Wenn TV aus dann ändert Windows von Clonen auf Erweiterter Desktop

C

CeleronD

Gast
Beim abschalten des TV´s ändert Windows die Display Einstellung von Clonen auf erweiterten Desktop. So das erstmal.

Also ich fang mal an. Mein PC ist mit einem Monitor verbunden per DVI. Nun hat meine Grafikkarte "Asus PH-GTX1060"
4 weitere HDMI Ausgänge. Ich hab mir nen langes HDMI Kabel besorgt dann in den Eingang meines Denon Reciever und dann zum TV. Was auch mit anderen Geräten hier im Haushalt so funktioniert. Nun konnte ich auch direkt in den Einstellung von NVIDIA das Bild Clonen. Resultat ist ich seh auf beiden Geräten das selbe Bild. So aber wenn ich nun aber den TV ausschalte dann ändert Windows die Einstellung von "Display Clonen" auf "Display Erweitern". Ein Bedienen des PC ist so nicht möglich es fehlt ja der halbe Desktop und geöffnete Programme und Fenster werden auf dem abgeschalteten Gerät angezeigt. Was und warum und wieso ist das so?
 
Guck mal, ob du HDMI CEC irgendwie anders einstellen kannst, bzw ausstellen kannst, vielleicht hängt es damit zusammen, sowohl am PC, als auch am TV
 
ist ein windows bug und tritt auf wenn du mehere digitale anzeigen bei deinen angeschlossen system hast

bei mir passiert das auch wenn ich meine beiden bildschrime aufwecke und dann mich zu schnell anmelde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
Wieso das passiert kann ich dir nicht beantworten.
Als Workaround könntest du vor dem Ausschalten des TV vorher "Win + P" drücken und dann auf Einzelbetrieb umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
Das Problem ist ich brauche CEC am TV. Dort kann ich auch nur ein oder aus Stellen.
Ein RaspberryPi wird darüber genutzt.
 
Warum machst du den Ferseher aus? Problem gelöst :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeleronD
Ok durch WIN+P kann ich ja auf einzel Display stellen. Bei mir ist keine Ahnung wieso, Display 2 der DVI und Display 1 der TV. Obwohl der DVI zuerst angeschlossen war. Nun stelle auf alleinige Sicht des Display 2 quasi wie immer der DVI Monitor und schalte dann den TV aus. Es passiert das selbe wie vorher. Von Clonen auf erweitern wieder.

edit

Ich weiss nicht wieso aber nun klappt es. Clonquelle ist nun der TV war vorher der Monitor nun stellich es auf Duplizieren. Dann stellte Windows eine kleine Auflösung für den DVI Monitor ein. Alles war dann mega gross. Ich hab sie nun umgestellt auf FullHD. Und probiert den TV auszuschalten dann stellte der Monitor neu ein durch mehrfaches kurzes Ausgehen des Bildes und siehe da es bleibt auf dupliziert.

Eigentlich sollte er ja das Bild vom Monitor clonen. Wenn es aber anders rum keinen Unterschied macht. Problem gelöst. Danke für die schnelle hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben