2x Dell 24" oder 1x Dell 30" bitte helfen!

Hmm.... da sagt Dell aber was anderes! ;)

Ist ja jetzt auch egal, meine Karten haben ja Dual-Link DVI. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal noch ne Frage zu dem Thema:
Für den 30" braucht man ja ne spezielle Graka mit "Dual-Link", z.B. GeForce 7900GS. Können eher "einfache" Grafikkarten oder eben auch die 7900GS überhaupt zwei Bildschirme wie die 24" mit jeweils 1920x1200 Auflösung im Xinerama/TwinView-Modus ansteuern?
Und falls ja, weiß zufällig jemand, ob das dann auch unter Linux läuft?

Vielen Dank im Voraus!
Justin
 
Ja, jede Grafikkarte mit 2x DVI oder VGA können 2 24" Bildschirme ansteuern. Denn für die 24" braucht man kein Dual-Link DVI.

Einzige Voraussetzung: Mind. 32MB Grafikkartenspeicher und 2x VGA oder DVI. Das reicht schon! ;)
 
Jomei, ich finde bei Lösungen haben was an sich, wie es schon vorher gesagt wurde richte es sich serh stark nach der individuellen Nutzung. Ich hatte das Thema 2x24 oder 1x30 für mich so gelöst das ich den 30" genommen habe. Der 24er war auch super. Ob die Ausleuchtung oder die Arbeitsfläche. Ich habe den 30" er genommen, weil für mich der Blickwinkel 4 DIN A4 Seiten breit doch zu heftig war. Der 30" ist mit 3 DIN A4 Seiten schon sher gewöhnungbedürftig. Beim dem 30" hat man den Vorteil, das es nicht nur in die Breite geht sondern auch in die Höhe.

Die Augen müssen sich an die neue Blickrichtung erst gewühnen, ich mußte sogar meinen Stuhl neu einstellen, das der Begriff oben plötzlich sprichwörtlich für das Auge zu nehemn war. Wenn man daan arbeitet ist viel auf dem Schrift, viel nebeneinander, wie ich es auch wollte, aber das Auge sucht. Wen das nicht stört, der ist mit dem 30" gut bedient.

Die Fraben sind beim 30er etwas satter als beim 24er. Die fehlenden Anschlüsse beim 30er stören mich nicht, weil ich nicht regelmäßig umstelle und das Problem mit dem Laptop (Eingang 1 und 2 im WEchsel beim 24er benutzt) löse ich mit einem neuen 20" so habe ich zwar mehr Gewicht, da ich aber nicht dauernd damit rumlaufe einen doch recht guten Ersatz als Arbeitsplatz.

Anfangs war ich wegen dem 30" recht kritisch. Keine Pixelfehler und abgesehen vom TV Programm keine Probleme.

Im 2560 x 1600 Modus läuft leider das TV Modul nicht, so muß ich zu TV schauen auf 1280x800 wechseln. Nunja das finde ich nicht so kanllig, aber das wird die Zeit durch bessere Software, so hoffe ich, lösen.

Für den 30" habe ich mich auch deshalb entschieden, weil die Lösung weniger Platz benötigt. 2x24" wäre wenn man nicht über beide Monitore gleichzeitig arbeiten muß auch gut gewesen.

PS.: Meine dereitige GraKa ist nicht gerade eine Leistungsbombe und schafft trotzdem 2560x1600 sogar bei ein paar Spielen.

Viel Spaß mit dem 30"!
 
Zurück
Oben