2x Geschäfts Telefon + Normaler Telefonanschluss.

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hi
ich habe ein problem.
Ich habe einen normalen Telefonanschluss von der Telekom.
Und DSL von 1und1 mit VoIp.
So nun sind meine Eltern selbstständig.
Nun braucht jeder von Ihnen noch eine extra Telefonleitung mit extra abrechnung.
Da stellt man sich die frage wie soll ich das anstelle.
Was das genau kostet und wie lange es geht bis es ca geschalten ist.
Könnt ihr mir da infos geben ?

Vielen Dank :)

Edit:

Es sollte am ende so aussehen.
Die aktuellen 4 nummern vom VoIp inklusive fax bleiben so wie sie sind.
Das geht auch alles ohne probleme.
Diese Leitungen sind für die private nutzung.

Nun brauche ich noch 2 extra nummern.
Die unter verschiedenen Namen angemeldet sind.
Diese werden dann geschäftlich genutzt.
Nun sollte ich für jede der beiden nummern extra rechnungen bekommen.
Einmal für meine Mutter und einmal eine für meinen Vater.

Nun stellt sich eben das prob was ich bei der t-com oder so beantragen muss damit das so geht.
Und eben was es kostet.

Ich hoffe das es verständlich rüber kommt.
sry ist etwas blöd zum beschreiben.

Mfg Shark

Zuletzt bearbeitet:
hm.. .da faellt mir spontan ein, dass VoIP zu nutzen.
allerdings wenn FAXEN wichtig ist, faellt das flach, das geht mit VoIP mehr schlecht als recht.

mfg
dirkle

ich meinte faxen ueber VoiP, FoIP (schimpft das sich so?) damit gibts noch Probleme, oder soll es noch Probleme geben.

also das fax ist an der Fritzbox angeschlossen.
Und ich habe dem ding die analoge nummer gegeben.
Das mit dem Faxen geht alles ohne probleme.

Mein Problem ist das mit den 2 extra leitungen.
Alles andere geht ohne probleme.

Ja jetzt verstanden. Da kann ich leider auch nicht mehr Auskunft geben. Mal an die Telekom wenden. Sie muessen dann wohl noch einen (oder gar zwei) extra Hausanschluss/ Hausanschluesse legen von der naechsten Verteilerstation.

mfg
dirkle

Da Du für beide Elternteiel einen separaten Anschluss benötigst und sie je eine extra Rechnung benötigen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als 2 Neuanschlüsse zu beantragen. Ob Ihr nun ISDN oder Analog nehmt, sollte nach Lage der Dinge entschieden werden. Wenn mehrere Leute am Anschluss telefonieren sollen, dann ISDN (min 3 Nummern und 2 Leitungen zum telefonieren), sonst reicht auch analog (preiswerter). Du bekommst es sonst nicht geregelt eine Rechnung für jede Nummer zu bekommen. Zwar bekommt man einen Einzelnachweis, da aber wohl beide Firmen die Telefonkosten ansetzen wollen, reicht das nicht aus.

Da Ihr bereits einen Anschluss habt, würde ich mit Eurem Anbieter mal reden ob da nicht was am Preis zu machen ist. Wenn Versatel bei Euch vertreten ist, kannst Du ja auch ein ISDN Angebot nehmen, kostet incl. Flattelefonie ins Festnetz um die 29,90 €, manchmal haben die Angebote wo Anschluss- und die Bereitstellungsgebühr wegfallen. Da Du ja bereits DSL hast, könnte man das in den Büros, wenn zuhause, miteinander vernetzen. Den alten Anschluss bei der Telekom kannst Du ja behalten. Oder frag bei der Telekom nach einem Businessanschluss mit einzelner Abrechnung der Nummern nach, ob das geht weiss ich aber nicht. ISDN kann man bis zu 10 Nummern bekommen, sollte ausreichend sein, man kann auch mehrere Anschlüssen bündeln, damit gleichzeitig auch mehrere Leute telefonieren können, anstatt nur auf den 2 Leitungen. Oder Ihr nehmt einen Multiplexanschluss, wenn der nicht zu teuer wird, der eine kann dem anderen ja dann den Anschluss in Rechnung stellen, um fürs FA eine getrennte Rechnung zu haben. Mit Einzelverbindungsnachweis sollte das ja auch kein Problem sein, ist halt Arbeit das aufzuschlüsseln.

PS: Kosten mindern doch nur den Gewinn, also sollte das doch erstmal egal sein, da ja nur der Gewinn zu versteuern ist.

Also ein S2M-Anschluss (Multiplexer) dürfte in diesem Fall viel zu teuer sein. Man muss ja bedenken, das man auch entsprechende HW dafür braucht.

Zurück
Oben