2X Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 KIT mit ASUS P5N32-E SLI?

roxxor

Lt. Junior Grade
Hi Alle,

also ich plane nun doch so langsam dem Umzug von XP32x zu Vista64x. Ich gehe mal davon aus das meine Hardware aktuell genug ist, denke aber das 2 GB unter Umständen nicht reichen könnten gerade wenn man auf die zukunftssichere 64bit Version setzt.

Momentan habe ich folgendes Sys:
CPU e6600
8800 GTS 640
2048 MB Corsair Dominator im Dual Channel Modus
ASUS P5N32-E SLI nForce680i
ja der Rest ist ja eigentlich unwichtig *g*

Trotz Suche konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden, kann ich mir einfach noch mal genau das gleiche Kit von Corsair kaufen und so meinen Speicher erweitern? Ist dieser dann noch EPP fähig bzw. SLI Ready? Dual Channel fällt dann weg? Ist von einer Vollbelegung beim 680i abzuraten?

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, natürlich scheiden sich die Geister über 4GB, ich sehe das bei Vista 64bit aber schon als vorteilhaft an.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Greetz
roxxor

4x1024MB ist immernoch Dualchannel!

fällt also nicht weg, SLI Ready wuss? das hat nichts mit ram zutun, nur marketing gäg, EPP genau so sinnlos, kauf dir einfach irgendeinen ram, oder den selben nochmal.

was hat dein Dominator für eine Revision und welche hast du genau CL3 oder CL4?

ich habe das CL4 Kit, hmm rev keine Ahnung, dazu müsste ich erstmal in die Kiste gucken oder finde ich des auch woanders? ;)

nein du musst auf den aufkleber kucken, da du Cl4 hast wäre es doch schon wichtig das zu wissen.

also ich habe mal nachgeschaut und folgendes kommt bei raus

06521531-1

XMS 6404v2.1

wenn du rev. 2.1 hast kannst du jeden anderen speicher nehmen, am besten den günstigsten.

ok also ich muss nicht bei corsair bleiben, was bedeutet denn rev 2.1 in meinem fall, ist dies schlechter. welchen speicher kannst du mir empfehlen?

vielen dank für deine hilfe

MDT oder A-Data Vitesta, 2.1 bedeutet das du promos drauf hast, die sind nicht so besonders, hättest du rev. 1.1 oder 1.2 dann wären da micron D9GMH drauf. Dann hätte es sich gelohnt ram mit selber bestückung zu holen.

hmm heißt dass nun das meine dominators nur überteuert waren und ansonsten nichts bringen? wäre ja echt ne freche geschichte oder

naja ganz so will ich es nicht ausdrücken, sie haben ja eine bessere kühlung.

Ich muss mich hier mal einmischen ;)

Auch die Promos schaffen mitunter 1000MHz und oftmals auch mehr bei 2,1V - in sofern stehen sie den Microns in nichts nach, denn diese brauchen zum Teil sogar des Öfteren noch mehr Spannung. Hier gibt es etliche Results aus dem Hardwareluxx Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=353863
Ihr seht also - nicht nur Micron macht gute Chips ;)

Generell gibt Corsair keine Garantie auf eine Vollbestückung mit 2 TWIN2X Kits. Dies kann - muss aber nicht laufen. Gerade das Asus Striker und das P5N32 sind aufgrund ihrer sehr strammen internen Chipsatztimiungs oftmals etwas zickig in Bezug auf Vollbestückung.

Wer 4x1GB Corsair Speicher nutzen möchte, und dabei auf der Sicheren Seite sein will dem bieten wir z.B.:

QUAD2X4096-6500C5DHX
TWIN2X4096-6400C5DHX
QUAD2X4096-8500C5D

Zuletzt bearbeitet:
hmm also doch besser dass ich nochmal nachgefragt habe =)
du hast nicht zufällig lust mich günstig mit einem 4gb kit zu versorgen ? ;)

wenn ich nur könnte, würde ich das freilich gerne machen - das gesetz der marktwirtschaft hat da aber leider was dagegen :D :cool_alt:

naja die ProMos die 1200 schaffen haben auch um die 2,4V, was ich Promos nie geben würde. Das sind auch einzelfälle die so gut gehen.

Es ging ja auch nicht ums übertakten, es ging einfach nur darum ob es sich lohnt auf gute bestückung zu achten, bei ProMos kann er halt am ende jeden x beliebigen nehmen.

moin

also ich habe die gleichen speicher und muss sagen das sie gut laufen.
das einziege was du machen solltest schauen was du für eine bios version hast. ich habe das ASUS P5n32-E SLI PLUS da muste ich auf das neuste bios wechseln. das das alte bios probleme mit 4x1024 ram hatte. nach dem ich aber das neue drauf hatte lief es einwant frei.
so und tackten lassen sie sich auch lasse sie bei 2.125 v laufen ohne probleme.
und sollte dein vista mit 4 x 1024 mb ram probleme ver such es mit diesem patch ( Windows6.0-KB929777-v2-x64 ).

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
fällt also nicht weg, SLI Ready wuss? das hat nichts mit ram zutun, nur marketing gäg, EPP genau so sinnlos, kauf dir einfach irgendeinen ram, oder den selben nochmal.

EPP finde ich für noch etwas unerfahrenere User gar nicht mal so schlecht. Die Timings müssen nicht mehr manuell eingestellt werden.

mFg tAk

Hi,

also ich war gestern einkaufen und habe mit auch Speicher mitgenommen

Mein Sys ist nun wie folgt
Asus P5N32-E-SLI
E6600@2,4 GHZ
1x 2*1024 PC2 800 Dominator CL4 Kit
1x 2*1024 PC2 800 Corsair CL4 KIT XMS2
2x Gefoce 8800 GTS 640MB
1 Raptor 74 GB
2xSeagate 320 GB
Brenner
DVD Laufwerk
Lüfter
bequiet 700Watt
Coolermaster Stacker

Zuerst hatte ich einen total Crash *g*, kein Bild kein Anlaufen der Lüfter, nur ein lautes Pfeifen, naja komische Geschichte dachte eine GK sei abgeraucht ;) weil der Lüfter auch nicht andrehte. Also habe ich heute morgen alles nochmal neu abgebaut und stück für stück mehr komponenten rangehängt, ich dachte es kann nur an dem Strom liegen was es auch tut bzw. tat. naja dann immer wieder neu gestartet um zugucken ob es geht. Nun läuft die Kiste mit vollbelegung und ich hatte noch keinen Absturz, Vista installation hat super geklappt, prime dudelt gerade vor sich hin. also man soll den tag nicht vor dem abend loben aber bisher sieht alles gut aus, wobei ich mein lüfter konzept wohl umarbeiten muss, momentan habe ich 54° bei der cpu und 38 beim MB.

das eigentlich interessante ist das alle riegel auf anhieb erkannt wurden und auch mit den korrekten timings laufen.

naja bin mal gespannt ob es so weitergeht, habe gelesen das wenn man eins der ersten boards hat, die williger sind was den speicher angeht.

btw. wieviel punkte müsste man mit dem sys beim 3mark06 bekommen? jmd ne idee? laut CB test ja sowas um die 8000

Zuletzt bearbeitet:
Durch diverse Biosupdates bei ASUS wurde die Speicherkompabilität deutlich verbessert. Je neuer das Bios desto besser sollte auch die Kompabilität sein.

Mit einem SLI System sollte deutlich mehr als 8000 Punkte beim 3Dmark06 rausschauen.

mFg tAk

dazu muss man aber auch SLI im treiber aktivieren, bzw. einen treiber haben, der das unterstützt.

Zurück
Oben