2x DSL im netzwerk = vorteil?

X-up

Lt. Junior Grade
hi

wir sind drei personen!

ich und der 2te sind im netzwek verbunden...
ich verfüge über nen dsl anschluss, dem ich den 2ten freigebe!

nun könnte ich das netzwerk auf einen 3ten nachbarn erweitern(über wlan, kabel, ich weiss noch nicht), der ebenfalls einen dsl anschluss besitzt!

könnten sich so alle 3 einen vorteil daraus holen, indem beide dsl anschlüsse freigegeben werden?

(ausgeschlossen vom 2ten, der kein anschluss besitzt, der hat nur vorteile ^^)

theoretisch: ja (doppelte bandbreite)
praktisch wohl eher nicht, da das den einsatz von speziellen routing protokollen oder eines trafficmanagement systems voraussetzt. wie man das unter windows mit os internen mitteln machen sollte is mir nich bekannt. vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.
mit ein paar exquisiten routern sollte es aber machbar sein.

sehe ich ähnlich:

Denn es gäbe dann ja theoretisch erst mal zwei Router und als Gateway kann man imho nur eine IP einstellen. Ergo müsste man sich einen Router zulegen, der zwei DSL-Kanäle bündelt - solche Modelle kenne ich aber auch nicht bisher - auf jeden Fall wäre eine Lösung interessant.

[Beobachtungsmodus ein]

Bis später im Thread!

Grüße
DanGermany

wenn man die dsl verbindungen auf den beiden pcs freigibt, dann gibt es ja dann 2 gateways

zB

192.168.0.1
192.168.0.2

wenn ich nun 2 netzwerkkarten einbaue, bei der einen 192.168.0.1 als gateway, und bei der anderen 192.168.0.2 als gateway?

kann ich ja beide nutzen?

Hi!

Also mit Linux kann man die Pakete mit iptables markieren und dann auf den zweiten Gateway umleiten. Ist aber nur praktikabel, wenn man seinen Traffic für verschiedene Dienste aufteilen möchte, so dass man z.B. http unf ftp-Traffic über die erste Verbindung laufen lässt während die anderen Protokolle / Programme (z.B. E-Mail, games, ...) dann über die zweite Verbindung ungestört laufen können. So ist es z.B. möglich, große Downloads laufen zu lassen und trotzdem gleichzeitig zocken zu können.

Bei drei Usern sollte das aber auch über eine Leitung möglich sein, zur Not muss halt Traffic Shaping verwendet werden. Ich würde also ehr die 2. Leitung kündigen und dann die erste auf z.B. 2MBit aufrüsten. Dann ist die Einrichtung einfacher.

Zwei Default-Gateways sind nicht möglich, auch nicht bei zwei Karten.

Falls du aber die erste Lösung bervorzugst, kann ich morgen mal nachgucken, wie das genau einzurichten ist, melde dich einfach...

Gruß

naja, meiner erfahrung nach (linux, unix), wird die routing-tabelle von oben her solange durchsucht, bis ein eintrag matched. deswegen steht die default route auch am ende. welche der beiden netzwerkkarten dann verwendet wird, hängt davon ab, welche höher in der routing-tabelle eingetragen ist. es wird also immer die gleiche verwendet, es sei denn, du sagst z.B. das alle ips von 1.0.0.1 bis 128.0.0.1 auf karte eins gerouted werden und alle anderen auf karte 2. das is dann aber eher ein esoterisches routing, das nix bringt.

schade =/

aber mein pc der ja das inet vom modem bekommt, kann es dann auch über den gateway meines nachbarn bekommen
also verdoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
mein pc der ja das inet vom modem bekommt
das heisst quasi default route auf modem

auf der netzwerkkarte ist die route in das netz aus ip und netmask der karte vorhanden.

ein gateway (wenn es nich NUR für ein explizites netz eingerichtet ist), ist eine default route, von der du nur eine haben kannst (bzw es wird immer die genommen, die höher im table steht, da sie früher matched). daher würde immer nur das modem oder das gateway verbindung zum internet herstellen.
um das zu umgehn brauchst du halt eine etwas ausgefeiltere lösung.

achsö, thx

dann brauch ichs ja gar nicht probieren

[thx dass man für sein unwissen negatives karma bekommt]

Zurück
Oben