2x 3070 in einem PC? Gaming + Mining?

Zock schrieb:
Schön und gut aber 5€ am Tag wann hat sich das ganze dann amortisiert ? Finde es ist Schwachsinn.
Das ist nicht schwierig zu errechnen: 1200€ Anschaffung / 5€ Ertrag pro Tag =240 Tage.
Wenn er heute anfängt hat er die Kosten für eine Grafikkarte im November wieder drin.
Dann verkauft er die Karte bei Ebay und hat die Kaufsumme dann als Rohertrag.

Wie ist das Schwachsinn aus rein monetärer Sicht? Kennst du eine Aktie oder eine andere
Methode, die im gleichen Zeitraum sicher mehr Kohle bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Cpt.Willard und Revolvermann01
borizb schrieb:
Das ist nicht schwierig zu errechnen: 1200€ Anschaffung / 5€ Ertrag pro Tag =240 Tage.
Wenn er heute anfängt hat er die Kosten für eine Grafikkarte im November wieder drin.
Dann verkauft er die Karte bei Ebay und hat die Kaufsumme dann als Rohertrag.

Wie ist das Schwachsinn aus rein monetärer Sicht? Kennst du eine Aktie oder eine andere
1200€ wäre aber nur eine 3070! Er würde es ja mit 2 machen, also ~2400€
Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Platte für OS braucht man auch noch, ggf. hat man schon was.
Dazu kommen dann aber auch noch die Stromkosten, und die sind enorm bei 24/7 über Monate!

MadMax_87 schrieb:
Das man in Deutschland schon mehr für den Strom zum Mining bezahlt, als man dadurch verdienen kann, ist dir auch bekannt?!
Dass diese Aussage völliger Unsinn ist, ist dir auch bekannt?
Mit einer 3070 macht man in 24h ca. 5€ Gewinn, Stromkosten schon abgezogen.
Wie sinnvoll de Anschaffung nur für Mining ist, sei wegen der Anschaffungskosten und der Volatilität mal dahingestellt, aber die Stromkkosten sind aktuell kein Hindernis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
borizb schrieb:
Ich mag das Wort "sicher" hier. Bürgst du im Zweifel, falls es anders kommt?

PS828 schrieb:
Richtig, aber die meisten Boards, wenn sie denn Teilen müssen, Teilen dann x8/x8 oder x4/x4/x4/x4 und das merkt man bei der gaming GPU dann definitiv
Nein, merkt man nicht. Selbst die Top Modelle verlieren bei x16 vs x8 nur minimal Performance.

@Powl_0 ja. Bei PCIe 4.0 sowieso nicht. Aber ich bezog mich damit auch eher auf potentielle x4 Anschlüsse. Weil dann wird's besonders bei 6000er Radeons Und Ampere wirklich übel. Aber selbst Turing wird stark gebremst

Mining geht sogar mit x1-Anschlüssen problemlos, wie sollten denn sonst die ganzen Miningrigs funktioneren?

snakesh1t schrieb:
Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Platte für OS braucht man auch noch, ggf. hat man schon was.
Dazu kommen dann aber auch noch die Stromkosten, und die sind enorm bei 24/7 über Monate!
Aktuell bekommt man ja noch Komplettpcs mit 3070 für 1500-1600 €, mit der zweiten Graka wären das dann ca. 2700 € bei aktuell 10 € Netto-Ertrag. Klar wäre das eine Wette auf Crypto und auf weiter hohe Graka Preise, trotz allem finde ich jetzt kein absurder Investment-Ansatz.

• Gefällt mir
snakesh1t schrieb:
Och Leude.

Ob der eine Karte oder 8 Milliarden Karten hat, ändert doch nix an der Rechnung.
Die erste 3070 amortisiert sich (mit den Zahlen die er angibt) nach 8 Monaten, die
2. nach weiteren 8. und so weiter. Und die Stromkosten sind, wie er selber schrieb,
in den 5€ schon eingerechnet. Und jetzt kommts zum Argument mit 24/7 Betrieb:
Schonmal was von günstigerem Nachtstrom gehört? Mit dem richtigen Tarif kommt
er evtl. noch besser weg als ins einem Beispiel.

Also nochmal: Wie ist das, was er vorhat wirtschaflich sinnlos?

@tollertyp Ist irgendwas im Leben jemals sicher? Hier gehts um die Relation. Du wirst
einfach keine Aktien finden, die du für 1200€ kaufen kannst und die sich in 8 Monaten
verdoppeln. Also nicht ohne Zufall/Glück. Aber Sie kann genauso warscheinlich 0€ wert
sein nach der Zeit. Bei Mining ist ein 100% Wertverlust von Karte und Mining Erträgen
so gut wie unmöglich. Wenn man dich also mit der Waffe bedroht und du kannst nur
wählen, ob du 1200€ in 8 Monaten mit Aktien oder Mining verdienen willst, um dein
Leben zu retten (völlig plausibles Szenario btw) - was wäre deine Wahl?

• Gefällt mir
habe die gleiche Situation mit einer 2080ti + 3090 in meinem PC ... aber ein Problem:

MSI Afterburner ermöglicht leider nur das Einstellen des Power Limits der 3090, das Feld bei der 2080ti ist ausgegraut. Wenn ich die 2080ti alleine betreibe, kann ich es aber ändern (ist bei 55% PL am effizientesten).

