2x 8800gts 320 oder gtx oder ganz etwas anderes?

Sil3ncer

Cadet 3rd Year
erstmal hallo,

ich hab da mal ein paar fragen. und zwar habe ich mit meiner 8800gts 320mb einen fehlkauf gemacht, weil ich mit einem 22" monitor spiele und da der grafikspeicher einfach viel zu schnell voll ist. also habe ich mir überlegt, meine karte zu verkaufen und mir ne gtx her zu tun, da diese ja nur noch 300€ kostet. gestern habe ich dann mal nachgeschaut, was denn meine karte noch neu kostet und ich bin fast vom stuhl gefallen - 130€. ich habe meine xfx im november für 240€ gekauft

jetzt habe ich mir überlegt, ob ich meine irgendwie verkaufen soll und ne gtx kaufen soll oder ob ich sli mit einer 2. gts320mb mache. dabei gibt es 2 probleme. 1. habe ich ein p35-ds3, das keinen zweiten pci-e slot besitzt und 2. dass ich keine ahnung von sli habe.

soll ich mir ein mainboard mit 780i chipsatz oder ähnlichem kaufen und meines verkaufen?

habe ich wenn ich 2 karten mit je 320 mb habe dann insgesammt 640mb? oder geht der irgendwie verloren?

macht das etwas aus, wenn ich dann eine karte von msi und eine xfx habe? ich werde diese natürlich dann gleich schnell takten?

kann ich mit einem sli mobo dann eventuell auch mal crossfire machen?

reicht mein netzteil für die 2 karten aus? - ich denke doch mal schon, oder?

lohnt sich 3-way sli wenn ich schon so ein board habe?

vielen dank schon einmal für die hilfe, ich bin echt in einer zwickmühle

Bei SLI mit zwei 320er-Karten wird der Speicher genau so schnell vollaufen, der Speicher addiert sich nicht, und jede Karte muss immer noch "ganze" Bilder berechnen, abgesehen davon müsstest Du Dir für SLI ein schönes Nforce-Board *würg* kaufen. Wäre in Deinem Fall ein Rückschritt.

Und hey ... SLI bindet Dich an Nforce-Boards, und CF bindet Dich an Intel-Boards, das ist eine Lizenzfrage^^. Du musst Dich schon entscheiden.

Ich würde auf den ganzen SLI/CF-Scheiss verzichten, Dich nicht von den Benchmarks mit ausgewählen Anwendungen/Treibern blenden lassen, Dich über die Leute freuen die sich den Haufen Arbeit den SLI/CF mit sich bringt auf sich nehmen (oder gar nicht merken wie Scheisse ihr System läuft) und mir eine 8800GTX in den Rechner packen, die nur lächerliche 275 Euro kostet. Wenn Du Deine Karte verkaufst musste sogar nur 135 Euro draufzahlen, das ist deutlich billiger als ein Board für 200 Euro + 130 Euro für eine zweite Fehlkauf-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Lass GTS/320-SLI samt NForce stecken und kaufe eine 88GTX - das ist finanziell wie leistungstechnisch sinniger.

cYa

ok danke schon mal für die schnelle hilfe irgendwie sowas hab ich mir schon fast gedacht ich werde dann mal schauen, ob ich dann eine gtx kaufe oder was ganz anderes

Ich würde eher zu einer 8800 GT oder GTS 512 tendieren, sind beide günstiger als eine GTX und von der leistung her kannst du gut alle games auf max zocken (ausnahme crysis)
habe selber einen 22 widescreen und eine Gt am werkeln und bin rund um zufrieden damit.
wenn du vielleicht noch einwenig warten kannst würde ich mal schaun wie sich die neue 9800 GTX schlägt, gibts zwar schon viele gerüchte, aber würde da lieber warten bis CB das teil getestet hat
mfg

Warum 2 Karten? Eine 9800GX2 ist das keine Alternative?

