2x Dual Channel läuft nicht

Mace1970

Cadet 1st Year
Hallo Loide,

habe mir heute 2 GB Ram gekauft. Da ich vorher 2x 512 MB drin hätte und nicht wußte was ich damit machen sollte,dachte ich mir einfach drin lassen :lol:
Nur damit fängt mein Ärger an :mad:
Habe folgendes gehabt:

Dimm 1 : 512 MB
Dimm 2 : leer
Dimm 3 : 512 MB
Dimm 4 : leer

1 GB im Dual Channel mode
Alles lief prima (Störe niemals ein funktionierendes System :lol: )

Ich die 2 GB nun eingebaut

Dimm 1 : 512 MB
Dimm 2 : 1 GB
Dimm 4 : 1 GB

Das Startbild zeigt 3GB im Dual Channel Mode. Nur irgendwie will Win XP Pro nicht starten. Ich bekomme ein Dosfenster mit einem blinkendem Cursor :mad:
Möchte ich Win im abgesicherten Modus mit Netzwerk starten, kommt ein Bluescreen
mit Fehlermeldung Stop 0x000000A5 .. Laut Microsoft heisst die Fehlermeldung:
Das ACPI-BIOS in diesem System ist nicht vollständig mit der Spezifikation konform" bei der Reaktivierung des Computers aus dem Ruhezustand. Ok Bios Update :eek:
Nöö kein Bios Update vorhanden grrr...
Umgekehrt habe ich das auch probiert :

Dimm 1 : 1 GB
Dimm 2 : 512 MB
Dimm 3 : 1 GB
Dimm 4 : 512 MB

gleiches Problem

so lief das System auch nicht:

Dimm 1 : 1 GB
Dimm 2 : 1 GB
Dimm 4 : 512 MB

dürfte dann 3 GB im Single Modus sein

(Siehste sach ich doch : Störe niemals ein funktionierendes System :lol: )

Ok danach alles Speicher aus dem Computer raus genommen und dann folgendes getestet:

Dimm 1 : 1GB
Dimm 2 : 512 MB

Jetzt habe ich 2.5 GB aber im Single Modus ... nen test mit Aida gemacht ca 1600 MB/s

Nächster Test:

Dimm 1 : 1GB
Dimm 2 : leer

2 GB im Dual Mode Aida Test: 3765 MB/s (doppelt so schnell)

Hat irgendwer ne Idee wie ich alle 4 Dimms zum laufen bekomme ???
Oder hat einer das Problem schon mal gehabt ??
Danke für jede Antwort

AW: 2x Dual Channel läuft nicht ..

Also soweit ich noch auf dem laufenden bin geht Dual channel gar nicht weil das nicht 4 gleiche Module sind.

Aber warum die nicht zusammen im Single channel laufen..gute Frage.. Was sind das denn alles fuer Module?

Hast du mal die 4te Bank getestet? Vllt ist die Defekt.

Hi,

habe mal gehört, daß die 865/875 Chipsätze Schwierigkeiten haben, 4 double-sided Module zu betreiben. Musst du mal weiter nachforschen.

Kannst ja auch mal probieren, die Zugriffszeiten für den Speicher etwas runterzusetzen, weil sicher nicht alle Module gleich schnell sind.

Gruß

MR.FReeZe schrieb:
Also soweit ich noch auf dem laufenden bin geht Dual channel gar nicht weil das nicht 4 gleiche Module sind.

Soviel ich weiss braucht auch nicht ALLE 4 gleich sein nur eben 2 Module
Naja zumidest viele andere haben das auch so :D

MR.FReeZe schrieb:
Aber warum die nicht zusammen im Single channel laufen..gute Frage.. Was sind das denn alles fuer Module?

Wie in meiner Sig beschrieben 2 x 512 MB Corsair XMS und 2 x 1GB im Kit Corsair XMS
[/QUOTE]

MR.FReeZe schrieb:
Hast du mal die 4te Bank getestet? Vllt ist die Defekt.

Alleine ? Geht das überhaupt ? Aber ne gute Idee mach ich jetzt mal :D

Edit: Läuft jetzt nur mit Bank 4

Zuletzt bearbeitet:

easy.2ci schrieb:
Hi,

habe mal gehört, daß die 865/875 Chipsätze Schwierigkeiten haben, 4 double-sided Module zu betreiben. Musst du mal weiter nachforschen.

Das wäre natürlich Mist .. :(

easy.2ci schrieb:
Kannst ja auch mal probieren, die Zugriffszeiten für den Speicher etwas runterzusetzen, weil sicher nicht alle Module gleich schnell sind.
Gruß

Das macht das Bios automatisch , weil im Bios auf automatich steht.
Laut CPU Z sind die alle gleich.
Habe ich jetzt mit der Konfig. 1 GB- 1GB- 512 MB getestet.

Jo kann das bestätigen das i875P Probleme hat mit 4x DualChannel. wollte 4mal 512MB einsetzten da mein 2ter Rechner zum Teil in der Reperatur war und solange den anderen etwas mehr Ram gönnen doch der weigerte sich. Konnte auch nicht das Sys booten wenn alle Ram Bänke voll waren.

Kann ich nicht bestätigen.

Auf meinem MSI 865PE Neo2 FISR liefen auch 2x1024 MB MDT + 2x512 MB TwinMOS ohne Probleme im Dual-Channel.

Das Startbild zeigt 3GB im Dual Channel Mode. Nur irgendwie will Win XP Pro nicht starten. Ich bekomme ein Dosfenster mit einem blinkendem Cursor

Mal versucht Windows XP mit den Parametern /MAXMEM=3072 /SOS zu booten?

mfg Simon

Gelöst AW: 2x Dual Channel läuft nicht ..

Danke Loide für alle die Antworten..
Ist wirklich ein spitzen Forum hier ... ein Problem und schon nach ne halbe Stunde 1 Antwort und jetzt sind es schon ne Menge.
Ne das Problem ist jetzt gelöst ...
Ok steinigt mich .. Es war ...
Der 4 Speicherslot der war wohl nie richtig drinne :mad:
Nachdem ich jetzt die Speicher von rechts nach links eingebaut habe und jeweils getestet
Dimm 4: 512 MB
Dimm 2 :512 MB
dann
Dimm 3 1 GB
Dimm 1 1 GB

System läuft jetzt mit 3 GB im Dualmode :lol:
Aber ein Unterschied zu 2 GB ist es nicht .. aber doch einen grossen Unterschied zu 1 GB bzw 2 x 512 MB :evillol:

AW: Gelöst AW: 2x Dual Channel läuft nicht ..

Mace1970 schrieb:
Danke Loide für alle die Antworten..
Ist wirklich ein spitzen Forum hier ... ein Problem und schon nach ne halbe Stunde 1 Antwort und jetzt sind es schon ne Menge.
Ne das Problem ist jetzt gelöst ...
Ok steinigt mich .. Es war ...
Der 4 Speicherslot der war wohl nie richtig drinne :mad:
Nachdem ich jetzt die Speicher von rechts nach links eingebaut habe und jeweils getestet
Dimm 4: 512 MB
Dimm 2 :512 MB
dann
Dimm 3 1 GB
Dimm 1 1 GB

System läuft jetzt mit 3 GB im Dualmode :lol:
Aber ein Unterschied zu 2 GB ist es nicht .. aber doch einen grossen Unterschied zu 1 GB bzw 2 x 512 MB :evillol:

Ende gut, alles gut. Hätt mich auch gewundert wenn es nicht laufen würde.
Beim benchen bringen mehr Speicher fast nichts, aber zum arbeiten um so mehr.
Gerade DS Speicher bringen beim 856/875 mehr als SS. Er kann mehr Rows offen halten, mal bei HT4U gelesen, also nicht erschlagen wenn es nicht stimmen sollte.

Gruß Wolf
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_i875p/index5.php

Zuletzt bearbeitet:
@Simon,

yo 4double-sided Module sollten eigentlich auch laufen. Aber selbst wenn dein Windows keine Zicken macht, so kann es sein, daß sie bei dir nicht mit optimaler Geschwindigkeit laufen.

Hatte bei meinem P4C800-E Deluxe (i875p) zuerst auch 2x512MB OCZ 2-2-2-5 1T laufen. Beim 875er kannste dann ja im Bios noch den Turbo Mode und den PAT Mode aktivieren.

Als ich dann 2 weitere 512MB Module sogar exakt des gleichen Types in die 3. und 4. Bank gesteckt habe, lief zwar Windows. Aber in allen möglichen Tools hatte er mir gesagt, daß der PAT und der Turbo Mode aus waren. Obwohl sie immernoch im Bios aktiviert waren.

Zudem waren in Benchmarks die Durchsätze vom RAM alle um 10% niedriger.

Ergo hab ich den RAM wieder rausgeschmissen.

Das beste sind und bleiben bei 2GB wohl nur 2x1024MB Module.

Gruß

Und? :rolleyes:

Für 10% mehr oder weniger Bandbreite kann man sich nix kaufen. Wenn der RAM wirklich zu knapp wird, wirst du dir lieber nen GByte mehr wünschen als 10% mehr Bandbreite. :rolleyes:

Masse zählt, nicht Durchsatz um jeden Preis. :rolleyes:

mfg Simon

Freu dich das es Intel ist , bei AMD hätte der Thread anders geendet .....

Grüße
Sascha

Zurück
Oben