2x 144hz möglich?

El Geh

Cadet 1st Year
Yoooooo :D

Meine Ma schenkt mir zum Bday 2 Bildschirme. Nach ner etwas längeren Diskussion war sie dann der Meinung ich kann 2 der "guten" Bildschirme bestellen. Unter gut ist 144hz gemeint. Um gemauer zu sein ist es der hier:

https://geizhals.de/lg-electronics-...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
[Budget ca. 600€]

Bevor aber unnötig Geld ausgegeben wird wollt ich mal nachfragen ob man 2x 144hz Monitore an EINE Grafikkarte anschließen kann. Meine Graka ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5.
Die hat 2x DVI, 1x HDMI und 1x Displayport.

Warum 2x 144? Na weils besser aussieht wenn man 2 gleiche Monitore hat. Im prinzip könnts auch nen 60hz sein aber lassen wir es mal dabei.

Anwendungen? Hauptmonitor: Spiele, z.B. Counter Strike GO und auf dem sekundären dann Internet, Videos u.A. Heißt, ich habe nicht vor CS auf beiden gleichzeitig zu zocken, alleine wegen den Balken in der mid geht das nich, will ich auch nicht.

Kurzfassung:
-Ist es möglich?
-Wie schließt man das an? 2x an DVI oder 1 an DVI und 1 an HDMI/Diplay port

Beispiel:
-Hauptmonitor [HM] an 4. und Sekundären [SM] an 1.

Karte mit Anschlüssen:
sap290vxoc-7b.jpg

HDMI kannste knicken, 144hz bei 1080p ist nicht möglich. Wenn beide DVI Ausgänge der Grafikkarte Dual-Link kannste getrost zwei mal per DVI anschließen, sonst musste einen noch per DP anschließen falls nur einer von den beiden Dual-Link kann

Ja, geht einfach je einen Monitor an je einen DVI-Ausgang anschließen. Kabel sollten bei den Monitoren dabei sein.

Musst ja nicht alle Spiele auf 144Hz bzw. 144 FPS spielen, das schafft z.Z. kaum eine Karte also 2x144Hz.

Hol dir lieber einen richtig guten Monitor und später evtl nen 2ten (oder deinen alten), wenn es unbedingt 2 Monitore sein sollen. Hatte selbst mal zwei am laufen, bin aber recht schnell zu einem zurück.

Dieser wäre doch mal was:

IPS, 144Hz, Freesync (was auch gut zur 290er passt ;)) bei 35-90Hz, Flicker-Free, 27", 1440p

https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Das menschliches Auge ist so träge das alles über 25 Hz als laufendes Bild angesehen wird. Alles andere ist nur technisch sichtbar oder messbar. Auch die Framedrops etc.... Als Test mal jedes 3 Bild aus einem "Daumenkino" entfernen und mal testen. Falls sowas noch bekannt ist :p

Ich wünschte mir ja so sehr das ich ab 25 fps keinen Unterschied mehr wahrnehme...

Das menschliches Auge ist so träge das alles über 25 Hz als laufendes Bild angesehen wird. Alles andere ist nur technisch sichtbar oder messbar.
Bevor du solche Aussagen triffst solltest du dich vielleicht ein bisschen über das Thema informieren.

@BuffyYasha: Dann beweise es mir real, Framedrops sind doch nur bei irgendwelchen Bildschirmtest aufgetaucht, real hab ich noch keine gesehen !

P.S:"Meine Dreambox 8K hatte mal Probleme mit so was ähnliches bei Aufnahmen, lies sich aber durch Einstellungen beheben...."

Das menschliches Auge ist so träge das alles über 25 Hz als laufendes Bild angesehen wird. Alles andere ist nur technisch sichtbar oder messbar. Auch die Framedrops etc.... Als Test mal jedes 3 Bild aus einem "Daumenkino" entfernen und mal testen. Falls sowas noch bekannt ist
Vollkommener blödsinn! Bevor du hier irgendwas schreibst erkundige dich lieber erstmal. Die Grenze mit 25fps ist eine andere (und jetzt nicht Thema)https://frames-per-second.appspot.com

@Topic:
Ja ist das möglich, aber nur über DP/DualLinkDVI.
Aber vielleicht solltest du nochmal die Monitorauswahl überdenken und dir FreeSync anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@GrazerOne

schau mal hier, 30 vs 60 fps: Klick

Keiner kennt aber die anderen Hardwarkomponenten. 450W Netzteil ? ;)

THX schonmal. Ich teste einfach die beiden Monitore, wenn mich 2 doch nerven oder es mir nich gefällt, ich hab ja Zeit zurück zu schicken.
Wie gesagt, Hauptsächlich CSGO und paar Shooter auf 144hz andere Spiele alufen bei 80-100FPS und Desktopbetrieb kanns ja auch 60hz sein.

Wie sehe ich ob ich DVI Dual Link habe?

@Offtopic: Ich sehe einen Unterschied zwischen 25, 30, 60 und 120 FPS. 25 und auch 30 ist absolut abartig und mMn unerträglich. 60 ist total okay aber besonders nach einigen Tests mit 144hz gefiel mir das doch besser in Csgo.

@ZeroCoolRiddler: 27" @1080p find ich nich so schön und 1440p ist wieder weniger Leistung. Zu dem sind 640€ zu viel für einen Monitor find ich. Aber danke.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W

GrazerOne schrieb:
Keiner kennt aber die anderen Hardwarkomponenten. 450W Netzteil ? ;)
Was hat das mit der monitorauswahl zu tun?

@TE
So eine Monitorauswahl trifft man ja recht selten, das ist ja meist das beständigste am ganzen Comouter gedönst. Daher würde ICH momentan keine 600€ für zwei Monitore, die nicht die (für mich) größte Neuerung der letzten Jahre aufweisen: FreeSync/G-Sync. Ich würde da lieber noch n halbes Jährchen warten bis es mind 20Monitore zur Auswahl gibt und ich dann besser entscheiden kann. Denn auch 40Fps können bei einem Spiel reichen, aber nur wenn der Monitor auch synchron läuft (meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Mal als offtopicfrage von mir: Was ist Freesync eig. genau?

Sieht interessant aus. Warten is so ne Sache, mein Monitor den ich gerade habe ist werde gut noch is der angenehm da er schon leciht flackert (ab und zu) und öfters Grafikfehler verursacht die einen neustart des Bildschirms benötigen. Das Ding is 6 Jahre alt.

FreeSync sieht zwar gut aus aber warten ist wie gesagt 1. nicht so toll und 2. bin ich ungeduldig :D

@ El Geh: FPS und Bildwiederholrate, mach dir da mal gedanken wie das zusammenhängt ! FPS sind die Bilder Pro Sekunde die wiedergergeben werdnen müssen um ein Flüssiges Bild darzustellen! Bildwiederholrate des Monitors gabs mal bei der braunschen Röhre, den rest lass ich mal so im Raum stehen....

Der 144hz Monitor hat doch einen 60hz Modus oder? Also den man einstellen kann in den Grafikoption von Spielen.

@CSO: Monitoren mit DisplayPort 1.2a werden laut dem von dir verlinkem Link unterstützt, aber die GraKa des TE´s hat nur einen DisplayPort, was will er dann mit zwei Monitoren ? ;)
Ergänzung ()

60 Hz = hat nix mit dem Flimmern von Lampen zu tun die hier in deutschland betrieben werden, die "Flimmer" alle bei 50 hz aus dem Stromnetz.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben