2x 22" als erweiterter Desktop

SuziBandit

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
177
Hi!

Ich möchte neben meinen jetztigen 22"er noch einen weiteren stellen und meinen Desktop so "erweitern".
Jetzt zu meiner Frage, inwiefern lasses es Spiele und Treiber zu? Das man das für office anwendungen ect so machen kann weiß ich, aber wie verhalten sich Fullscreen Anwendungen. Ich stelle mir das so vor, das die Anwendung auf dem jeweiligen TFT wo sie gestartet wird auf Fullscreen geht, und bei dem anderen der normale Desktop bleibt, für z.b. ICQ, Firefox ect.
Kann das so funktionieren?
 
SuziBandit schrieb:
Kann das so funktionieren?
ja, so und nicht anders. du kommst nur auf den anderen desktop nicht, dazu müsstest du im fenster spielen (da sich die fullscreen anwendung bei nicht vorhandenem fokus minimiert).
 
Du meinst also ich muss dann trotzdem via [Alt]+[Tab] wechseln.
 
Naja, ok, es gibt schlimmeres ;)

Dann muss ich jetzt nur noch nen 2ten TFT kaufen ^^

Inwiefern leidet eig die Grafikkarten Leistung darunter?
 
SuziBandit schrieb:
Inwiefern leidet eig die Grafikkarten Leistung darunter?
minimal um die größe von dessen auflösung (~5 mb bei 1680x1050 also). ich hab aber entdeckt, dass wenn foobar2000 mit der ngplaylist im vordergrund ist, die speicherauslastung um einen gewissen teil ansteigt (und zwar um den, um wie viel cover in der playlist angezeigt werden). du musst nun also abzüge machen und nachsehen, was alles den grafikkartenram belastet (rivatuner z.b.). wobei dies eher nebensächlich zu erwähnen wäre, da dies genauso zutreffen würde, wenn sich die anwendung auf monitor 1 befindet (nun allerdings immer sichtbar ist, da auf monitor 2 ja "nichts" läuft).
SuziBandit schrieb:
Du meinst also ich muss dann trotzdem via [Alt]+[Tab] wechseln.
mit alt + tab musst du von einer 3d anwendung, die den mauszeiger für sich aneignet, sowieso wechseln (oder windows-taste... halt etwas, womit der mauszeiger nicht mehr in der anwendung festhängt). es ist so, dass wennn du eine fullscreen anwendung laufen lässt und auf den zweiten monitor arbeiten willst, die fullscreen anwendung minimiert wird (windows typisch halt). dann hat die fs anwendung nicht mehr den mauszeiger unter kontrolle, sondern dieser wird windows ab nun überlassen, wodurch du dann auf dem zweiten monitor zu werke gehen kannst. eine "ausnahme" (mehr oder weniger) bildet hierbei eine 3d anwendung im fenster. diese behält zwar den fokus von der maus, allerdings wird diese bei alt + tab nicht minimiert, sodass du auf monitor 1 die anwendung weiterhin siehst, aber auf monitor 2 nun genauso arbeiten kannst. wenn du also lösungen oder was weiß ich auf monitor 2 hast, dann würde ich immer auf den fenster modus ausweichen, da keine lästige zeit nötig ist die anwendung zu minimieren, maximieren, fortsetzen, ... wenn du das alles nicht benötigst und nur "standardprogramme" auf dem 2. monitor hast (bei mir immer foobar2000, sowie miranda + session), dann kannst du ruhig in den fullscreen modus gehen.
 
Ok, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, danke für deine/eure Hilfe!
 
Hi, ich hab nochmal ne frage, könnte ich auch ein 22" und ein 19" TFT betreiben, oder kommen die sich wegen der unterschiedlichen Auflösung in die quere?
Weil als zweit Monitor würde mir nen 19" mit 4:3 Seitenverhältnis auch reichen.
 
SuziBandit schrieb:
Hi, ich hab nochmal ne frage, könnte ich auch ein 22" und ein 19" TFT betreiben, oder kommen die sich wegen der unterschiedlichen Auflösung in die quere?
nein, gibts keine probleme damit. und ein 19" tft hat ein seitenverhältnis von 5:4. 4:3 haben nur crts (640x480, 800x600, 1024x768, 1280x960, 1600x1200).
 
OK, danke, schon wieder was dazu gelernt! ;)
 
Zurück
Oben