2x Dell 24" oder 1x Dell 30" bitte helfen!

Romsky

Banned
Hallo, ich möchte mir morgen neue Monitore kaufen, allerdings zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf was ich mir hole. Es giobt 2 Möglichkeiten...

2x 24" Dell 2497wfp REv A04, hat ein PVA-Panel, und sehr gute Ausstattung. Diese beiden würde ich dann im DualView Modus laufen lassen.

1x 30" Dell 3007WFP-HC, hat ein S-IPS Panel, und anscheinend gute Bildqualität, Leider fehle da die weiteren Anschlüsse wie Sie beim 24" vorhanden sind. (Componenten, S-Video). PIP gibt es auch nicht.

Ich hoffe einer von euch hat Erfahrung mit diesen Geräten und sagt mir was besser ist. In erster Linie arbeite ich viel am PC (Flash, Videoschnitt), aber Videoschauen oder spielen kommt auch öfter mal vor.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Ahnung wo den Geräten, aber ich denke mir mal dass du mit den zweien besser dran bist wenn du haupsächlich damit arbeitest dürfte das angenehmer sein. Beim Zocken kann man das dann auch so handhaben dass dann ein Monitor ausgeht (meine ich).

Meine Meinung, Experten jetzt bitte kommen ^^

MfG
Diablo_SV

Ja fürs arbeite wird wohl die 2 Monitorlösung besser sein, aber ich stell mir halt vor wenn ich mal spielen will bzw. einen Film schaue das "Erlebnis" doch stärker ist, es sind immerhin 6" :)

Ja das ist allerdings schon nen Unterschied. Kommt halt drauf an ob du oft Filme guckst oder nciht. Das würde ich dann als Kriterium nehmen.

Ja... Filme schau ich schon oft.... aber bisher auf dem TV. Ist noch ein Röhrengerät... also ich habe nie auf nem Monitor Film geschaut, aber bei dem 30" würde es sich anbieten. (Nen Plasma kommt erst im Laufe des Jahres ins Haus) ;)

Aber wenn du sowieso vor hast dir nen LCD/Plasma zu kaufen, würde ich eher zu der 2er Variante greifen. Denn der Plasma wird ja um einiges größer werden nehm ich mal an ;)

Ja schon, aber ich speile halt auch sehr gern.
Ich weis jetzt auch nicht welches Panel man bevorzugen sollte, PVA oder S-IPS.

Echt ne zwickmühle, und spielen tu ich auch in Zukunft auf dem Monitor, das PLasma am PC "shice" aussehen! ;)

Ach mann..... *grübel*

Die von Dir benannten Modelle kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen, aber meine letzten Erlebnisse mit Dell, u.a. ein 22" mir grausliger Ausleuchtung, waren eher unbefriedigend.

Ich würde statt eines Dells zu Eizo oder Acer greifen.

Eine Gute Anlaufstelle für Informationen zu TFTs ist übrigens prad.de

Da fragt sich eher was du denn genau damit vor hast, 2x24" ist schon sehr breit und nur noch schlecht zu überblicken, da hat ein 30" mehr Vorteile.
Für eine Multi-monitor Lösung würde ich dir eher 2-3 Monitore eines kleinern Formats empfehlen. Oder 1x 24" + 1x einen 5:4 Monitor. Dann kannst du auf dem 24" das Video & auf dem anderem die Schaltflächen für die Videobearbeitung anzeigen lassen.
Wäre auch entsprechend günstiger.

Bei einem 24" kann ich dir den Benq FP241W empfehlen.
Der hat alle Anschlussmöglichkeiten die man so brauchen kann
( vga, dvi, hdmi, component, compsite, s-video, usb-hub ) und ein sehr gutes Bild. Zudem besitzen die neuen Revisionen eine 1:1 Pixeldarstellung & sind somit auch perfekt für externe Quellen wie HDTV Reciver oder Konsolen geeignet.
Besitze selbst so einen und bin sehr zufrieden.