Ja , aber bei einem 22 Zoll Monitor limitiert hier bei den G92 Karten die Speicherbandbreite und da ist eine GTX doch noch klar in Front .
Eine GX2 für 500 oder 600 € ? Man Junge , du hast Vorstellungen . Überleg bitte erst einmal was du hier für nen Müll postest .
Die Karte ist noch nicht einmal heraus , kostet wahrscheinlich zwischen 500 und 600 € , soll Strom ziehen ohne Ende und was man so hört max. 15 % schneller sein als eine HD 3870 X2 , die knapp mehr als 300 € kostet . Und du emphelst hier dann so ein Ding ?!?!?!?!? ... Man Man Man ...

Zuletzt bearbeitet:
kostet ja noch mehr!

die gts512 oder die ati 3870x2.

die gt kannste knicken. die gts kostet genauso viel

Karambakevin ^^ erst informieren dann posten
GTS 512 ca. 200€
GT 155€

45€ mögen für dich vielleicht nicht die Welt sein aber der leistungsmäßige Unterschied zwischen beiden Karten ist nicht so groß als dass er fast 50€ Aufpreis rechtfertigen würde ;) ok?

Br0t

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bitte keine GTX mehr. Die GTS 512 MB ist genauso schnell und machmal sogar besser. Ich habe sie selber und kann sie dir nur empfehlen. Ich kann mit meinem Sytem Crysis auf High spielen in einer Auflösung von 1680x1050, sproch 22 Zöller. Sie ist auch sehr sehr leise und sieht auch noch schick aus ;). Sli und Crossfore finde ich persöhnlich gut, nur sollte man sich sowas nur kaufen wenn man auch immer das nötige Kleingeld hat. Die GTX ist einfach alt und laut und es wäre kein gut investiertes Geld, meiner Meinung nach.

Falls es dich interessiert, ich habe die GTS von BFG, einfach nur super das Ding.

Ich hoffe wir alle konnten dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen.

Eisly schrieb:
Eine 9800GX2 ist das keine Alternative?

Hat die gleichen SLI-Nachteile wie ein SLI-Verbund aus zwei Karten. Außerdem wird die Karte wohl sehr teuer werden.

Plädiere bei 22" auch für eine 8800GTX, solange sie noch verfügbar ist. Bei den jetzigen Preisen eine sehr gute Wahl.

also ihr meint, ich sollte am besten noch etwas warten und einmal schauen was noch so auf den markt kommt oder?

@ Sil3ncer
Wieviel willst du eigentlich investieren? Bei einer GTS 512 oder GTX machst du eigentlich nicht viel verkehrt.

@ BIG_MAC
Halt die Füße still. War ein Vorschlag und nichts mehr, also heule wo anders rum.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, und die GTS verbraucht weniger Strom als die GTX.

Das Problem ist, warten kann man immer bis man schwarz wird ;). Kauf dir eine GTS meiner Meinung nach oder halt eben die GTX, was ja auch nicht schlechter ist. Nur GTS ist eben neuer ...

bei 22 zoll ist die gts schneller als die gtx wenn du kein aa und af groß zuschaltest (einfach mal auf der seite rechts oben nach "8800 gts" schauen, da gibts nen test zu

bei neuen spielen schaltet man lieber details als aa/af also ist da die gts schneller - bei etwas älteren kannste mit beiden auf aa/af spielen also würde ich die gts nehmen - verbraucht auch weniger ..

@ BIG_MAC
Halt die Füße still. War ein Vorschlag und nichts mehr, also heule wo anders rum.
Ich heul nicht , sondern bin grad an die Decke geschossen , denn dein "Vorschlag" war , sagen wi mal "nicht sehr durchdacht " .

Das die GTS neuer ist, ist kein Argument :rolleyes:

@ Semper Fi
Die GTS 512 MB ist genauso schnell und machmal sogar besser [...] Die GTX ist einfach alt und laut
Wenn ich sowas nur lese ... die GTX ist und bleibt schneller als die G92-GTS, das Alter ist schei*egal und wirklich laut ist eine GTX auch nicht :freak:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine GTX, du hast einen 22" ===> bei den Auflösungen is die GTX besser als die GTS

und die Kommentare von Semper Fi einfach überlesen, danke.

@y33h
sehe ich genauso gts ist in machen zwar etwas schneller aber denoch ist die "ALTE!" GTX nach wie vor schneller. gerade in höheren auflösung und AA/AF ich habe einen 21" und spielen auf 1920 und 16 aa/AF macht laune z.B ut3

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben