HD 3870 X2 oder 2x 8800GTS 512MB oder 2x 8800GT?

@Keilinho
Endlich mal einer der es Ausspricht. Die Dual-Graka-mit-SLI/CF ist Murks
@Lar337
Ein Moni kann nicht groß genug sein, wenn die Leistung der Graka nicht reicht kann man immer noch
a) Im Fenster zocken
b) Details runterstellen
c) Die Auflösung runterstellen und interpoliert zocken
d) Die Auflösung runterstellen und mit Trauberrändern zocken.

Nebenbei macht man ja noch mehr mit seinem Moni. Bilder anschauen, Surfen, DVD-Glotzen etc etc etc etc... da lohnt jeder Pixel den man mehr hat. Dieses "klein ist Graka-Schonend" ist nen bisschen Engstirnig.

bei crysis darfst du allerdings nicht vergessen, dass das game grottig gecodet ist und mit keinem der genannten optionen auf very high mit aa/af und in dx10 flüssig läuft.

ansonsten ist dx10 (oder gar 10.1 lol) sehr spärlich gesät und wenn sich das geändert hat, gibts wesentlich leistungsstärkere karten ohne dieses x2 oder gx2-gepfusche

nimm dir ne gtx, zur not auch gebraucht, und warte ab (siehe oben)
wenn du jetzt immer noch an multi-gpu glaubst: tu dir die 88gt im sli an, auch wenns dich später ärgern wird und unsinnig ist, soviel geld wegen einem spiel auszugeben, das in 15h durchgespielt ist und man im multiplayer die grafiksettings eh so weit runterschraubt, dass selbst eine 3850/86gt zum flüssigen zocken reicht ...

ps: bei dem cb-test fehlen die vergleichswerte mit sli-lösungen. wäre nett, wenn jemand etwas in der art beisteuern würde. denn hier hat man äpfel mit birnen verglichen und ich kann nur hoffen, dass das beim test der 98gx2 nicht auch passiert.

Was ich für einen Monitor nehme ist doch meine Sache. :D

Ich habe neben einem Full HD Beamer kein anderes HD Gerät. Daher möchte ich den Monitor als TV Gerät nutzen (nebenbei). Die Interpolation ist laut Prad sehr gut und somit kann ich auch auf 1600x1050 Zocken.

Ich habe Crysis noch nie gespielt aber von all dem was ich gesehen habe, würde ich es sehr gerne spielen. Ist ja auch wurscht...

Nebenbei muss ich wohl auch sagen, dass ich eigentlich nVidia Fan bin, aber die Ati zieht mich auch schon irgenwie zu sich. Zumal die wirklich sehr gut ist - aber leider nicht überall.

Mensch ich weiss echt ned was ich jetzt kaufen soll...

Es gibt aber sogar noch ein kleines Problemchen das sogar gegen die HD3870X2 spricht: mein Netzteil hat keinen 8pin Stecker

€dit: habe gerade den Link von Keilinho angeschaut. Ein SLI-System saust der X2 einfach davon...

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich glaube, ich werde mir eine 8800 GTX kaufen und warten bis eine 9XXX rauskommt. Dann mit DX10 usw.

Ich hoffe, dass das die richtige Wahl ist. Ich frage mich nur, welche ich nehmen soll...

Hatte mein Mushkin auch nicht, die haben mir kostenlos einen Kabelstrang zugeschickt, fand ich erstaunlich, alerdings hatte ich die Pro vorher schon mit dem ATI-Tool getaktet; ergo kann man auch ohne Overdrive leben.
Gruß
@Maddin was willst du denn ausgeben? Günstig ist die Leadtek zum Beispiel.

nur weil die Karte bei EINEM Spiel nicht soo gut performt wird die gleich runtergemacht, man ihr seid doch echt daneben.
Der Treiber ist grad mal in der Beta Phase, wenn nicht grad sogar in der gamma...

@ugur44 Schon mal eine Multi-Karte gehabt? Oder schon mal SLI/CF gehabt? Ich bestreite nicht das die Karte/Doppelchip schnell ist aber ich kenne die Probleme die dran hängen, da ist mir ein einfaches SLI/CF mit seinen Problemen lieber, da kann ich wenigstens wenn die Karte verreckt oder nicht läuft noch mit einer weitermachen:D
Gruß
P.S. Die PNY XLR8 gibts bei Conrad für 400. feines Teil, solltest mal schauen wenn du eine GTX mit Ultra-Niveau suchst.

Hallo zusammen,

@ Maddin007

Also was diese Ruckler bei ca. 30 Frames oder darunter angeht, die sollen nahezu normal sein, wobei es sogar egal ist, ob es sich um ein CF oder SLI-System handelt.

Meine Meinung ist, egal ob CF oder SLI, wenn das ganze nicht explizit unterstützt wird, liegt die Leistung einer der beiden Chips praktisch brach und schluckt zudem trotzdem noch Strom.

Ich habe jetzt einige Tests der 3870 X2 gelesen am heutigen Tage, natürlich läßt sie die 8800 Ultra stehen, wohlgemerkt, wenn CF vom jeweiligen Spiel unterstützt wird. Und ich für meinen Teil will aber wirklich für diese Summe eine Karte haben, deren Leistung ich zumindest annähernd in jedem Spiel ausschöpfen kann, was aber nunmal nicht gegeben ist, wenn es sich um Spiele handelt, welche eben CF oder SLI - im Nvidia Fall einer 9800 X2 - nicht unterstützen. Gothic 3 wurde in einem der Tests z. B. explizit angesprochen, wofür man wirklich die Leistung der 2.ten GPU mehr als gut gebrauchen könnte, Crysis sowieso.

