PC Gaming - Absegnung Konfig

McCoy22

Ensign
Hi zusammen,

mein alter Rechner ist etwas in die Jahre gekommen (5 Jahre um genau zu sein). Da muss endlich mal was Neues her...

Ich richte mich mal nach den Vorgaben aus dem Leitfaden:
1. Preisspanne?
ca. 1.000-1.200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wieder ca. 5 Jahre
- ggf. Aufrüstung der GraKa zur "Halbzeit"

3. Verwendungszweck?
- primär Zocken
- sekundär Programmieren/Bilder/Musik

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- BF3/4, Crysis, CS:GO, WoT

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): C2Duo E6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: Asus P5B Deluxe
- Netzteil: ???
- Gehäuse: Chieftech Mesh
- DVD-Laufwerk: ???
- Festplatten: 1x 500GB System, 1x 1TB Daten
- Grafikkarte: 5770

Der soll aber komplett weg. Als einziges wollte ich die Datenplatte (1TB WD Green) aus dem alten System mit rübernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schnell und v.a. leise (es muss kein Silent-PC sein, aber im 2D sollte er ziemlich ruhig sein (Gaming mache ich meistens eh per Headset...))
- Viel Speicher, da ich für die Programmierung viel mit VMs arbeite.
- Kein OC

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-2 Wochen

Ich habe mich mal beim Gaming-FAQ ein bisschen schlau gemacht und mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Damit bin ich momentan bei ca. 1.100€.

Unsicher bin ich mir noch bei folgenden Dingen:
- Kühler: Passt das Teil auf den Xeon? Oder gibt es bessere Alternativen?
- GraKa: Von der 280X gibt es ja kein Retail (hätte ich eh nicht gekauft... ;) ) Ich habe keinen Vergleich der 280Xer Partnerkarten gefunden. Deswegen habe ich die erstbeste auf der Beliebtheitsskala bei Geizhals genommen.
Ist die OK? Gibt es bessere Alternativen?
- Gehäuse: Ich hatte mir auch das Ghost angesehen. Letztendlich hat mich aber der CB-Test des Define überzeugt. Ist das Teil schön leise für den Preis?
- Netzteil: Die 280X ist ja ein ziemlicher Stromfresser. Hat das NT genügend Reserven unter Last?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Frohen Nikolaus noch!
McCoy

- Kühler: passt - ist auch leise, aber solltest du im BIOS korrekt runterstellen damit er nicht unnötig hochdreht
- GraKa: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² wäre eine Option, da die Kühllösung sehr gut ist (leise und kühl)
- Gehäuse: passt, ob es leise ist oder nicht entscheidet vor allem das Was drin ist. Also vor allem GraKa
- Netzteil: passt
Ergänzung ()

Das einzige was mir auffällt sind die 16GB RAM.
Die braucht man in der Regel nicht als Zocker.
Aber naja - ich würds wahrscheinlich auch so machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schon mal für die Anmerkungen.
Die 16GB benötige ich eigentlich hauptsächlich für die VMs, die ich beim Programmieren so nebenbei laufen habe.
Damit sollte ich die nächsten 5 Jahre dann auch zurecht kommen. Zur Not sind dann immer noch 2 Bänke frei.

Gruß McCoy

Mainboard kannst du über 20€ sparen
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

SSD ist die 840 EVO für den normalen Heimanwender vollkommen ausreichend und kostet deutlich weniger
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Grafikkarte würde ich eine BF4 Edition kaufen, den Key kannst du idR für mehr verkaufen als der Aufpreis der Karte ist
http://geizhals.at/de/gigabyte-rade...eld-4-edition-gv-r928xoc-3gd-ga-a1040327.html
http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-bf4-v277-062r-a1041763.html

Generell würde ich ein System was nur eine Erweiterungskarte (die Grafikkarte) hat in ein µATX Gehäuse bauen

Das Netzteil reicht locker aus, ich betreibe einen i5-3470 und eine stark übertaktete Radeon HD7950 an dem gleichen Modell mit 400W

Der HR-02 ist overkill für einen nicht übertaktbaren Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkungen!
Bei der SSD meinte ich natürlich die EVO. Da habe ich mich wohl verklickt.
Mit ASRock habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen hatte ich das Gigabyte gewählt.
Danke für den Tipp mit BF4! Das kann ich meinem Bruder zu Weihnachten schenken ;)

µATX Gehäuse hört sich spannend an. Da brauche ich aber auch ein anderes Mainboard, oder?
Was gibt es denn da für empfehlemnswerte Gehäuse?

Gruß McCoy

Zuletzt bearbeitet:
Für die Auflösung, Qualität und Spiele würde ich dann doch eher zu einer besseren Graka greifen, aber ich aeiß es auch nicht genau.

Hallo zusammen,

danke für die Anmerkungen. Hier mal meine Rückmeldungen dazu:

CPU-Kühler:
Ich weiß, dass der Macho ein Monster ist. Allerdings nehme ich lieber ein etwas größer (über?) dimensionierten Kühler, damit die Temperatur in dem (gedämmten!) Gehäuse nicht zu hoch ausfällt. Und je mehr durch den Kühler abgeführt wird, desto niedriger muss der Lüfter drehen --> leiser.
Oder liege ich da falsch?

GraKa:
Die R9s sind momentan sehr schlecht lieferbar. Eigentlich hatte ich die R9 280X (ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)) eingeplant. Diese ist aber momentan nicht bzw. nur zu unverschämten Preisen lieferbar...
Die 270 ist deshalb z.Zt. nur ein Platzhalter bzw. Notlösung (evtl. spätere Aufrüstung der GraKa).
Ich warte mit der Bestellung noch mal ein bisschen ab.

CM
Wenn du damit das Kabelmanagement des NTs meinst: Das finde ich eigentlich ganz praktisch und ist mir den (minimalen) Preisaufschlag wert!

Laufwerk
Danke für den Tipp. Ich denke mal drüber nach. Allerdings benötige ich das LW höchst selten. Insofern ist mir dort die Lautstärke nicht so wichtig.

Ansonsten habe ich bislang noch nie microATX verbaut. Passt das so mit den Komponenten (insbes. Gehäuse, Board, CPU-Kühler und Graka-Länge)? Danke!!

Schöne Weihnachten!
McCoy

So, jetzt habe ich den Salat... :rolleyes: Der Macho passt nicht in das Define Mini...

Ich habe jetzt erstmal den Boxed Kühler installiert. Das soll auf die Dauer aber nicht so bleiben. Jetzt frage ich mich allerdings, welchen CPU-Kühler ich für den Xeon 1230v3 nehmen soll.??
Wie bereits oben erwähnt, soll kein OC betrieben werden. Allerdings ist das Gehäuse gedämmt mit 2x120 Gehäuselüftern.
(Die 280X (Sapphire Tri-X) wird auch ihr übriges zur Wärme im Gehäuse beisteuern...)
Insofern suche ich jetzt nach einem guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

Sind die 92cm Teile ausreichend? Hier mal eine Auswahl, die ich bei meinen Recherchen in die engere Auswahl genommen habe:
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)

Oder doch lieber ein 120cm Lüfter:
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Danke und Gruß!
McCoy

Zurück
Oben