Die beste Bildqualität wirst du sicher bei den Eizo 24" finden.
Der kostet allerdings auch ein Stück mehr und bietet weniger Anschlussmöglichkeiten.

Hallo,

kann pcpanik gar nicht zustimmen was Dell angeht. Sicher ist Eizo besser aber auch um längern teurer. Ich habe einen 2407WFP in der Rev A04 und bin mehr als zufrieden mit dem Monitor.

Hier mal ein paar Tests zu dem Dell (und auch einem Samsung 24")
http://www.behardware.com/articles/629-1/24-inches-the-dell-2407wfp-vs-the-samsung-244t.html
http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1991540,00.asp

Und hier ein Test zum Widescreen Gaming:
http://www.hartware.de/report_418.html

Du solltest in deine Entscheidung folgende Gedanken mal mit einbeziehen.

Der 24" läuft mit meiner GeForce 6600GT super im Desktop und ich kann sogar C&C3 spielen, wenn auch mit niedrigen Details. Werde demnächst dann eine 8600 nehmen und ab dann wird das spielen sicher zum Erlebnis. Man kann also im bereich der bezahlbaren GraKa´s bleiben, wenn man ein paar wenige Abstriche macht.

Der 30" Dell braucht eine DualLink Karte. Ohne so eine Karte kommst du nicht weit. Zudem ist die Auflösung (2560x1600) nochmal höher, benötigt zum spielen also nochmal mehr Graka Power.

Gruß Slimer

Ja habe mich nun für den 30" Entschieden.

Grakapower ist kein Problem, nutze gerade 8800GTX, und werde mir sobald verfügbar 1x oder besser 2x ATI R600 holen.

Aber danke für eure Hilfe!

Ich denke Spaß werde ich mit dem haben.

Ich weiss nur das bei dem neuen 3007WFP-HC gegenüber dem "alten" 3007wfp das Scaling extrem verbessert wurde, und ein anmderes Panel ein gesetzt wird.

Das alte Panel hatte 400 helligkeit und 700 Kontrast... das neue 300 helligkeit und 1000 kontrast.

Desweiteren wurde beim neuen -HC model die Reaktionszeit nochmals herabgesetzt.

Aber wie gesagt die Hauptstärke liegt im neuen Scaling.... 1600x1200 sind zu 99% gleich scharf und gut wie die native Auflösung.

Das war eben positiv gemeint. ;) Würde halt gerne mal ne User Meinung hören. Bin selber sehr von Dell überzeugt.

Wenn du den was günstiger als bei Dell haben magst, kann ich nur Fast Trade Germany empfehlen (1399€). Da habe ich meinen her und der Service ist um längen besser als bei Dell. Am besten ruft du selber an und überzeugst dich. Und, nein, ich habe nichts mit dem Laden zu tun. Bin wirklich nur überzeugter Kunde. Bei Fragen zu FTG kannst du mir auch eine PN schicken. Is ja dann eher Offtopic ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja.... bin selber Händler und beziehe den 30" noch weit unter den 1399,-€ ;)

Naja.... direkt sag ich es jetzt nicht, aber die ersparniss liegt im 3 Stelligen Bereich.
Mal sehen, wenn ich mit dem 30" überfordert bin, dann geht der zurück, und ich nehme 2x den 24".

Jetzt muss ich abwarten, mein Großhändler hat den 30" heute auf die Reise geschickt.

Ich bin sehr gespannt. Gerade über die Ausleuchtung. Freue mich auf Deinen Bericht.

bei dem 30" Dell Bildschirm fehlen die weitern Anschlüsse weil man die Auflösung von 2560x1600 nur mit einem Dual DVI Anschluss erreichen kann deswegen hat er nur 1 Anschluss ;)

So darfst du es nicht sehen, denn ich kann den 30" auch mit einer Grafikkarte ohne Dual-Link DVI betreiben, dann halt nur mit max. 1600x1200.

Zurück
Oben