2x 27 Zoll, WQHD, höhenverstellbar, ca. 300 EUR je Monitor

enrico1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
110
Moin,

würde jemand von Euch einen Vorschlag haben für einen Monitor, der einen eher schlichteren Standfuß hat?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So ca. 300 EUR. Kann aber auch gerne 250 werden :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ... WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? - 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Displayport, HDMI ... eventuell auch nur 2x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Habe aktuell keine dedizierte Grafikkarte, sondern am Laptop nur diese integrierte Einheit Intel UHD 620.
Kann nicht sagen welche Grafikeinheit mein neues Firmenlaptop bekommt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Muss: Höhenverstellbar

Ganz nett und echt gut wenn dabei:
  • Helligkeit normal mind. 300 cd
  • Drehbar im Fuß

Nicht so wichtig bzw. egal:
Pivot
Kippbar
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher in 1-2 Wochen als 2-3 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den finde ich aktuell mega gut, gemessen am Preis und was er bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Warte immer noch auf die "Normalisierung" (nenne ich einfach mal so) der Preise, die vor ca. 2-3 Wochen alle gefühlt einheitlich 20-30 EUR nach oben gesprungen sind für die aktuell beliebten Modelle.

Deswegen habe ich mich weiter umgeschaut und überlegt. Ich bin wieder dabei, dass 60 Hz doch reichen würden. Ich zocke 1x pro Halbjahr und dann eh nicht mit der Hardware, welche die Rechenpower, die für 120 Hz oder sogar 144 Hz benötigt wird, bringen würde.

Jetzt ist es so, dass ich also weitaus mehr Bildschirme nehmen könnte, nur bin ich da auch unsicher, da gibt es so einige Modelle mit HDMI 1.4. Ist das in 2022 noch ok? Die Technologie ist 10 Jahre alt, und ob man das noch kaufen sollte, da bin ich etwas vorsicht muss ich sagen. :D :/

Was wäre denn empfehlenswert für nur 60 Hz?
 
Mehr als 60 Hz ist nicht nur in spielen nützlich.
Alles wo bewegung auf dem Bildschirm herrscht sieht flüssiger aus wie z.B. scrollen, fenster verschieben usw.

Bei ca. 300€ würde mir die auswahl nciht schwer fallen.
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html


Etwas günstiger aber für deinen einsatzzweck wohl unerheblich schlechter
https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Huch?! Ich war bisher ja nur auf geizhals.de unterwegs, aber bei idealo.de wird das Angebot von otto.de angezeigt, bei dem der HP X27q nur 249 EUR kostet??? Mega.


Ja der LG ist rein aufgrund von easy peasy Preisanpassung mal eben 20 EUR teurer, den behalte ich wie ein Luchs im Auge, aber laut geizhals ist er auch die Nr. 1 unter den beliebten Monitoren zurzeit... mal Tee trinken. ;) Naja ich finde den Ständer etwas zu sehr gaming-mäßig, hätte nichts gegen etwas rechteckiges, aber das ist wohl Meckern auf hohem Niveau. :)
 
Der LG ist zwar teurer hat aber das enidetig schnellere Panel und ist der bessere Monitor wenn man Zocken will. Wenn dir das egal ist, machst du mit dem HP vermutlich nichts falsch. Ich würde vermutlich, einfach weil der PReisunterschied so gering ist, trotzdem zum LG greifen. Auch wenn man jetzt nicht Zockt hat man so einen Monitor der alles kann und wer weiß, vielleicht will man ja doch mal was spielen.
 
Zurück
Oben