Arbeitsspeicher unterschiedliche Farben

juliusjf709

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

also wie dem Titel zu entnehmen ist, haben meine Arbeitsspeicher unterschiedlicher Farben. Zwei (die beiden linken) sind leicht dunkler und haben verglichen zu den rechten RAMs unschöne Farben (vor allem bei der Farbe weiß siehe Bilder). Die beiden linken Arbeitsspeicher habe ich im nachhinein aufgestockt.
Daten Arbeitsspeicher:
2x Kingston HyperX DDR4 8GB 3200 MHz aus Juli 2020 (altes völlig normales Modell)
2x Kingston HyperX DDR4 8GB 3200 MHz aus September 2019 ("neu" eingebauter Speicher -> ist gebraucht gewesen)
(Latenzen alle identisch)

Hardware Rest:
ASUS Prime X570-Pro
Ryzen 7 2700X
RX 5700

Interessant ist, dass die linken Arbeitsspeicher die Farbe Rot perfekt anzeigen können und auch grün nahezu identisch ist. Restliche Farben augenscheinlich unterschiedlich. RAMs wurden auch schon getauscht, um ein Mainboardfehler auszuschließen. Ich vermute, dass das Blau zu schwach leuchtet und es sich damit auch auf die anderen Fareben auswirkt.

Ich habe mit allen möglichen Software versucht da etwas zu ändern, ohne Erfolg. (iCue, AURASync, SingnalRGB, ...)
Die eigene Software des RAMs, HyperX NGENUITY erkennt alle RAMs erst gar nicht.

Jemand eine Idee zur Behebung des Problems? Oder ist es überhaupt behebbar?

Vielen Dank!

(Bildqualität musste heruntergeregelt werden, hoffe trotzdem eindeutig)
 

Anhänge

  • IMG_9824.png
    IMG_9824.png
    9 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_9826.png
    IMG_9826.png
    4,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_9827.png
    IMG_9827.png
    7,7 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_9825.png
    IMG_9825.png
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_9830-min.png
    IMG_9830-min.png
    5,4 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_9829-min.png
    IMG_9829-min.png
    5,6 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_9828-min.png
    IMG_9828-min.png
    5,8 MB · Aufrufe: 119
Sowas kann in der Fertigung passieren, beim Einkauf der Komponenten kann da mal was anderes/billigeres dabei sein usw.

Wenn das perfekt sein soll dann direkt ein 4´er Kit kaufen aus der selben Fertigung.
Wobei Vollbestückung aus technischer Sicht immer wieder mal problematisch ist; hier geht es wohl um Optik.
edit: wenn 2 RAM Riegel verwendet werden, bleiben die Farben dann "stabil"? Egal in welchem Slot?
 
Das sind möglicherweise zwei unterschiedliche Fertigungsgenerationen. Ich würde einfach ein Bild von den Abweichungen den Hersteller schicken, vielleicht tauschen sie dir ja unkompliziert zwei Riegel gegen zwei der anderen Serie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Würde als erstes versuchen die Farben zu kalibrieren. Bei Gigabyte funktioniert das über die hauseigene ARGB Software. Wie es bei Asus funktioniert kann ich aber nicht sagen
 
@coasterblog die beiden rechten RAMs funktionieren zu zweit einwandfrei. Die anderen beiden habe ich alleine noch nicht getestet.
Ergänzung ()

@Ripcord ja okay, muss ich nochmal schauen, aber habe nichts gefunden, außer man möchte die LEDs halt aufwendig in nem script einezln ansteuern.
 
RAM sind heute aber nicht nebeneinander ein Paar (technisch gesehen), sondern jeweils einen Slot versetzt. A1/B1 und A2/B2 sind je ein Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
ja, also ich hab jetzt noch nie 2 direkt neben einander ausprobiert. Ich hab aber alle 4 halt mal hin und her getauscht.
 
ich denke auch, dass hier andere Bauteile verbaut sind. Vermutlich nur zu lösen, wenn die Module einzeln mit exakten RGB-Values angesteuert werden können. Würde die Riegel auch farblich gemischt einstecken und dann ein Farbschema mit alternierenden Farben innerhalb der Slots verwenden, wenn ein Tausch nicht angestrebt wird.
 
Okay ich konnte jetzt mit Fury CTRL zumindest die jeweils 5 einzelnen LEDs ansteuern und somit farblich etwas anpassen. Aber das ekelige weiß-gelb bekomme ich wahrscheinlich nicht weg.

Danke für die Antworten.
 
ICh habe das Problem mit meiner SB AE-5 Pure. Da scheinen die blauen LEDS kaputt oder zu schwach zu sein. Weiss bekomme ich nicht hin, nur Gelb. Schade eigentlich.
 
Naja man könnte vielleicht dafür die roten und grünen LEDs runterregeln, aber ich habe keine Ahnung wie das geht. Aber ich denke schon, dass es möglich wäre... dann wäre alles nur ein bisschen dunkler, aber das ist ja egal
 
nuja, wenig überrraschend.
sowas wie farbtreuheit/echtheit ist ja bei beleuchtungs gadgets ned wirklich ein thema.
und eingekauft wird, was es grad gut gibt.
insofern: andere produktionscharge, andere farbtönung.
der fehler ist, etwas anderes zu erwarten
 
ich würds halt reklamieren. Wenn die Dinger die Farben nicht darfstellen, ist das ein schwerer Mangel, wenn man sie deshalb gekauft hat.
 
@rg88 Die Module sind gebraucht und schon mehr als 3 Jahre alt, da kann man nix reklamieren.

Welche der Module sind denn im Blau dunkler? Die älteren, die du dazugekauft hast? Blaue LEDs altern schneller. Du weißt ja nicht, welche Farbe die Module die ganze Zeit anzeigen mussten. Wenn so ne blaue LED 3 Jahr leuchtet, ist sie deutlich dunkler als ab Werk. Machen kann man da nix gegen
 
Ich hatte bei mir im System mal zeitweise Kingston-Ram verbaut - da kam es zu Problemen durch Asus Aura Sync. Dies hatte die Sticks ebenfalls erkannt und automatisch zur Synchronisation hinzugefügt.
Bei mir waren damals nur zwei Rambänke belegt, aber auch dabei kam es zu solchen Farbverzerrungen.
 
@phm666 die älteren aus 2019, diese habe ich nachgekauft, weil die HyperX werden gar nicht mehr hergestellt von Kingston. Ja klingt logisch, vielleicht waren die deshalb die beiden auch nur 30€ wert haha
Ergänzung ()

Jemand eine Idee wie man die rote und grüne LED dann dunkler machen kann? Also gibts da ne Software, wo man mit einem code so etwas erzeugen könnt?
 
Hab mal nachgeschaut. Die sind bei Kingston auf Lebenszeit abgedeckt, das kann bis zu 10 Jahren sein. Allerdings stand im Produktdatenblatt speziell für den RAM nichts zur Lebensdauer. Ich werds einfach mal probieren mit dem Support, danke👍🏻
 
phm666 schrieb:
Die Module sind gebraucht und schon mehr als 3 Jahre alt, da kann man nix reklamieren.
Es gibt viele Hersteller die auf einen guten Ruf haben möchten und noch sehr lange Support geben. Natürlich auf Kulanz, vielleicht wollen die einfach nur manchmal die letzten Teile aus ihrem Lager los werden. Ich habe schön öfters nach X Jahren ein neues (altes) Produkt erhalten.
 
Update: Die Kingston-Firma hat problemlos den Arbeitsspeicher ersetzt. Bei denen hat RAM eine Lebenslange Garantie und im Normalfall ist bei Privatkäufen wie auf Ebay o.Ä. die Garantie übertragbar.
Sehr guter Support also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben