2x 580er, reicht das NT?

er hatte ein Tagan mit 900W und jetzt "übergangsweise" das Thermaltake mit 900W. Hat er doch auch so geschrieben (und ist aus seiner Signatur ersichtlich). Das 600W ist in dem zweit PC; 1. PC = rot, 2. PC = blau, 3. PC = grün.

@"Lass das mit Multi GPU etc. Schreier":

Habt ihr seinen Beitrag überhaupt gelesen? Es geht um ein Machinima... Da zählt jeder Frame, da Fraps da ordentlich Leistung zieht und für SlowMotion Aufnahmen mal locker 50FPS (min!) benötigt werden bei bestmöglicher Qualität. Nicht einfach den Text überfliegen und bei BF3 losmeckern sondern in Ruhe alles lesen... ;)

@Domi:

Sieht doch gut aus soweit, die 8800er wird dann ja in Rente gehen (oder?). Somit sollte sich, wie auch schon angesprochen, der Mehrverbrauch in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
na er hat doch eine gtx580 und eine 8800ultra, oder? und will halt evtl 2x gtx580 reinhauen.

wenn man wüsste welches NT er nun genau hat, was das für eine effizients hat und bla, koennte man evtl auch mehr sagen.
ich persnönlich wuerd bei dem system aber doch eher zu einem anderen raten, wenn wirklich 2 gtx580 betrieben werden, die CPU so OCt wurde und die 8 HDDs etc drin bleiben sollen. wenn man das NT die ganze zeit bei 85-90% auslastung betriebt, was passieren kann, macht es evtl schnell wieder die hufe hoch.

btw: welches NT war denn vorher drin, wenn das aktuele 900W nur ein "ÜbergangsNT" ist? es sollte doch einleuchten, dass man evtl etwas mehr oder qualitativ besseres haben sollte, wenn das alte auf dauer nicht genug war.

e*: euch kommt es auf jedes bisschen leistung an. warum dann eine 3jahre alte, 1000€ teure CPU, die auf 4,3GHz soviel leistung hat, wie der 2600k standard? ^^ verkauft die karre und kauft euch da was anständiges, was mehr leistung hat und weniger strom verbraucht. dann reicht auch ein 900W NT mit 2 GTX580

Zuletzt bearbeitet:
2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W

w000t :D, das System hätt ich gern

Nachdem ich mal fix gelesen habe, was unter machinima zu verstehen ist... würde ich meine Aussage sicherlich nochmal überdenken. Möchte dazu aber auch anmerken, dass der TE, der damit halbwegs professionell zu arbeiten vorgibt, mit Informationen arg gegeizt hat.

Dann bleibt unterm Strich zu sagen, dass der TE mit seiner Vermutung zum Netzteil recht hat (760 Watt*0,8=608 Watt von 900 Watt die zur Verfügung stehen) und sich feucht fröhlich eine weitere 580 in's System feuern kann (unter der Prämisse, dass die Leistung auf den 12V-Schienen zur Verfügung steht, dass weiß aber auch bloß der TE via Blick auf sein Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Das Nt sollte eigentlich reichen mit meinem 750W von Bequiet komm ich auf mittlerweile ca. 700Watt.
Inkl. OC der CPU und GPU², evtl. schauen ob ein singlerail betrieb möglich ist da bei Volllastbetrieb doch so einiges an Srom gesaugt wird.
Und zu den BF3 MultiGPUKritikern kann ich nur sagen es läuft Sahne auf Ultra mit 2 GTX 480 auf Ultra und ja man braucht mehr als nur 1GB VRam bei mir sind es genau 1511GB die genutzt werden. Bei min. 80FPS

Nur immer darnn denken das man die 12V Last als Grundlage nehmen muss da GPU/CPU daran ziehen. 900W Netzteil bedeutet nichts wenn die 12V Schienen nur 700W bringen. Das ist die Zahl auf die es ankommt.

warum kommt man nich "so einfach" über 16GB RAM? 4x8GB kann man sich doch reinbauen, wenn man das kleingeld hat. (kostet dabei ungefähr soviel wie die aktuelle hardware des TE)aber gut ;)

btt: wenn man so ein projekt (semi)professionell betreiben will und schon restliche hardware im wert von über 1.500 euro hat, noch einmal 500 dazu packen will, würd ich auch nicht am NT geizen. 900W können reichen, müssen aber nicht. ich würde wie gesagt nochmal 150-200 für ein qualitativ hochwertiges und potentes NT ausgeben.
wenn das alte 900W NT schon flöten gegangen ist ;) das macht es auch nicht ohne grund. und das NT kann dir den rest des systems mit in den tot schicken.

@TopicStarter 8 Festplatten? Ich glaube ja, dass unter Windows das ganze dann läuft, da dann Stromsparmechnismen greifen und die Festplatten schon laufen. Da du aber, denk ich mal, keinen Staggered Spinup hast, würde mir der Peak beim Starten Sorgen machen. 8x25 Watt sind schonmal 200 Watt für Festplatten, dann 2x 580er im Startpeak, sowie Prozessor und RAM.

domidragon schrieb:
die wattangabe auf dem NT ist ja das, was der PC "intern" maximal ziehen darf, von der steckdose aus kann der wert ja höher ausfallen, je nach effizients des NTs, right?

mein altes 900watt ging leider zu bruch bei nem umbau, daher das thermaltake zwischending^^ hoffe aber es reicht, ein neues NT zu kaufen wird dann bald mal zu teuer...
Genau! Wie einige hier schon korrekt vorgerechnet haben, muss man den Steckdosenwert mit der Effizienz multiplizieren. Intakte Netzteile gehen bei Überlast weder kaputt, noch zerstören sie angeschlossene Hardware. Im Normalfall schalten sie einfach ab. Man kann es einfach ausprobieren. Dein Thermaltake "Zwischending" sollte zwei 580 GTX wuppen können.

Hui, schuldigung wegen den "knappen" infos, dachte es wäre alles gesagt was nötig ist um möglichst wenig text zu schreiben.

Also vorher hatte ich ein 900watt Tagen.
Jetzt habe ich ein 900watt Thermaltake. (Oh mom, seh grad ist nur 875watt... naja, spielt keine grosse rolle mehr hoffentlich^^) Also wenn ich das richtig sehe, ist es das hier: http://www.alcom.ch/comp.php?waszeig=d&artnummer=te09558&obergruppe=geh&untergruppe=netz aber bin mir da nicht sicher, sitze leider nicht vor dem PC... (Hätte aber per Teamviewer zugriff drauf, da er noch fröhlich am rendern ist..., falls man das softwareseitig auslesen kann, auch für die ampers...)

Wie gesagt, will ich nicht das ewige thema, "läuft mein rechner unter ultra in BF3" aufgreiffen, davon habe ich genug threads beantwortet. Das BF3 sehr wahrscheindlich locker in Ultra settings laufen wird mit der 580er, kann ich mir denken. Für Aufnahmen mit Fraps wird es aber wohl nicht reichen(nicht mit AA). Da ich occassion an eine 2. 580er komme, wollte ich die möglichkeit vorher abklären, damit ich da nicht in ne geldfalle laufe, da ich dann auch noch ein neues NT brauche, was nochmals soviel kosten wird, wie die 2. 580er... (ca.)

ich muss mit 50fps in 1920x1200 aufnehmen können, also hohe anforderung, daher die 2. 580er.

Komplette Config:
i965 (TDP von 125watt?) (aktuell nicht übertaktet, wird aber oft auf 4.1ghz laufen, BC2 zickt damit aber rum ;))
24gb ram
1x 580er
1x 8800ultra (die wird nachher natürlich rausgenommen, wäre ja sinnlos die drin zu lassen ;) brauch die aktuell nur für das "schwache" physX wo kaum ein spiel hat und vor allem für den 3. monitor)
8x Festplatten (eine davon SSD) (es ist ein RAID0 oder RAID 5 geplant, mit neuen platten, dabei fliegen 3 alte natürlich raus)
Lüfter sind es insgesamt etwa 18 stück.
dazu werden noch 2 Pumpen angetrieben (ka die haben vlt. 20 watt oder so?)
und diverses schnickschnack a la LEDs...

ich denke das ist so alles was strom frisst, ob gross oder klein.

Wattwert an der Steckdose unter Last: 760watt (bei 80% effizients ca. 600watt intern)
(wobei da evtl. noch nen bildschirm dranhängt)

ich weiss das die 8800ultra 175 TDP hat. wie viel sie nun wirklich in betrieb frisst, ka. ausgelastet ist sie kaum, dafür untertaktet, so weit es ging...

die 580er hat was von 275watt oder 350watt TDP?
da ist eben die frage ob die 2. 580er die lücke "überfüllt" oder ob sie noch reinpasst. (vorausgesetzt das NT hält was es kann und kommt nicht extremt ins schwitzen) ;)

aber wenn eh nix passieren kann, falls es nicht reicht, bin ich schon mal beruigt. die gefahr ein neues NT kaufen zu müssen besteht halt trotzdem noch. (zudem ein waküblock zur graka noch gekauft werden muss)

so wie es sich aber liest, sollte es gut reichen, daher hol ich mir die 2. 580er glaub ich mal...

alles planungssache. will nicht dass ich am ende wieder so verarscht da stehe wie gestern bei der beta. früher nach hause, dafür heute länger arbeiten und dann kommt der drecks key nicht :( -.- total fürn A.... ;)

greez

PS: hoffe das reicht nun um es möglichst genau sagen zu können^^

EDIT: meine Rechnung:
600watt - 100watt für die Ultra = 500watt.
500watt + 250watt 2. 580er = 750watt.
für OC bleibt da dann aber nicht viel oder?

auf der verlinkten seite ist mit OC gleich mal 300watt mehr weg -.- oh man, dann lasse ich OC mal, bis es dann langsam nötig wird...

stimmt das so ungefähr?

EDIT2:
im übrigen, takten die karten im SLI nun endlich runter bei multimonitor betrieb oder ist das problem immer noch vorhanden? wäre nähmlich ziemlich blöde...

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber Effizienz! Den andern Mist habe ich hier im diesem Fred schon mehrmals gelesen^^

Ansonsten sollte zum Thema "reicht das NT" ja alles gesagt sein. Schau mal auf den Aufkleber, ob das 12V Rail genug Ampere für die 2 Karten abwirft. Lt. verlinktem Shop kann das NT sogar 975W Überlast abliefern. Die 875 W beziehen sich auf 24/7 Betrieb.

wer verkauft eine 580er gebraucht für 150euro? Oo

ich vertrete immernoch die meinung, es kann laufen, muss aber nicht. gerade wenn du sagst, dass die alte 8800 noch untertaktet wurde und möglichst wenig verbraucht. dazu das angesprochene startpeak...

am besten du testest es und schreibst hier, ob es klappt oder ob du doch ein anderes NT brauchst ;) dann weiß jeder was und keiner muss raten ^^

Die Grafikkarte mit 2 Monis dran geht in 2ten verfügbaren modus die andere geht in den 3ten, also ja sie takten runter

Bei mir taktet im SLI leider eine Karte nicht runter, muss SLI abschalten damit das geht wenn mehrere Monitore drannhängen. Alternativ geht natürlich eine 3. Karte für den 2. Monitor. Dann wird auch wieder runtergetaktet sogar mit aktiven SLI.

Zurück
Oben