4 TB HDD Seagate Spinnt - Datenträger muß Plötzlich initialisiert werden

TheEye

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe wieder einmal ein Problem mit einer 4TB Seagate HDD. Genauer gesagt mit dem Modell: ST4000DM004-2CV104 4000,7 GB. "Wieder einmal" deshalb, weil ich im Februar vergangenen Jahres einen Ausfall des Modells Seagate ST4000DM00005-2DP166 4000,7 GB hatte. ( ... siehe hier. )

Diese neue HDD (ST4000DM004-2CV104 4000,7 GB) ist die im Austausch angeschaffte welche nun schon zum zweiten mal in kurzer Folge nach dem Windows 10 Start (Version 20H2 - Build 19042.867) nicht erkannt wurde.

Die Erignisanzeige zeigte beide male ""Fehler" ... Ereignis-ID 7" ... "Quelle disk" und unter dem Reiter "Allgemein" ... "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk4\DR4." an.


Die Datenträgerverwaltung meinte:

"Datenträgerinitialisierung"

"Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann. Datenträger auswählen ... "

Datenträger 1 (schwarzer Balken) 3726,01 GB Nicht zugeordnet
Unbekannt
3726,01 GB
Nicht initialisiert


CDI zeigt mir folgendes,hoffentlich unbedenkliches, S.M.A.R.T - Ergebnis: (Eure Interpretation würde mich wirklich dringenst interessieren ... ich kapier' es wohl nie!)

Bild 1 ST4000DM005-2DP166 4000,7 GB.jpg


Das Überprüfen mit dem Windows eigenem Tool (Eigenschaften von ... Laufwerk ... Tools ... Prüfen ("Mit dieser Option wird das Laufwerk auf Dateisystemfehler überprüft")) brachte keinerlei Fehler hervor,alles scheint OK zu sein.

Weiß nicht mehr wirklich weiter,vor allem weil ich auch nicht weiß ob der CDI Report in Ordnung ist. Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen. vielen Dank im voraus.
 
Tausch mal das SATA-Kabel aus.
 
Zurückgeben und eine 4GB WD RED holen. Die liegt bei den Ausfallzeiten bei 0 Prozent.
 
dann aber ne red pro oder wie die PMR-version jetzt genannt wird. Ansonsten gibts so ne SMR wundertüte
 
Platte zurückgeben nicht sicher das es nicht an Windows 10 selber liegt? man liest ja so viel darüber das Updates so einiges verhunzen,
würde mal mit einer Linux Live DVD Booten schauen ob die HDD nicht doch wieder da ist .
 
KnolleJupp schrieb:
Tausch mal das SATA-Kabel aus.
Ist soeben erledigt worden. Habe die restlichen Originale,welche ursprünglich mit dem MSI-Mainboard geliefert worden, nun gegen super-schmale / felexible ausgetauscht.

Nebula123 schrieb:
CDI sieht gut aus, aber 97x einfach ausgestöpselt... :rolleyes:

Meinst Du wegen " ID 0A Anz. misslungener Spindelanläufe ...." ? Keine Ahnung weshalb diese offensichtlich immer wieder einmal unterbrochen wurden. Will nicht hoffen das dies der Grund war weshalb die Platte die in meinem Eingangsposting beschriebenen Fehler aufwies. Stromversorgungsleitung der HDD saß m.E. richtig und fest in der Buchse. Stromausfälle/Schwankungen gab es in der Häufigkeit auf keinen Fall,und "abgewürgt" wurde der PC ebenfalls nicht.
mannefix schrieb:
Zurückgeben und eine 4GB WD RED holen. Die liegt bei den Ausfallzeiten bei 0 Prozent.
Sollte der Fehler nun nocheinmal auftreten,dann werde ich dies natürlich in Erwägung ziehen.
Denniss schrieb:
dann aber ne red pro oder wie die PMR-version jetzt genannt wird. Ansonsten gibts so ne SMR wundertüte
Werde aufgrund der Seagate Ausfälle in der Vergangenheit wirklich mal daruber nachdenken!
Logoo schrieb:
Platte zurückgeben nicht sicher das es nicht an Windows 10 selber liegt? man liest ja so viel darüber das Updates so einiges verhunzen,
würde mal mit einer Linux Live DVD Booten schauen ob die HDD nicht doch wieder da ist .
Die Platte wurde ja nach auftreten des Fehlers (bislang 2x) und anschließendem Neustart des Rechners wieder völlig normal und ohne Probleme eingebunden.Kein Datenverlust ... alles gut.


Danke für Eure Hilfe bis hierher. Ich werde mich melden sollte es wiedererwarten weitere Probleme geben.

Schönes Osterfest an alle.
Besten Gruß und Dank bis hierher.
 
Zurück
Oben