2x 24 TB HDD Seagate - Modelle ohne Garantie geliefert

Stagefire85

Ensign
Nach dem Artikel hier letzte Woche hier auf Computerbase vor ein paar Tagen, dass HDD Preise wegen dem KI boom stark anziehen, habe ich noch schnell zwei 24 TB Seagate HDDs gekauft.
Für 349,- € das Stück.

https://geizhals.de/seagate-barracuda-24tb-st24000dm001-st24000dma01-a3454637.html

Damit sollte mein Speicherbedarf die nächsten 2-3 Jahre gut gedeckt sein.

Hab bei Galaxus.de bestellt.

Heute sind die Teile angekommen.
Beide in den Garantiecheck von Seagate geklopft, beide sind ohne Garantie.

Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich habe die als Privatkunde gekauft. Gewährleistung muss also 1 Jahr passen.

Garantie wäre bei den Platten eh nur 2 Jahre, soviel ich weiß.

Würdet ihr es gut sein lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
ohne Garantie = abgelaufen oder keine Garantie wegen OEM-Ware o.ä.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und VmaxGunni
Schreib dem Galaxus Support

Der Händler behauptet ja auch nicht, dass es eine Garantie gibt (zumindest nicht, wenn ich jetzt auf die Artikelseite gehe, auf die ich über deinen Geizhals Link komme).
Du kannst es im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurückgeben, keine feine Art dem Händler gegenüber, aber natürlich dein Recht.

Ich sehe gerade, dass heise folgendes schreibt, weshalb ich meine Aussage, dass es keine feine Art dem Händler gegenüber ist, etwas abschwächen möchte ;)
Manche Einzelhändler verkaufen auch OEM-Versionen von Produkten, manchmal als „Bulk“- oder „Tray“-Ware bezeichnet. Nach unserer Auffassung müssen sie solche Produkte aber deutlich kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet: (Meinung geändert)
wenn händler sowas liefert selbst schuld

Wiederuf würde nen finanziellen Schaden bedeuten, da wenn man jetzt neu kauft der Preis höher ist.
Für Garantie ist aber nicht der Händler zuständig, das ist ne Leistung des Herstellers.

Stagefire85 schrieb:
Gewährleistung muss also 1 Jahr passen.
Galaxus schreibt 2 Jahre Gewährleistung auf der Artikelseite. Zumindest darauf solltest du also bestehen können. Was steht denn in der Bestellbestätigung? Das müsste ja verbindlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Das Problem ist, dass ich die mit 349,- € gerade noch zu einem vernünftigen Preis erwischt habe.
Der jetzt günstigste Anbieter liegt schon bei 399,- €

Galaxus selber wird mir wenn dann wohl nur das Geld zurück erstatten.
Aber keine Platte mit Garantie schicken?

Es sind 2 Backup Platten, die ich nicht oft verwende.
Wenn im 1. Jahr was passiert, dann sollte es über die Gewährleistung laufen.
Das 2. Jahr wäre dann eben mein eigenes Risiko.

Aber da muss ich wohl auch sagen, dass dieses Risiko keine 50,- € Wert ist zum absichern.
Ich gehe davon aus, dass die Platte entweder gleich mal kaputt geht, oder dann erst viel später.
Das Risiko, dass mir eine der beiden Platten im Jahr 2 kaputt geht, halte ich für überschaubar.
Wäre mir jetzt keine 100,- € Mehrpreis wert, muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Spellbinder
Stagefire85 schrieb:
Das Problem ist, dass ich die mit 349,- € gerade noch zu einem vernünftigen Preis erwischt habe.
Der jetzt günstigste Anbieter liegt schon bei 399,- €
Wenn du eh schon auf Gewährleistung hockst, kannst du genauso gut die refurbished HDDs bei Alternate nehmen für 300€:
https://www.alternate.de/Seagate/Seagate-Exos-24-TB-Generalüberholt-Festplatte/html/product/100159279

Das Angebot ist wenigstens ehrlich in dem was es dir liefert...
Wobei diese laut Beschreibung von Seagate selbst recertified sein sollen. Oder was auch immer 'factory recertified' bedeuten soll.

Alternativ könntest du auch bei ServerPartDeals schauen:
https://serverpartdeals.com/collections/20tb-to-30tb-hard-drives?pf_st_stock_status=in-stock&pf_t_interface_type=interface:SATA&sort=number-extra-sort1-ascending

Hier z.B. 'manufacturer recertified' 28TB für 340€, mit 3 Jahre Garantie vom Händler:
https://serverpartdeals.com/product...ata-6gb-s-512e-cmr-3-5-recertified-hard-drive

edit: Allerdings mit Versand aus USA, heißt hohe Versandkosten plus Importgebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mal den Verkäufer zu kontaktieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und 4nudels
Stagefire85 schrieb:
Es sind 2 Backup Platten, die ich nicht oft verwende.
Wenn im 1. Jahr was passiert, dann sollte es über die Gewährleistung laufen.
Das 2. Jahr wäre dann eben mein eigenes Risiko.

Aber da muss ich wohl auch sagen, dass dieses Risiko keine 50,- € Wert ist zum absichern.
Ich gehe davon aus, dass die Platte entweder gleich mal kaputt geht, oder dann erst viel später.
Das Risiko, dass mir eine der beiden Platten im Jahr 2 kaputt geht, halte ich für überschaubar.
Wäre mir jetzt keine 100,- € Mehrpreis wert, muss ich sagen.
Na was sollen wir dann sagen, wenn du das sowieso schon mit dir selber ausgemacht hast. Ich würde sie zurückschicken. Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Garantie -> freiwillige Leistung des Herstellers
Gewährleistung -> gesetzliche Pflicht des Händlers

Du hast zwei Jahre Gewährleistung vom Händler. Reicht dir das? Dann Platten behalten.
Du willst die Garantie des Herstellers weil der Händler ja Pleite gehen könnte? Platten zurück schicken und welche mit Herstellergarantie bestellen.

ferris19 schrieb:
Na was sollen wir dann sagen, wenn du das sowieso schon mit dir selber ausgemacht hast. Ich würde sie zurückschicken. Aber das ist nur meine Meinung.

Die Frage ist, wie sieht meine Alternative aus, wenn ich die zurück schicke?

Rickmer schrieb:
Allerdings mit Versand aus USA, heißt hohe Versandkosten plus Importgebühren.

Und die Garantie kann man dann wahrscheinlich auch knicken. Die Garantie ist - so, wie ich das kenne - regional beschränkt.

@Stagefire85 Ich würde auf jeden Fall mal die FARM-Werte auslesen, um zu schauen, ob die wirklich neu sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die FARM-Werte auch nicht stimmen müssen. Die wurden doch auch manipuliert, wie im Laufe der Untersuchungen rauskam, oder?

Zurück
Oben