Und wenn ich daran denke, daß in einem anderthalben Monat Nvidia mit einer komplett neuen Generation herauskommen will, würde ich erst recht nicht zu einer X2 greifen, egal ob von ATI oder Nvidia, wobei man ja beachten sollte, daß Nvidia ihre X2 wohl nur auf den Markt wirft, weil ATI eine herausbringt.

@ mushroom

Also eines mußt du mir erklären, wie kommst du auf die Idee, daß die 3870 X2 noch um wenigstens 20 % mit neuen Treibern verbessern wird? Nichts für ungut, eine solche Leistungsverbesserung mittels Treibern, hat es auch in der Vergangenheit noch nicht gegeben.

Man sollte auch beachten, daß im Raum steht, daß ATI diese Version der 3870 X2 Multi-GPU als Testlauf für ihre neue Generation in den Handel bringt bzw. gebracht hat. Vor allem wegen erheblicher Probleme hinsichtlich der Treiber.

Mein Schlußfazit, ich würde derzeit keinesfalls zu einer Multi-GPU X2 Karte greifen, sie sind einfach nicht ausgereift, man hat einfach in zu wenigen Spielen einen Nutzen von der 2.ten GPU, erst recht in Relation zum Preis. Bei der 3870 X2 kommt als Minus noch hinzu, daß wenn die 2.te GPU, also CF, nicht unterstützt wird, diese sogar langsamer als eine normale 3870 ist! Was für mich das wirklich absolute K.O Kriterium wäre, so denn ich mir ein solches Gespann kaufen wollte.

So long....

Naja ausgeben ist so eine Frage...
Sie soll ja nur Provisorisch sein. Bis was kommt. Soll aber andererseits trotzdem Gut sein :D.

Also ich arbeite nicht für PNY, aber wenn ich mir eine kaufen würde dann die für den Preis, 621/1548/2000 für 400, allerdings ziemlich viel für ein Provisorium; schau sie dir mal an bei Conrad de, hat bestimmt keinen schlechten Wiederverkaufswert.
Gruß

Lar337 schrieb:
In den Tests sind es garnichtmal so viele.

Ich frage mich allerdings immernoch, warum die X2 in Call of Juarez nicht skaliert. Das Spiel war eigentlich immer ein "Heimspiel" für die ATI Karten.
Auch im Crossfire-Test vor kurzer Zeit hier bei CB lief es:
https://www.computerbase.de/artikel...te-test.744/seite-17#abschnitt_call_of_juarez

Wieso klappt es bei der X2 auf einmal nicht mehr?
https://www.computerbase.de/artikel...x2-test.756/seite-19#abschnitt_call_of_juarez

Irgendwie ein bisschen seltsam.

Das sind verschiedene Benchmarks. Einmal, wo die ATI gut abschneidet, isses der integrierte Flyby, beim neuen Bench ein CB-Savegame. Daran kann man mal sehen, wie "sinnvoll" manche Benchmarks sind.

@TE: Kauf dir ne X2, aber erst mit nem anderen Kühler ;)

grad in hohen Qualis geht die schon besser (8x kantenglättung), und wo Crossfire geht, sowieso. Bei anderen Games wos auf Anhieb nicht geht, kann man ja noch .exe renaming machen, das wirst du aber bei SLI auch haben das Problem. NVIDIA bringt halt nur schneller neue Treiber (halt die ganzen Betas) ATI eben nur jeden Monat.
Die Mikroruckler werden kaum auftreten, weil die eben so schnell ist die Graka. Ich mein zur Not tauscht du halt wieder um.

Am besten du schaust, welches Game von den getesteten du am ehesten zocken wirst, wenn viele dabei sind die scheiße skalieren, würd ichs noch abwarten.

BTW: Warum nicht gleich den 30" DELL: http://geizhals.at/deutschland/a295188.html

;)

Nimm die Ati, Sie ist wie bereits erwähnt schnell und hat ein gutes P/L. Zudem tust Du was gutes für das gebeutelte AMD/ATI Unternehmen... =)

Ihr wisst schon, dass ihr mich bald in den Wahnsinn treibt? :freak:

Ich war schon fest entschlossen für die 8800GTX und dann kommen wieder zwei, die mir die ATI empfehlen.

Bitte glaub nicht allen;
Es gibt einige ATI Feinde und umgekehrt;
Wenn du dir den ganzen Test durchliest, dann müsste eh alles für dich klar sein;
Die HD3870X2 schlagt die Ultra so ziemlich überall und dann willst du dir eine GTX kaufen...???
Und ATI hat wirklich verdient, dass sich dir Karte gut verkauft, weil sie haben es mal wirklich was gut gemacht mit der HD3870 Serie, sonst wäre Nvidia der Monopol geworden und das will denke ich keiner!
ATI will wieder mehr Marktanteil bekommen, deshalb haben die 3XXX Grakas so einen genialen Preis, also es spricht nichts dagegen.

Greetz.Mr.Mushroom

ugur44 schrieb:
Der Treiber ist grad mal in der Beta Phase, wenn nicht grad sogar in der gamma...

Hallo,

kleine Korrektur.

Nicht Gamma, sondern Alpha: wenn nicht grad sogar = schlechter = Alpha.
Alpha --> Beta --> Gamma --> Delta --> Epsilon -> Zeta --> ausgereiftes Produkt.

Obwohl es in der Praxis keine Gamma bis Zeta-Version gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben