Neue Speicher läuft nicht im Dual Channel Mode

JarJarBinkss

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
56
Guten Morgen,

habe mir 2 neue Riegel zugelegt und wollte einen Vollausbau der Speicherbänke realisieren.
Habe festgestellt das alle 4 Bänke nicht unter den angegebenen XMP Einstellungen laufen, erst
wenn ich den Takt herunter nehme (3533) und 2 Bänke nicht im Dual Channel Modus laufen.

Speicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit

Die alten ( 1 Jahr alt ) laufen im Dual Channel, die neuen nur im Singel Modus, auch wenn nur einzel bestückt!
Speicher haben gleiche Spezifikation, nur Herstellungsjahr ist unterschiedlich.
Das Sytem bringt mit Vollbestückung auch nicht mehr die Frame Raten.

Eine Idee?
Danke
 

Anhänge

  • PXL_20221118_174449482.jpg
    PXL_20221118_174449482.jpg
    3 MB · Aufrufe: 215
  • PXL_20221118_180028640.jpg
    PXL_20221118_180028640.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 220
Vollbestückung ist immer suboptimal, weil man dann oft die XMP Werte eben nicht mehr erreicht.
Wenn Du tatsächlich 64 GB RAM benötigst, warum dann nicht 2x32 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Du verwechselst jetzt aber nicht Dual-/Single Channel mit Dual-/Single Ranks?

Unter SPD wird lediglich ausgelesen was der Speicher hat und kann.

Was steht unter Memory?

PS:
„Druck“ oder noch besser „Alt Gr + Druck“ in Paint einfügen und speichern für bessere Screenshots der Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zwockel0208 schrieb:
Die alten ( 1 Jahr alt ) laufen im Dual Channel, die neuen nur im Singel Modus, auch wenn nur einzel bestückt!
Dual und Single Channel hat nichts mit Dual oder Single Rank zu tun 😉
 
Weswegen der Eintrag bei CPUz zu "2x 64" geändert wurde, bleibt fraglich. Für viele Nutzer scheint dies irreführend zu sein.

@Zwockel0208
  • Falscher Reiter abgebildet
  • Es fehlen Informationen zum restlichen System
  • Ein aktuelles BIOS hilft gerne
  • Sowie eine leichte Erhöhung der "DRAM Voltage", auf bis zu 1,38v
 
Auf jeden Fall zeigen die Bilder, dass es sich um unterschiedliche RAMs handelt - damit wird es nicht einfacher...
 
fanaticmd schrieb:
„Druck“ oder noch besser „Alt Gr + Druck“ in Paint einfügen und speichern für bessere Screenshots der Programme.
So macht man in Windows 10 keine Screenshots mehr, viel zu aufwendig
 
@abcddcba

Sehr witzig, wenn man hier in seinem Account seine eigenen Themen sehen könnte würde das die Sache vereinfachen und wenn man dann in der Lage wäre sein Thema zu löschen hätte ich meinen Fauxpass selbst bereinigen können.
Den Reiter - Themen finden, -Deine Themen muss man erst einmal finden

@hamju63 Da liegt ein Jahr dazwischen, beantworte dir die Frage selber.

G-Skill hat hier wohl den DRAM Hersteller gewechselt und von Dual Rank auf Singel umgestellt.
Module gingen zurück.

Danke
 
Zurück
Oben