2x 226BW aber unterschiedliche Farben

toooml

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.
Ich habe mir jetzt ein Dual Monitor Setup mit 2 Samsung 226BW 22" Widescreen eingerichtet. Folgendes Problem habe ich jetzt aber.
Der neue Monitor hat anscheinend ein anderes Farbprofil oder kA.
Das Bild ist mehr bläulich, als das von meinem alten.

Kann ich irgendwie ein Farbprofil erstellen, dass beide abgleicht? Ich habe leider noch keine Infos über ein Programm ... gefunden.

Die beiden TFTs hängen an einer GeForce 8800GTX geweils mit DVI.

mfg,
Tom.

schonmal im Menü vom Bildschirm nachgeguckt. Da kann man die Sättigung der einzelnen Farben einstellen.

Probier mal bei dem 226 mit dem "bläulichen Stich" das Farbprofil für das C-Panel. Links findest du hier im Board.
Ich weiß allerdings nicht ob man für jeden Monitor bei Dualbetrieb ein separates Farbprofil zuweisen kann.

Hab jetzt mal das C Panel Profil aufgespielt, aber irgendwie hab ich keine Änderung bemerkt beim Aktivieren.

Zur Info. Ich habe Vista 64bit.

Tja, das ist die allseits und schon seit ewigen Zeiten bekannte Panel-Lotterie, die 99,9% aller User die das Teil "vergöttlichen" nicht wahrhaben wollen.

Leselektüre ist u.a. http://www.behardware.com/articles/667-1/samsung-226bw-a-and-s-series-the-verdict.html und ja, das hat heute immer noch Gültigkeit! Auch bei den Modellen die bei MM u. Saturn teils für 159 € verhöckert werden - sind nämlich alles die Rückläufer der unzufriedenen Kunden ...

Such mal via Sufu nach "226BW Panel-Lotterie"

Gab es nicht bei dem Monitor ein Programm dabei womit du Farbprofile anlegen kannst und speicher?

Wenn ja kannst du dein altes Profil einfach auf deinen neuen Bildschirm laden.

Für das Problem wirst du wahrscheinlich keine Lösung finden, am besten wäre zurückschicken. Ich kann ja immernoch den Syncmaster 223 BW empfehlen. Günstiger und wie man immer wieder hier im Forum liest auch besser!

Hab mal die Servicefunktion aufgerufen. Vom Panel her sind sie gleich. Der eine ist halt nur leicht bläulicher. Aber das wird sich wohl über die Farbeinstellung vom Nvidia Treiber und Monitor selbst schon reglen lassn :).
Danke aber mal für die Infos etc.

mfg,
Tom.

Im Meü des Monitors gibt es die Option Farbtemp.

Stell mal beide gleich an dann hasste auch gleiches Bild

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe zwar keinen vergleich, dennoch finde ich meinen monitor super.

für mich schon fast soetwas wie das mit dem TLB bug, gehype um nichts.

PS: ich habe ein panel wo es nicht vei steht welches es ist.

Ich werd mich halt mal bissl umspielen mit den Settings. Wird schon klappen :)

jop probier mal ;)

Ich habe auch den 226BW und zum Glück ein S-Panel erwischt.
Welches hast du eigendlich ?

Keine Ahnung, hinten auf dem Pickerl steht nix genaueres oben. Kann man das anders auch checken?

War im Servicemenu und die hatten die indentischen werte, ausser die Seriennummer. Und das Pickerl hinten an den Anschlüssen zeigt auch das gleiche.

Zurück
Oben