ob die Preise noch runter gehen
eine rdna3 würde ich zu Anfang eh nie kaufen ist eh zu teuer und dauert ja eh noch bis ende des Jahres
 
Und was das Fiepen angeht, da das ja kein Rückgabegrund ist und wenn es dazu kommen sollte kann es helfen die Kiste so weit wie möglich weg zu stellen von den Bediengeräten und Optiken :-)

ggf. auch "Zeug" als Schallblockadematerial dazwischen organisieren.
Kann ja auch einfach nen Regal sein etc.

Das Gehäuse zu dämmen mit Matten oder so wäre keine gute alternative, weil das bei den nötigen Leistungsfähigen Komponenten zu lauteren Lüftern oder überhitzen führen würde.
 
wenn die Grafikkarte zu doll fiept habe ich immer noch die 14 Tage Rückgaberecht ohne angaben von gründen

mein Termaltake Supressor f31 ist gedämmt und hat ne Front Tür
 
Kieler-1991 schrieb:
so leise wie möglich
beißt sich mMn etwas mit den aktuellen highendkarten die locker 300W und zum teil noch deutlich mehr schlucken. undervolting wäre hier, auch im hinblick auf das gedämmte gehäuse, dringend zu empfehlen. zumal das auch spulenfiepen entgegenwirken kann.

unbedingt darauf achten die graka NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 anzuschließen.
 
habe ja auch geschrieben so leise wie möglich und nicht Silent

ja wegen Verkabelung der Grafikkarte habe ich schon im Handbuch gelesen das man da gucken muss wegen PCIe 1 und PCIe 2
 
Lautstärke ist relativ und subjektiv...
Wenn ich Fenster auf mache, höre ich meinen PC nicht mehr XD.
Dazu nutze ich z.b. offene Kopfhörer und unter Last höre ich den PC damit auch nicht, außer ich mute alles.

Tl;dr Beachte 3 Dinge:
1. Hole eine GPU mit dem dicksten Kühler, aber nicht unbedingt mit dem höchsten OC ab Werk.
Schau auch Tests an, die z.b. Lautsärke unter den GPUs vergleichen.
Setze die Lüfter auf eine Geschwindigkeit, die für dich OK ist. Und dann drossle die GPU soweit, das sie nicht von selbst drosselt. Ich würde so auf 70-80°C gehen, je nach Limit.
2. HDDs sind für mich der Todfeind. Bisher haben diese den meisten Lärm gemacht und das ganze Gehäuse zum schwingen gebracht. Auch in einem gedämmten PC...
3. Spulenfiepen ist komplett davon abhängig was du spielst und von GPU zu GPU unterschiedlich. 60fps mag nicht fiepen, über 120FPS aber schon. Oft fiepen fast alle Karten in Spielemenüs, die kein FPS-Limit haben.

Zu Punkt 1 ein Zusatz. Ein gedämmtes Gehäuse heißt leider nicht einen leisen Pc zu haben. Ich hatte selber das Define R6 mit Dämmung. Der war trotzdem laut. Durch schlechte Luftzufuhr, war die GPU auch heiß und deren Lüfter mussten schneller laufen, was noch mehr Lärm bedeutete.
Dämmung kann meist nur bestimmte Frequenzen reduzieren. hören tust du sie meist trotzdem...
 
Kieler-1991 schrieb:
+
Kieler-1991 schrieb:
DLSS und Raytracing ist nicht wichtig
=
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Powercolor-Radeon-RX-6900-XTU-Red-Devil-Ultimate-DDR6--Retail-_1405064.html
.

Ist eins der besten Kühldesigns,Spulenfiepen ist Glückssache bei allen Karten.
Solange du erstmal 1080P@60 fährst wirste auch keine Probleme mit Temperatur haben,vorausgesetzt
du nutzt FpsLimiter und lässt die Karte nicht gnadenlos den Professor ins limit treiben.Dürfte denn kaum mehr als ne 1050ti-1060 ziehen.

Ansonsten,später, wirst du mit ner Karte der 300W-Region in dem Gehäuse auch nicht glücklich werden..
Musste halt sehen,wenn du dich mit UV beschäftigst wirst feststellen das die Karte mit 200-250W
immer noch so schnell bis schneller läuft als mit Werkseinstellung.
Im schlimmsten Fall schneid dir einfach ein Loch in die Frontplatte vom Case,denn stimmt der Airflow..
(Siehe mein Avatar,als ich mit Vega die 200W-GPUleistung überschritten hab war das PB600 auch nicht mehr wirklich geeignet,geht aber immer noch:-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben