2x 24 Zoll-Monitore

enrico1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je Monitor ca. 300 EUR.

Muss nicht ausgereizt werden. Würde mich nicht beklagen, falls es in Richtung 200 EUR oder 400 EUR je Monitor geht.
Aber Preis und Herstellername allein ist letztendlich nicht ausschlaggebend. Es wird dann ausschlaggebend sein, ob die Qualität und Features den Preis rechtfertigen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Mindestens 60 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Ich glaube IPS ist besser. Daher IPS.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Spielt keine Rolle, ist egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Hm... also mein Laptop hat einen DP und HDMI. Aber ich würde mir wohl einen USB-C-Hub kaufen, damit das alles entspannt nur über den Hub geht, den ich dann auch mit dem Firmen-Laptop nutzen kann.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Ne, keine speziellen Anforderungen aufgrund von Fotobearbeitung oder so.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Onboard -> Intel UHD 620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Höhenverstellbar.
Drehbar im Fuß.
Kippbar wäre ein Extra-Plus, kein Muss.
Bitte bitte wenig spiegeln.

Rest egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Von jetzt an in bis zu 2 Wochen.





Hallo zusammen,
ich suche 2 neue Monitore für:
  • beruflich gesehen normales Office-Zeug mit Tabellen, EMail, Powerpunkt, Teams/Zoom
Privat halt dann...
  • surfen, Youtube- oder Twitch-Game-Streams,
  • auch halt mal Briefe und oder Emails schreiben, Haushaltsbuch, etc.
  • ab und an Serien oder Filme gucken
  • ein lockeres Spiel 1x pro Halbjahr (oder auch 1x pro Jahr, ist eigentlich egal)
Aktuell habe ich hier noch 2 Dell-Monitor p24schlagmichtot stehen, die gefallen mir ganz gut, werden mich aber bald verlassen. :)
 
Als Office-Monitore finde ich diese Iiyama mit VA Panel immer noch sehr gut, wenn man die Version mit Pivot kauft hat man auch eine Höhenverstellung mit dabei. Durch das VA Display sind die Kontraste gut und der Blickwinkel ist auch sehr gut.
Müsstest nur ein Displayport Kabel dazu kaufen weil im Lieferumfang nur ein HDMI Kabel dabei ist.
 
Ein Monitor, der immer gerne als Preissieger empfohlen wird, ist der "AOC Gaming 24G". Den gibts aktuell mit USB-Hub für etwa 170€ und ohne Hub für etwa 155€. Der Monitor ist jetzt glaube ich schon 3 bis 4 Jahre auf dem Markt und kann sich in dem Preissegment immer noch behaupten.
 
gibt es einen Grund, warum du ausgerechnet 2x24" FHD möchtest? wäre ein 27" WQHD oder gar 27" 4K nicht "besser"?

Ich habe seit mehreren Jahren einen 27" WQHD Bildschirm, mit integriertem KVM Switch. So dass Tastatur und Maus direkt an den angeschlossenen / ausgewählten PC gereicht werden. die Fläche auf dem Bildschirm will ich nicht mehr vermissen... es gibt auch Monitore mit USB-C Hub und Powerdelivery, sodass der Laptop dann nur mittels USB-C Kabel verbunden wird. kein weiteres Kabel (HDMI, LAN, Netzteil) mehr notwendig. also auch keine zusätzliche externe Dockingstation.

Wenn du bei 2x24" FHD ohne alles bleiben willst, sollte es bei deinen Anforderungen wohl jeder der hier gefilterten tun
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11955_IPS~11988_Pivot~14591_19201080
ein mattes, 24" IPS FHD Display mit Pivot Standfuß.
 
Danke für Eure Antworten.

@spcqike Ja, 2x 27 Zoll wäre besser.
Also um ehrlich zu sein, dachte ich die integrierte Grafikeinheit des Laptops (Intel UHD 620, siehe OP) schafft die Auflösung für 2 Monitore nicht. Aaaber allen ersten Eindrücken scheint das aber doch zu funktionieren sein.
An sich würde ich dann aber schon gerne 2x 27 Zoll nehmen.

Diese AOC-Bildschirme sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her echt ein guter Griff, da schaue ich zurzeit genauer nach. Danke für den Tipp @Scheinriese ! :)

Glaube ich könnte im Grunde einen neuen Thread aufmachen.
 
Zurück
Oben