2x 6850 behalten oder doch lieber eine 7870

EpicLulz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
105
Hey, mein erster Thread, yaay ;D

Ich stehe vor folgender Entscheidung: Soll ich mein Crossfire aus 2x 6850er-Karten gegen Jahresende gegen eine 7870 tauschen?
Würde gerne schon etwas vorausplanen, damit ich mir bis dahin genug Geld zur Seite legen kann, wenn es sich denn überhaupt lohnt. Meiner Einschätzung nach müsste sich der Preis für dieses Schätzchen bis zum Dezember hin locker meiner angepeilten 200€-MArke annähern *daumen drück*
Im Moment werkeln 2 Asus EAH6850 DC/2DIS/1GD5/V2 in meinem Rechner mit folgenden Specs:

i5 720 @ 3,3Ghz
8GB RAM von Geil
MSI P55-GD65
480W NT (werde noch Marke und Typ bestimmen)
24" @ 1920x1080 & 40" @1920x1080

Macht es überhaupt wirklich Sinn mein CF-Gespann in Rente zu schicken (ich würde die KArten dann verkaufen)? Die 7870 wäre im Stromverbrauch ja sehr gut in Relation zu dem CF. Was gäbe es noch für Vorteile?

Vielen Dank schon mal! :)

-E- Mikroruckler hatte ich bisher nur in Skyrim, das wäre für mich also kein Grund zu tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
am jahresende?
frag dann nochmal! bis dahin tut sich wahrscheinlich ja noch was.

aber geld zur seite legen kannst du ja schon machen.
 
Ich würde keine 2 so schwachen Karten als Crossfire betreiben.
Wenn dir aber die Leistung zu gering wird oder Mikroruckler auftreten kannst du immer noch welchseln.
 
solange es nicht ruckelt...
 
EpicLulz schrieb:
Was sollte sich denn noch ändern?
die preise?
und jetzt fragen für "ich-kaufe-wahrscheinlich-irgendwann" ist eigentlich nie eine gute idee. kurz vor dem kauf fragen hat meistens mehr sinn. oder kennst du die preise der karten zu jahresende jetzt schon?
 
Ein bis dato unbekannter Grafikkartenhersteller betritt den Markt mit Karten, die Nvidia und ATI alt aussehen lassen und nur ein apple und ein i kosten. Oder dein Einsatzbereich ändert sich hinsichtlich der Grafik.

Jetzt mal ernst:
CF-Nachteile sind bekannt. Mikroruckler, Hitze, Strom und Lärm. Wenn du dich an diesen Dingen nicht störst, kannst du mit deinen 6850ern glücklich bleiben und sparst dir deine 200€. Wenn du allerdings Geld ausgeben willst und/oder dir die Leistung nicht mehr reicht, kannst du wechseln.
 
Axxid schrieb:
Ein bis dato unbekannter Grafikkartenhersteller betritt den Markt mit Karten, die Nvidia und ATI alt aussehen lassen und nur ein apple und ein i kosten. Oder dein Einsatzbereich ändert sich hinsichtlich der Grafik.

Jetzt mal ernst:
CF-Nachteile sind bekannt. Mikroruckler, Hitze, Strom und Lärm. Wenn du dich an diesen Dingen nicht störst, kannst du mit deinen 6850ern glücklich bleiben und sparst dir deine 200€. Wenn du allerdings Geld ausgeben willst und/oder dir die Leistung nicht mehr reicht, kannst du wechseln.

Bisher hat es mich nicht wirklich gestört. Meine Gehäuselüftung führt die warme Luft gut ab, in meinem neuen WG-Zimmer höre ich den PC kaum, allerdings stört mich der Stromverbrauch langsam. Laut der Anzeige auf meiner Lüfterkontrolle (ich weiß nicht, in wie weit man dem Teil trauen kann) laufen bei BF3 gut und gerne mal ca. 330-340W durch.

Aeromax schrieb:
Ich fände es erst mal sinnvoll am Jahresende zu fragen.
Und: Mit 2 6850 hast du nicht wirklich Spaß, 1gb Vram knackt man so schnell, dass noch nicht mal das GPU-Limit erreicht wäre.

Wird der Speicher nicht zusammengefasst? GTA4 zeigt mir 2 GB zum Füllen an.

6shop schrieb:
die preise?
und jetzt fragen für "ich-kaufe-wahrscheinlich-irgendwann" ist eigentlich nie eine gute idee. kurz vor dem kauf fragen hat meistens mehr sinn. oder kennst du die preise der karten zu jahresende jetzt schon?

Ich hatte mir vorgestellt, dass die Preise bis dahin eher gedrückt werden, bevor der Weihnachtsrausch anfängt.


Meine Frage , ob es sinnvoll ist, gegen eine 7870 zu tauschen wurde imo noch nicht beantwortet. Auf der CB-Liste liegt die 7870 um die 50% vor der 6850, kann ich dann sagen, dass der Vorsprung durch das CF auf 20-30% minimiert wird?
 
eben wegen den "weihnachtsaktionen" warten. vll rücken dadurch noch andere karten in deine nähere auswahl.
und tauschen würd ich schon, ist ja schon erwähnt worden: mikroruckler, verbrauch, geräuschpegel...
 
Du kannst auch bis Jahresanfang warten, dann stellt AMD sicher schon die HD 8XXX-Karten vor *vermut*

Solange keine Spiele dein CF-Gespann überfordern ist nen Tausch allerdings eher sinnfrei.

EDIT:

Nein, der Speicher wird nicht addiert. Jeder Chip rechnet mit 1GB-Speicher.

Crossfire skalliert recht gut. 70-80% Mehrleistung durch eine Karte (Sorry, keine Benchmarks zur Hand)
D.h. eine 7870 ist langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der speicher wird nicht zusammengefaßt. jede karte bekommt die vollen daten und hat nur 1gb zur verfügung.
ich weiß jetzt aber nicht wo das problem ist.
die beiden karten bei ebay reinsetzen, da finden sich sicher welche die 70- 80 euro pro stück ausgeben.
und dann packt man einen hunni drauf.
 
Wenn eine 7870 langsamer wäre, wärs im Grunde ein Schuss ins Knie die Karten zu tauschen...
Wie wäre ein Sprung auf die 7950? Allerdings ist mir die mit ca 290€ und schätzungsweise 250-260€ später ein bisschen zu teuer... damn :p

Ich werde wohl wirklich warten, ob sich zum Jahresende eine 8xxx Reihe ankündigt...

Danke an alle! :)
 
Zurück
Oben