2x 980Ti AMP! Extreme bald in den Ruhestand schicken. Welche Hi-End Karte?

Daemion1221

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Hallo liebe Community,

ich möchte mein Rechner, der jetzt mittlerweile 4 Jahre aufm Buckel hat, in den Ruhestand schicken.

Alter Rechner:
i7 5820k
ASUS Asus ROG Rampage V Extreme/U3.1 Intel X99
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
2x ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Edition im SLI

Neuer Rechner und bereits gekauft:
Ryzen 9 3800X
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI
Noctua NH-U12A, CPU-Kühler
32GB G.Skill Trident Z RGB CL14 (2x 16GB, DDR4-3200)
Gehäuse Thermaltake A500 TG
Einige 120er Nocuta Gehäuseüfter PWM und zwei 140er für die Abluft.

Die beiden Grafikkarten werde ich erstmal weiterhin nutzen bis ich mich entschieden habe, Welche als nächstes kommt. Als Benchmark-Referenz, wie schnell die zwei 980er heutzutage noch ungefähr sind, hatte ich immer die GForce1080ti genommen.

- Wie seht ihr das? Wieviel schlechter sind die beiden heutzutage im Gegensatz zur 1080ti? Oder welche Grafikkarte könnte ich eurer Ansicht nach noch als Vergleich hinzuziehen? Die neuen AMD Radeon Benchmarks sind interessant, da will ich iwie vergleichen .... Und ich weis einfach nicht ob und mit welcher GraKa der Wechsel lohnt!?

Ich liebäugele mit der neuen Radeon 5800XT, die doch hoffentlich bald im nächsten Jahr rauskommt. Ich will auf jeden Fall weg vom SLI, allein schon wegen der Lautstärke und SLI ist eh fast tot. Oder doch die 2080 ti? Ich zocke ausschließlich nur in 4K / VR Brille.

Was sagt ihr zum ASUS x570 Board? Mache ich da was falsch? Klar, schwer zu sagen, sind ja gerade eben erst draußen, aber vllt ist ja schon was an Info durchgesickert, die ich noch nicht entdeckt habe?
Die neuen Teile sind eh noch unterwegs oder dauern noch, also könnte ich noch schauen was geht.

Ich bin halt jetzt erst wieder "rein gekommen" und checke gerade was gehen könnte und heiliger Bimbam, da hat sich einiges getan :)

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr noch Tipps für mich?

Danke!
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du ohne große Sorgen in 4K zocken dann geht aktuell kaum ein Weg an der 2080Ti vorbei.
Wobei selbst die extrem an ihre Grenzen kommt und meist immer schon Abstriche gemacht werden müssen.
4k + alles Ultra bei stabilen 60FPS ist auch da meist nicht mehr zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Kaleo Meow
Dein größtes Problem ist wohl vermutlich der Sli Support aktueller Games.
Sli ist ja quasi tot.
Warum also nicht das Pferd von hinten aufzäumen und erstmal eine neue Grafikkarte kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Nur mal so am Rand, es gibt keine Ryzen 3800XL, wenn dann nur X und es ist auch davon auszugehen das wenn die Graka ein XT tragen wird als Zusatz ;)

Was deine Frage an sich angeht, jo bei den Voraussetzungen bleibt nur 2080 Ti. Alles andere macht keinen Sinn.
Da du die neuen Komponenten bereits gekauft hast, ist auch nichts mit warten. Laut ASUS (siehe Multi-GPU) unterstützt das neue Board nämlich kein SLI, du musst also jetzt Grakatechnisch was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221 und eRacoon
Schließe mich an, wenn du zeitnahe kaufen wills bleibt eigentlich ausschließlich die 2080 TI.
Deinen 980 TI's geht auch langsam der Speicher aus bei 4K.
SLI-Support gibt es ja kaum noch und Multi-GPU als Vulkan- oder DX12-Feature ist auch noch nicht besonders verbreitet, viele Entwickler meiden das angeblich weil es aufwändig ist.
 
Die Radeon 5700 können kein Crossfire mehr. Bitte dran denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
@eRacoon:
Danke für deine Einschätzung. Wie schätzt du denn die Radeaon 5800XT ein? Ich weis, is noch Glaskugel-Wahrsagerei, aber irgendwie im Gefühl ob die was reissen kann?

@DJKno:
Also hätte mich die Nachricht von Mojo1987 jetzt nicht so vom Hocker gehauen, hätte ich geschrieben "Die beiden 980ti reichen ja erste mal bis ich mich entschieden habe."

@Mojo1987:
Ok das ist schlecht! Argh! Ich hatte Garnichts gefunden dbzgl. Hast du da nähere Infos? Heisst das direkt "geht nicht", oder ist die Wahrscheinlichkeit einfach nur hoch, dass es nicht funzen KÖNNTE?
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Die Radeon 5700 können kein Crossfire mehr. Bitte dran denken.

Nene ich will auch kein SLI oder Crossfire mehr. Soll nur eine Graka rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daemion1221 schrieb:
Ok das ist schlecht! Argh! Ich hatte Garnichts gefunden dbzgl. Hast du da nähere Infos? Heisst das direkt "geht nicht", oder ist die Wahrscheinlichkeit einfach nur hoch, dass es nicht funzen KÖNNTE?
https://www.nvidia.com/object/sli-ready-motherboards.html
Die Boards müssen mindestens als "SLI-Ready" zertifiziert sein.
Wundert mich, dass da keine X570 drin sind, vielleicht hat sich da einfach keiner mehr drum gekümmert weil
"SLI = tot".
 
Wann willst du denn aufrüsten? Für die 5800 gibt es doch noch kein konkretes Datum und ob die dann auch eine ernst zunehmende Konkurrenz für die 2080ti darstellt sei mal dahin gestellt.
 
@Mojo: Danke dir für die Mühe! Und du bist dir ganz sicher, dass das nicht hinhaut und war in der Vergangenheit bei anderen Boards ebenfalls mal so?

Ich kann diese Machenschaften von Massenbestellungen hier von wegen "was zuerst ankommt nehmen ich, Rest wird wieder zurückgeschickt" absolut nicht leiden, aber in diesem Fall hier muss ich wohl das Board wohl wieder zurückschicken .... Ich beiß mir da jetzt selber in den Arsch, aber das die 2080ti werden sollte, müsste ich noch ein paar Monate warten.... So noch n bissl Kleingeld sparen und so :D

Ich bin jetzt eigneltich davon ausgegangen, dass das SLI mit den beiden noch hinhaut ... Bis ich dann die neue GrKa habe. Mist!
 
Mojo1987 schrieb:
Die Liste ist alt
Dann sollte Nvidia die mal aktualisieren, wenn die beweisen wollen, das SLI nicht tot ist. :D
 
Ich hatte ganz überlesen, dass du den Ryzen bereits gekauft hast.
Dann ist wohl das Kind eh in den Brunnen gefallen.
Der i7 mit seinen 6C/12T hatte sicherlich auch eine 2080ti gut befeuert.
Leider zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
DJKno schrieb:
Ich hatte ganz überlesen, dass du den Ryzen bereits gekauft hast.
Dann ist wohl das Kind eh in den Brunnen gefallen.
Der i7 mit seinen 6C/12T hatte sicherlich auch eine 2080ti gut befeuert.
Leider zu spät.

Achwas was heisst hier "leider zu spät". Es musste was Neues her und das war auch meine Intension, 4 Jahre lang den gleichen Trott, du kennst das doch sicherlich? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich bestätigen. Trotzdem wäre es anders herum sicher sinnvoller gewesen m
Wäre ja auch was neues gewesen ;-)
 
DJKno schrieb:
Ja das kann ich bestätigen. Trotzdem wäre es anders herum sicher sinnvoller gewesen m
Wäre ja auch was neues gewesen ;-)

Achso, du meinst jetzt, ich hätte die Graka als erstes kaufen sollen... Aber die i7 5820 bremste schon ARGH die beiden GPUs aus ... Ich hatte die Cores immer auf 3,7Ghz laufen, hatte die dann mal am Vcore hochgepushed auf 4,1Ghz stable, da hatte ich dann einige (!) fps mehr aufm Konto. Also der Prozzi bremst schon gut ab. Und Speicher auch nur 2600er ... oder so
Ergänzung ()

Piak schrieb:
@Daemion1221: Wieso denn jetzt das Board zurück schicken ?

Weil ich ja meine beiden 980er noch so lange nutzen möchte, bis ich mich für die neue Graka entschieden habe. Wenns jetzt wirklich die 2080ti werden sollte, müsste ich noch n paar Monate sparen! :D Oder ich warte noch auf die Benchmarkt's, der dann hoffenltich bald erscheinende 5800XL Radeon ... Wie die sich schlägt, steht ja auch noch aus. Ich hatte jetzt so geplant, erstmal das Zeugs, dann die Graka. Schlecht gemanaged, sag ich da nur.

Hätt ich doch vorher mal hier rumgefragt. Naja .. wieder was dazu gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben