Hab zur Zeit eine ähnliche Fragestellung.
Selbes Board (1017er BIOS).
AMD X2-4600 (Manchester (Rev. BH-E4)
Ebenfalls 2x 1GB (Kingston Value) verbaut.
Allerdings mit Windows XP (32Bit).
Soll ich nun die 2GB behalten, oder soll ich auf 3GB aufrüsten.
Allerdings habe ich (im Gegensatz zu dir) den entsprechenden Speicher (2x 512MB) bei mir rumliegen, sodaß ich ihn nicht extra kaufen mußte.
Wenn ich ihn installiere (Vollbestückung), dann wird der RAM auf 333er Niveau (PC2700) heruntergetaktet (vorher 400er Niveau (PC3200))
Ich kann den RAM allerdings wieder auf 400er Niveau anheben. Es schein (auf den Ersten Blick) zu laufen. Zumindest liefen die ersten Tests erfolgreich. Ob das allerdings wirklich sinnvoll ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich (für meinen Teil) habe mich jetzt mal entschlossen, die 3GB dinnen zu lassen, und mich dafür mit dem 333er Takt zufrieden zu geben. Sicherheit geht vor.
Es sei denn, einer der Spezialisten hier sagt (bezüglich 400er Taktung) was anderes.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob du ihn wirklich (bei Vollbestückung) auf 416MHz hochbekommst.
Mir sind die 400 (bei mir) schon sehr hoch gegriffen.
(Eine ordentliche Portion mehr als ursprünglich von AMD vorgesehen.)
Es sei denn, deine CPU ist neueren Datums, und schaltet den Takt bei Vollbelegung der Speicherbänke nicht retour. Dann könnte ich mir vorstellen, daß du mit den 416MHz hinkommst. Ansonsten glaube ich mal eher nicht, daß da mit den 416 was wird (u.U. Instabilitäten).
Auch sieht mir deine CPU nicht gerade neuer aus als meine. Du dürftest also das selbe (standardmäßige) Verhalten bekommen wie ich.
Auch wirst du (soweit ich gelesen habe) die Command Rate bei Vollbestückung nur auf 2T bekommen.
Bei mir spielt das keine Rolle, da es ohnehin die Standardeinstellung bei mir war.
An der Zahl 416 würde ich das Ganze nicht festmachen wollen.
In der Praxis wirst du es eh nicht merken. Ob nun 400 oder 416. Nur die Benchmarks werden das sichtbar machen.
Selbst die Auswirkungen der 333er Taktung halten sich (auf dem Ersten Blick) in Grenzen. Zumindest sagen das die Benchmarks. Im Spiel selber habe ich es nocht nicht getestet.
Die direkten Auswirkungen auf das Spielen wären also noch eine interessante, zu klärende Frage.
Die Frage ist eher, ob sich die Anschaffung überhaupt noch lohnt.??
Wenn du gleichzeitig, und viel mit speicherintensiven Anwendungen arbeitest, und den Rechner noch lange behalten wirst, dann halte ich es u.U. für sinnvoll, den Speicher aufzurüsten. Allerdings würde ich ihn dann gleich auf 4GB aufrüsten (späterer Wechsel des BS nicht ausgeschlossen).
Arbeitest du nur an "normalen" Anwendungen, lass es bleiben. Da langen 2GB locker. Zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme damit.
Wenn ich mir allerdings deine Signatur so ansehe, wirst du den Rechner wohl eher fürs Spielen verwenden (wegen GraKa) (Habe die selbe Baureihe, allerdings eine HIS).
Da ist die Frage, ist es dir das Geld wert oder nicht.?
Einerseits hast du ja schon der Grafikkarte das Geld hinterhergeschmissen, also spielt es beim RAM jetzt auch keine große Rolle mehr.
Anderseits ist es (für das Museumsstück) rausgeschmissenes Geld.
Man ist halt Ab und An unvernünftig.
Auch ich habe mir noch eine 3850er für das System gekauft. Nüchtern betrachtet, war das ein Schwachsinn. Aber was solls, that's life.
Den Speicher neu kaufen würde ich (an meiner Stelle) allerdings nicht.
Ich hatte den Speicher aber schon hier gehabt (übrig), deshalb habe ich ihn halt eingesetzt.
Wie unvernünftig du bist, mußt du selber entscheiden.
Viel aktuelle Spiel, die es (wirklich) brauchen könnten, gibt es nicht.
Und für Kommendes wird wohl eher ein neuer Rechner anstehen.
Auch mußt du aufpassen, mit was für Speicher du nachrüstest.
Hatte hier 2x 512MB-Riegel von Kingston und 2x 512MB-Riegel von MDT zur Auswahl.
Die MDTs haben sich mit meinen bereits verbauten Speicher nicht vertragen.
Mußte die (doppelseitigen) Kingston zu meinen bereits verbauten (doppelseitigen) Kingston nehmen.
Also es kann (muß aber nicht) zu Problemen bei der richtigen Speicherauswahl kommen.
Solltest du es also wagen, so achte darauf, daß du den Speicher notfalls umtauschen kannst.
0.02$
Gruß
eklipse