Ich nutze die aktuellste 4.6.3 beta 5 Version und habe
"synchronize settings for similar graphics processors" AUS
"Unlock voltage control" und den rest außer "force constant voltage" AN

Hat einer eine Idee warum ich unabhängig keine Limits per GPU einstellen kann?

@F0erster
Vielleicht kann diese Anleitung helfen?
geekguide.de/zwischen-zwei-grafikkarten-umschalten-anleitung/

@borizb: Nö, du hast meine Frage eben nicht beantwortet, das "nein" habe ich einfach mal herausinterpretiert, weil das "ja" fehlte. Deine rhetorische Frage kann man mit "Ja" beantworten. Es gibt Dinge, die sicher sind. Du hast rumphilosophiert und versucht mit einer Gegenfrage abzulenken (am Ende). Ich werde hier niemandem irgendwelche Anlagetipps geben, weil ich mir nicht anmaße, mich da gut genug auszukennen, und ich durchaus ein schlechtes Gewissen hätte, wenn es schief geht.

Zumindest würde ich das Wort "sicher" da nicht in den Mund nehmen oder davon schreiben. Damit ist das für mich auch erledigt. Zum eigentlichen Thema kann ich zugegeben wenig beitragen, mir sind nur differenzierte Betrachtungen wichtig. Ich weiß, dass man so etwas heute nirgends mehr lernt und die Medien so etwas auch nicht kennen, und es deshalb so anstrengend ist.

Und wenn du eine Kritik da raus liest, ist das deine Sache. Ich habe nur gesagt, dass mir ein "nein" gereicht hätte. Das ist eine Aussage über mich. Ein Beispiel für Kritik wäre: "Sehr unhöflich, das"

snakesh1t schrieb:
Äh, bitte? Die zweite Karte mined doch auch, die Rechnung bleibt die gleiche. Aktuell lohnt sich das absolut, wenn man halbwegs günstig an eine Karte kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
D0nni schrieb:
@madmax2010 @Chesterfield Ich kann die Einwände und Bendeken absolut verstehen, im ersten Anlauf wollte ich wissen ob sowas theoretisch überhaupt möglich ist.

...dass hier bei diesem Thema wieder so viele Schwachsinn verbreiten wundert mich nicht.
Mit 2x 3070 wirst du bei 20ct/kWh einen monatlichen Gewinn von ~200€ erziehlen, solltest du Nicehash verwenden.

Wenn du die eine 3070 sowieso für deinen PC verwendest, dann brauchst du die auch nicht als Ausgabe reinrechnen. Somit wären wir bei einer zusätzlichen Ausgabe von 1x 3070 für etwa 900€. Diese 900€ hast du bei aktuellem Kurs also in 5 Monaten wieder drin. Da die Grafikkarte dann ohnehin wieder verkauft werden kann - sollten die Verfügbarkeiten weiterhin schlecht bleiben kann man sie eventuell sogar noch leicht unterm Einkaufspreis verkaufen - macht man hier nach derzeitigem Stand kein Minusgeschäft sondern einen guten Gewinn.

Natürlich könnte eine Korrektur von BTC/ETH bevorstehen, aber solange man nicht sofort auscashen muss sondern den nächsten Bullrun abwarten kann, sollte einem das nicht stören.

...so und jetzt erklärt mir bitte warum sich das nicht rentiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Also scheinbar hat mein Kalender weniger Tage als deiner... oder wie kommst du auf 300 Euro im Monat?
1614532087279.png

Achtung: da ist 2x die 3070 gewählt... https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-3070

Aber vermutlich reden die von Nicehash ja auch nur Schwachsinn und sollten sich mal selbst vorher informieren.

cornfield schrieb:
...dass hier bei diesem Thema wieder so viele Schwachsinn verbreiten wundert mich nicht.
Mit 2x 3070 wirst du bei 20ct/kWh einen monatlichen Gewinn von ~300€ erziehlen, solltest du Nicehash verwenden.

Wenn du die eine 3070 sowieso für deinen PC verwendest, dann brauchst du die auch nicht als Ausgabe reinrechnen. Somit wären wir bei einer zusätzlichen Ausgabe von 1x 3070 für etwa 900€. Diese 900€ hast du bei aktuellem Kurs also in 3 Monaten wieder drin. Da die Grafikkarte dann ohnehin wieder verkauft werden kann - sollten die Verfügbarkeiten weiterhin schlecht bleiben kann man sie eventuell sogar noch leicht unterm Einkaufspreis verkaufen - macht man hier nach derzeitigem Stand kein Minusgeschäft sondern einen guten Gewinn.

Natürlich könnte eine Korrektur von BTC/ETH bevorstehen, aber solange man nicht sofort auscashen muss sondern den nächsten Bullrun abwarten kann, sollte einem das nicht stören.

...so und jetzt erklärt mir bitte warum sich das nicht rentiert?

Sorry, aber wer kauft eine Mining Karte die knapp ein Jahr gelaufen sein muss um knapp unter dem Einkaufspreis von 1200€. Es rennen sicher viele Deppen rum, aber das macht sicher keiner.

Zurück
Oben