2x Doubleside + 2x Singleside Ram bei A64: Volle Leistung möglich ?

yardi

Cadet 1st Year
Hi !!!

Möchte gerne auf 2GB Ram aufrüsten habe aber das Problem das ich bereits 2 Doubleside Module (2x512 MB OCz PC 3200EL Platinum) verbaut habe.
Mein Board würde mit zwei weiteren Doubleside-Modulen nur mit 333 Mhz und ner Comand Rate von 2T laufen, das möchte ich natürlich nicht. Ist ja ein bekanntes Problem beim A64 das die meisten Boards bei 4 eingesetzten Doubleside-Modulen nur 333Mhz und/oder 2T zulassen.

Deshalb würde ich gerne wissen wie das aussieht wenn ich zwei Singleside-Module z.b. vom MDT einsetzen würde.
Könnte ich dann den Ram mit vollem Takt und niedrigen Latenzen fahren oder müssen wirklich alle vier Slots mit Singleside-Modulen belegt sein um das zu ermöglichen ??

Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

mfg yardi

AW: 2xDoubleside + 2x Singleside Ram bei A64: Volle Leistung möglich ?

Wäre möglich. Kommt auf den CPU Kern drauf an. Ich würde mal sagen mit dem ClawHammer/NewCastle und Winchester sieht es schlecht aus. Mit dem Venice/SanDiego hättest du bessere Chancen. Nur garantieren kann dir das keiner. Du musst es also ausprobieren. Aber ich vermute mal ohne viel Glück auf deiner Seite wird es nicht funktionieren.

STFU-Sucker schrieb:
Wäre möglich. Kommt auf den CPU Kern drauf an. Ich würde mal sagen mit dem ClawHammer/NewCastle und Winchester sieht es schlecht aus. Mit dem Venice/SanDiego hättest du bessere Chancen. Nur garantieren kann dir das keiner. Du musst es also ausprobieren. Aber ich vermute mal ohne viel Glück auf deiner Seite wird es nicht funktionieren.

Habe nen Venice 3200+ im Betrieb. Hat hier jemand evtl. diese Kombo (DS+SS) erfolgreich im Betrieb?? Ansonsten müsste ich es halt wirklich ausprobieren.....

Ich denke, dass dieses problem nur dann auftritt, wenn man 4x 1Gb Doublesided Module einbaut, und das aber auch nur bei den alten kernen

Nein. Das Problem gibt es, wenn man mehr als 2 Doublesided Modulen einsetzen will. Auch bei den neueren kernen kann es zu Problemen führen!

ich hatte mal meine ds kingstons un noch 2ss Infineons Drin und da hatte ich im everest durchsatz als vorher(ca300mb/s). Da nur 6 Rambänke beteiligt waren wurde auch nicht auf CR 2T zurückgeschalten.

also,habe zwei Doublesided Module von Kingston und zwei Singleside-Module von MDT alle mit 512 mb hab einen Winchester 3200+ und keine probs mit DDR 400 aber die Comand Rate löft nur auf 2t.aus dem grund liegen die MDT auch auf Eis
Gruß

jo,das kann an deinem venice liegen der hat einen verbesserten speichercontroler

Bei meinem Venice schaltet der auf T2 zurück in der Konstellation ( 4x Infienon 512MB , 2x Singlesided + 2x Doublesided). 400MHz Dualchannel funktionieren.

cu
Gargi

Ich glaub ich hab das schon hundertmal gesagt! Man kann nirgendwo sagen es ist immer so. Man muss es ausprobieren. Verschiedene Konstellationen = verschiedene Ergebnisse.
100%ige Sicherheit hat man nirgendwo.

trotzdem interesant zu hören dass man noch die möglichkeit hat aufzurüsten
mit 2t kann man leben mit ddr333 wohl eher nicht
bisher gabs ja immer nur theoretische mutmaßungen das das klappt da der a64 nur mit 4bänken(pro channel) probleme haben soll
praxis erfahrungen sind da schon viel interessanter
hätte nicht gedacht das so viele so eine konfiguration fahren

bensen schrieb:
trotzdem interesant zu hören dass man noch die möglichkeit hat aufzurüsten
mit 2t kann man leben mit ddr333 wohl eher nicht
bisher gabs ja immer nur theoretische mutmaßungen das das klappt da der a64 nur mit 4bänken(pro channel) probleme haben soll
praxis erfahrungen sind da schon viel interessanter
hätte nicht gedacht das so viele so eine konfiguration fahren

Naja, bei den Speicherpreisen wird auch langsam 2GB interessant. Den Unterschied zwischen 2T und 1T dürfte man so normal auch nicht wirklich merken. Zumindest bei den Spielen ist es eher uninteressant wie ich feststellen konnte. Gestern habe ich zudem ein neues Bios für mein Gigabyte Board installiert und dann nochmal mit den Speichertimings gespielt. Auch hier hatte ich kein Glück mit dem T1 bei meiner Konfiguration. Das klappt bei mir nur mit zwei belegten Speicherbänken. Im gestrigen Fall war es bei mir so , dass mein Rechner nichtmahr startete (Monitor blieb schwarz). Nun dann halt erstmal zwei Module ausgebaut und wieder starten lassen. Danach wieder alles manuell im Bios zurückgesetzt und dann war's wieder gut. Ich denke, ich habe da alles durchprobiert und mit meinen Infineons (die ja nicht die schnellsten sind) meine optimale Einstellung für 2GB gefunden. Kann man durchaus damit leben *untertreib* :)

cu
Gargi

Zurück
Oben