2x 27" Monitor an Laptop / Docking

billabonh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
440
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
je 300 bis 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal ?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal ?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) siehe Text unten

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
es sollen insgesamt zwei Monitore betrieben werden, beide neu zu kaufen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
siehe Text unten

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar, Dell finde ich ganz gut

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo zusammen,

das Thema ist etwas umfangreicher da ich mein gesamtes Equipment erneuern möchte. Wahrscheinlich nachvollziehbar wenn ihr euch meine Signatur anschaut :D PC läuft noch, aber kommt schnell an seine Grenzen.
Am wichtigsten ist aber der Bildschirm da sich meiner vor ein paar Tagen mit einem Knall verabschiedet hat.

Ich überlege nun welche neuen Geräte für mich Sinn machen. Ich nutze fast ausschließlich Office bzw. Internet. Gelegentlich hobbymäßig kleinere Bildbearbeitung und Videoaufnahmen.

Ein Laptop wäre ganz praktisch, damit ich ihn auch auf dem Sofa oder Balkon nutzen kann.


Folgendes könnte ich mir vorstellen:

NAS Netzwerkdatenspeicher, wo alle Daten liegen (auch Filme und Musik zum Abspielen). Mir reicht theoretisch der Zugriff nur von zuhause aus.
z.B. Synology DS218 ? Günstigere Alternativen?

Laptop ca. 15“ als stationärer PC per Docking-Station und ansonsten mobil
z.B. HP envy 360 oder Microsoft Surface?

2x 27“ Bildschirm mit je 2560x1440 Auflösung
z.B. Dell S2721DS 75Hz oder mit USB-C und Daisy Chain Dell P2723 DE 60Hz ?
Merkt man zwischen 60 und 75 Hz einen Unterschied? Die neueren Modelle scheinen nur noch 60 Hz zu haben.

Wäre das eine sinnvolle Kombination der Geräte?
Welche Funktionen sollte der Monitor haben, damit ich für die Zukunft gut aufgestellt bin?

Ist es am sinnvollsten, wenn der Bildschirm gleich eine Dockingstation integriert hat oder doch lieber eine separat? Je nachdem ist der Bildschirm günstiger, dafür muss das Geld in eine Dockingstation gesteckt werden.

Grüße Tobias
 
billabonh schrieb:
Wäre das eine sinnvolle Kombination der Geräte?
Der P2732 ist super.
Kombination: wenn es irgendwie geht, 2x den selben Monitor kaufen. Nicht mischen. Macht nur schlechte laune :)
 
billabonh schrieb:
Die neueren Modelle scheinen nur noch 60 Hz zu haben.
S und P Reihe sind unterschiedliche Zielgruppe, ich persoenlich wuerde denken, im Blindtest merkt man den Unterschied nicht. Aber ist ja eh subjektiv, gilt dann nur fuer mich
 
Habe mich für den Dell P2723DE entschieden. War eine gute Wahl. Gefällt mir gut!
Zum Vergleich hatte ich einen HP 27fh. Hier hat der Dell in meinen Augen deutlich natürlichere Farben und ist gefühlt hochwertiger verarbeitet.
Kostet aber natürlich auch deutlich mehr und hat eine höhere Auflösung.
 
Zurück
Oben