2x 3070 in einem PC? Gaming + Mining?

D0nni

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit mir einen Rechner fürs Gaming und Mining anzuschaffen und kam dabei auf die Idee ggf. gleich 2 3070 in dem Rechner zu verbauen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte ob die Treiber/BIOS/Motherboard sowas mitmachen. Soweit ich das verstanden habe lässt sich durch 2x 3070 die Grafikleistung nicht weiter steigern, könnte man aber ggf. parallel die andere Graka minen lassen bzw. dann nachts beide Grakas?

SLI ist tot

Mining wäre möglich

Das was du tun willst wird ohne Probleme funktionieren. GPUs sind PCie Steckkarten wie jede andere auch.

Achte beim Board aber auch auf entsprechende lanes und Funktionen wie Port Biforcation, damit kann man die lanes der Karten nach Belieben splitten oder verteilen.

Welches Board soll's denn sein?

Gleich vorneweg: HEDT Plattformen wie cascade Lake X und Threadripper hätten genug Lanes beide Karten voll anzubinden.

Woobei fuers mining nicht einmal eine einzelne PCIe lane ausgelastet wird. nicht umsonst haengen Profis mehrere karten an eine Lane.

Auch Aktuelle Spiele brauchen Bei PCIe 4 kaum 4-5 Lanes

BAR wird das ggf aendern

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die meisten Boards, wenn sie denn Teilen müssen, Teilen dann x8/x8 oder x4/x4/x4/x4 und das merkt man bei der gaming GPU dann definitiv

2x1000-1200€ Grafikkarten um ein paar Cent pro Tag zu schürfen?!
Da lohnt eine Anschaffung doch gar nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, gforce4711 und madmax2010
Das man in Deutschland schon mehr für den Strom zum Mining bezahlt, als man dadurch verdienen kann, ist dir auch bekannt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711
PS828 schrieb:
Das was du tun willst wird ohne Probleme funktionieren. GPUs sind PCie Steckkarten wie jede andere auch.

Achte beim Board aber auch auf entsprechende lanes und Funktionen wie Port Biforcation, damit kann man die lanes der Karten nach Belieben splitten oder verteilen.

Welches Board soll's denn sein?

Gleich vorneweg: HEDT Plattformen wie cascade Lake X und Threadripper hätten genug Lanes beide Karten voll anzubinden.
Leider hab ich noch gar keine Idee was das Motherboard angeht, war mir ja bisher auch nicht sicher ob das überhaut möglich ist. Ließe sich hier ggf. auch ein Gaming Motherboard verwenden?

Bin leider wie mein Forum Profil sagt, ein Noob :)

Bei der 3000er Generation, gibt es die Bridge nur bei der 3090

@snakesh1t das kommt noch mit dazu. Da ist man selbst Jahre im Dauerbetrieb noch nicht im Plus.
Ergänzung ()

@D0nni dafür reichen auch gaming Mainboards. Aber wie gesagt, Anschaffung und Unterhalt mit einbezogen wird das ganze nicht sehr viel abwerfen. Die amortisierung wird sehr lange Dauern wenn überhaupt. Der Kurs ist Hoch instabil.

Scirca schrieb:
Bei der 3000er Generation, gibt es die Bridge nur bei der 3090
und auch fuer NVLINK - Nicht SLI

D0nni schrieb:
Ließe sich hier ggf. auch ein Gaming Motherboard verwenden?
Gaming Motherboard ist vorallem ein Marketing-Bingo begriff. Mainboards nur weil ggaming auf einem Produkt steht, ist es nicht zwangslaeuffig besser oder schlechter fuer etwas geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
madmax2010 schrieb:
Mainboards nur weil ggaming auf einem Produkt steht, ist es nicht zwangslaeuffig besser oder schlechter fuer etwas geeignet.
Doch, für den verkauf. Hyper, master, Gaming, Ultra ließen sich schon immer besser verkaufen ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und madmax2010
MadMax_87 schrieb:
Das man in Deutschland schon mehr für den Strom zum Mining bezahlt, als man dadurch verdienen kann, ist dir auch bekannt?!
Nicehash gibt aktuell so ne Profitablität von ~ 5 € Pro Tag und 3070 an bei 35 Cent Strom kosten. Wenn man dann mit Gewerbestrom von 25 Cent da nachher bei rauskäme wäre das doch ok. Klar sollte die Graka dabei nicht 1k das Stück kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schön und gut aber 5€ am Tag wann hat sich das ganze dann amortisiert ? Finde es ist Schwachsinn.

Kauf lieber für 1000€ krypto und freu dich wenn sie steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zock schrieb:
Schön und gut aber 5€ am Tag wann hat sich das ganze dann amortisiert ? Finde es ist Schwachsinn.
Ist es. Und unnoetige Umweltverschmutzung und auch noch ohne Mehrwert fuer die Gesellschaft.
Es ist OK, wenn man ohnehin mit Strom heizen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Dass man so aus Karten auch Schrott machen kann ist eine von vielen Möglichkeiten. In Deutschland mit 2 Karten sowas zu betreiben ist weit weit entfernt von jeglicher Vernunft

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben