2x 980Ti AMP! Extreme bald in den Ruhestand schicken. Welche Hi-End Karte?

Daemion1221 schrieb:
Wie war das nochmal mit der VRM und Phasen etc? Sollte ich da was beachten? Empfehlungen?

Die X570 sind alle eigentlich ordentlich ausgestattet und haben auch alle passiv gekühlte VRMs.
Für nen 3800X reicht das eh alles dicke.
Unter 6 echten Phasen findet man da in der Liste auch nix mehr.
Such dir einfach eins mit ner passenden Ausstattung aus.

Piak schrieb:
Du brauchst und du willst kein SLI Board!
Er hat halt jetzt zwei 980TIs, ist halt blöd so ganz ohne SLI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Eine größerer Navi Chip soll frühestens 2020 kommen.
 
Piak schrieb:
Eine größerer Navi Chip soll frühestens 2020 kommen.

Genau, deswegen wollte ich meine 980er noch weiter nutzen bis die neuen Navis kommen. Wäre jetzt eine Möglichkeit.
 
Ich habe mich übrigens für das ASUS ROG Stix X570-E Gaming entschieden. Ich bin mal gespannt, wie viel mehr FPS die 980er mit dem neuen System leisten.

Danke euch allen für euer Support!
 
äh - keinen einzigen fps mehr.
bei 4k hängst du doch überall im GPU limit, da bringt ein stärkerer Unterbau erstmal garnix. mit der zukünftigen Grafikkarte sieht das evtl anders aus, aber die 980er wird in 4k das limit sein und nicht der immernoch ordentliche I7
 
Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. SLI ist praktisch tot und wird von vergleichsweise wenigen Titeln genutzt. In den meisten Fällen liegt daher nur die Leistung einer einzelnen Karte an und da liegt die Karte vergleichbar mit einer GTX 1070 / GTX 1660Ti. Mit OC kommst du eventuell auf RX Vega 56 / GTX 1070 Ti / maximal RTX 2060 Level ran das war es dann aber auch.
Damit rennst du in 4K in fast allen Titeln gnadenlos ins GPU-Limit egal ab da nun eine Mittelklasse- oder High-End CPU drin steckt.

Erwischst du einen Titel mit SLI Support gehen die FPS natürlich auf GTX 1080Ti Niveau hoch aber das dürfte heutzutage selten sein.

Bevor du nun ewig auf eine RTX 2080Ti sparst schau mal was die RTX 2080 Super kann, die demnächst erscheinen soll. Die sollte in allen Fällen schneller als das 980Ti SLI Gespann sein. Die wäre mmn. schon 4K tauglich, wenn man nicht stumpf alles auf Ultra stellt und die in 4K eh eher nebensächlichen AA-Settings runterschraubt.

edit. Falls das auch nicht geht:
Zurück mit den gekauften Teilen und eine Schublade tiefer greifen. Für 4K brauchst du eh nicht so viel CPU-Power da bei 60fps idr. selbst mit High-End Grafikkarten Schluss ist. Jene 60fps stemmen auch Mittelklasse CPU´s.
Im Zweifel für 4K daher besser einen Ryzen 5 3600X mit einer RTX 2080(Ti) koppeln als einen Ryzen 7/9 mit einer RTX 2070.
Sieht zwar "komisch" aus eine Mittelklasse CPU mit einer High-End Karte zu verbauen aber für 4K brauchst du hauptsächlich Grafikkartenpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Corto schrieb:
äh - keinen einzigen fps mehr.
bei 4k hängst du doch überall im GPU limit, da bringt ein stärkerer Unterbau erstmal garnix. mit der zukünftigen Grafikkarte sieht das evtl anders aus, aber die 980er wird in 4k das limit sein und nicht der immernoch ordentliche I7

Kann ich so nicht bestätigen. Wie ich in meinem Post zuvor bereits geschrieben hatte, konnte ich durch die Taktanhebung des 5820er auf 4,1GhZ einige an FPS rausholen. Da sieht man, die CPU hat die beiden schon arg ausgebremst.

Xes schrieb:
Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. .....

Erwartungshaltung ist nicht hoch, gewiss nicht. Die beiden Grakas sollen erstmal nur als Überbrückung dienen und ich denke die 2080Ti's werden nächstes Jahr mit Sicherheit im Preis fallen, reicht auch wenns nur n bissl ist. Auch habe ich ein Auge auf die 5800XT ... mal abwarten (Benchmarks und Preis).
 
von welchen spielen sprichst du da ?

Overwatch oder CSGO evtl, aber im allgemeinen hängst du hart im GPU limit.

das ist nicht als kritik gemeint, bei mir ist es genauso.

kleiner prozzi und relativ dicke Grafikkarte -> dennoch GPU limit in allen gespielten titeln außer CSGO und anderen exoten.
 
Zurück
Oben