Telefonanschluss von Keller verlängern - TAE oder Netzwerkdose?

JerryCurwen schrieb:
@wahli
Was meinst du mit RJ45 Dose? Ist das nicht ne LAN Dose (z.B. meine vorhandenen CAT6 Dosen?)?
Wie hast du das 2 Adrige 50cm Kabel bis zur 1. Lüsterklemme an die TAE-Dose angeschlossen? Mit einem TAE Stecker oder direkt in der Dose?
Sorry, RJ45 war Blödsinn. Ich meinte eine TAE-Dose.
Das Kabel habe ich direkt in der ersten TAE-Dose angeschlossen, sprich: ich habe den Deckel abgeschraubt und die Drähte direkt an den Schraubklemmen angeschraubt. Du kannst aber natürlich ein altes Kabel mit TAE-Stecker nehmen und es einfach einstecken. So ein Kabel solltest du im Wertstoffhof umsonst im Elektroschrott leicht bekommen. Da werden sicherlich auch Telefone weggeworfen.
 
@smuper: Der Aufbau wäre mit Geräten die nicht End of Maintenance sind und End of Support 2018 sein werden. Und wozu ein Gerät wie die 7436 oder die 7412 als Modemrouter einsetzen, die lauter Funktionen mitbringen die nicht benötigt werden? Laut Datenblatt kann der Vigor 130 IGMP Proxy V3. Also kein Problem mit Entertain.

@JerryCurwen: Sorry, hatte irgendwie im Hinterkopf, dass bereits IP Telefone im Einsatz sind. Um auch das modular zu halten, könntest Du dir ne IP fähige DECT Basis wie das Gigaset N510 oder eine Go-Box anschaffen. Hast Du bereits eine DECT Basis mit Analoganschluss reicht auch ein einfacher ATA wie der CISCO SPA112.
Wobei sich dann fast schon wieder ne Fritzbox an der TAE anbieten würde. Anschließen würde ich die übrigens in dem ich das noch nicht verwendete 8-adrige Kabel auf RJ45 Dosen auflegen zur Fritzbox hin patchen und zur TAE hin mit dem der Fritze beiliegendem Adapter anschließen würde. Hat den Vorteil, dass Du die Verbindung irgendwann mal als Netzwerkleitung missbrauchen kannst - auch wenn vielleicht nur 100MBit drübergehn.
Installationstechnisch korrekt wären wohl UAE Dosen: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit
Ergänzung ()

@wahli: 1. TAE aufgeschraubt? Lüsterklemmen? Irgendwie, irgendwas?
Sind das deine Installationsempfehlungen?
Okay, kann funktionieren - ist dann halt Edelpfusch...
 
7412 als Modemrouter einsetzen, die lauter Funktionen mitbringen die nicht benötigt werden? Laut Datenblatt kann der Vigor 130 IGMP Proxy V3. Also kein Problem mit Entertain.

Also wir können uns jetzt darüber streiten welches Gerät "zu viele" Optionen bietet. Ich wette die Vigor Einstellungsmöglichkeiten sind deutlich umfangreicher und ebenso nicht benötigt.

Für ~ 20 € bekomme ich den gleichen Chipsatz wie beim Vigor für ~120€(?).

Was wird im Keller gebraucht? Grundlegende Routingfunktionen, einen LAN Ausgang und ein ordentliches VDSL Modem.

Dann lieber mehr für die restlichen Geräte ausgeben.


Ich kann wahli auch nicht wirklich folgen. Hier sind doch fast Idealbedingungen gegeben, warum sollte man hier pfuschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind 2 Paar Schuhe.
Die 7412 gibts nur gebraucht ohne Garantie oder über windigen Amazon Marketplace für 55€. Den Vigor neu mit Garantie für 90€: https://geizhals.de/draytek-vigor-130-a1029346.html
Übertreibst Du nicht ein wenig?
 
Ich hatte gerade nur eBay auf. Bleibt trotzdem sinnloses Geldverbrennen.

Und nein 20 € für neue Geräte inkl. Rechnung (und damit auch Jahre AVM Garantie) der 1&1 Vorbesitzer sind üblich. Und man könnte sich theoretisch 4 Stück kaufen ;-)

Aber wir drehen uns im Kreis. Das grundlegende Vorgehen sollte mittlerweile klar sein. Welche Geräte man da einsetzt ist wieder eine ganz andere Frage.
 
bender_ schrieb:
Ergänzung ()

@wahli: 1. TAE aufgeschraubt? Lüsterklemmen? Irgendwie, irgendwas?
Sind das deine Installationsempfehlungen?
Okay, kann funktionieren - ist dann halt Edelpfusch...

Das stimmt natürlich. Ich wollte aber nur aufzeigen, was alles geht. Hauptsache die beiden Adern kommen beim DSL-Router an. Wie es dazwischen aussieht, ist zwar nicht völlig egal, aber wenn alles guten Kontakt hat, dann wird es schon funktionieren.

Sauber wäre, dass ich einen TAE-Stecker an die Kommunikationsleitung dran mache und auf der anderen Seite eine TAE-Dose damit versorge, an die dann der DSL-Router angesteckt wird. Hmm, könnte ich eigentlich mal machen, weil ich die Leitung durch meinen Hausumbau sowieso anders legen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Sauber wäre als aller Erstes rauszufinden ob die 1. TAE überhaupt dir gehört oder deinem Versorger. Dann kannst Du dich um weitere Installationsarbeiten kümmern. Weitere TAE Dosen kann man machen, würde ich heutzutage aber nicht mehr tun. Lieber gleich auf strukturierte Verkabelung über CAT7 Leitungen umrüsten.
Anleitung weitere TAE: https://dein-elektriker-info.de/telefondose-anklemmen/
Anleitung IAE, UAE: https://dein-elektriker-info.de/tae-dose/
Je höher der DSL Standard umso schlechter siehts übrigens mit deinem Edelpfusch aus. ADSL arbeitet bei max 2,2MHz, VDSL2 in D schon bei bis zu 17,6MHz, Supervectoring kommt mit 35,3MHz. Dafür ist das gemeine deutsche "Telefonkabel" eh schon ziemlich schlecht geeignet. Dämpfung bei 1MHz ca. 27dB/km, bei 30MHz ca. 210dB/km. Da wird sich jeder Meter, Stecker und Klemmen bemerkbar machen.
 
bender_ schrieb:
@smuper: Der Aufbau wäre mit Geräten die nicht End of Maintenance sind und End of Support 2018 sein werden. Und wozu ein Gerät wie die 7436 oder die 7412 als Modemrouter einsetzen, die lauter Funktionen mitbringen die nicht benötigt werden? Laut Datenblatt kann der Vigor 130 IGMP Proxy V3. Also kein Problem mit Entertain.

@JerryCurwen: Sorry, hatte irgendwie im Hinterkopf, dass bereits IP Telefone im Einsatz sind. Um auch das modular zu halten, könntest Du dir ne IP fähige DECT Basis wie das Gigaset N510 oder eine Go-Box anschaffen. Hast Du bereits eine DECT Basis mit Analoganschluss reicht auch ein einfacher ATA wie der CISCO SPA112.
Wobei sich dann fast schon wieder ne Fritzbox an der TAE anbieten würde. Anschließen würde ich die übrigens in dem ich das noch nicht verwendete 8-adrige Kabel auf RJ45 Dosen auflegen zur Fritzbox hin patchen und zur TAE hin mit dem der Fritze beiliegendem Adapter anschließen würde. Hat den Vorteil, dass Du die Verbindung irgendwann mal als Netzwerkleitung missbrauchen kannst - auch wenn vielleicht nur 100MBit drübergehn.
Installationstechnisch korrekt wären wohl UAE Dosen: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit
Ergänzung ()

@wahli: 1. TAE aufgeschraubt? Lüsterklemmen? Irgendwie, irgendwas?
Sind das deine Installationsempfehlungen?
Okay, kann funktionieren - ist dann halt Edelpfusch...

Ich hab den Vigor 2760, ist im Grunde dasselbe Gerätwie der 130, hat nur noch USB, Gbit Switch dabei. Entertain hab ich damit nicht ans Laufen bekommen, und war auch scheinbar nicht der einzigste. Da es aber eh nur paar Monate zur Probe war hab ichs dann auch iwann aufgegeben.
Hab selbst den Telekom Entertain Kiste direkt an den Vigor angeschlossen. Nix aber auch ca jetzt nen Jahr her grob, vielleicht hat sich was getan.

Telefonleitung aufs Patchpanel würde ich auch nicht machen.
Entweder TAE Dose neben den Serverschrank setzen, oder innendrin irgendwo festschrauben.
Manche haben ja auch nen eigenes Feld im Stromverteiler dafür, dort wäre sie imo fast noch besser aufgehoben. Modem dann auf die Installationsplatte. Netzwerkdose installieren und dann mit nem Cat7 Kabel zum Serverschrank (sofern man eine größere Verteilung hat oder diese nicht gleich mit im Stromverteilerkasten machen möchte, kommt halt auf die größe der Verteilung an was Sinn macht. 8-12 Abgänge kann man besser noch im Stromverteiler im eigenen Feld auf ner Installationsplatte machen. Deutlich mehr, dann eher doch gleich nen 19" Netzwerkschrank setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten.

smuper schrieb:
Hier sind doch fast Idealbedingungen gegeben, warum sollte man hier pfuschen?
Da fühle ich mich ja sehr geschmeichelt, aaabbbeeerr warum denn "nur fast"? :D :D :D

Ihr habt mir alle wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe heute auch noch mal mit unserem Sysadmin auf der Arbeit gesprochen, der mir eigentlich das gleiche geraten hat.

Also ich werde nun die vorhandene TAE Dose im Keller sauber anschließen oder eventuell in meinen Stromverteile bauen. Da habe ich noch genug Platz, da dieser reichlich groß gewählt wurde. Dann werde ich mir ein VDSL Router mit besserem Modem holen als meine aktuelle Fritz.Box 7390. Hier schaue ich mir noch mal die empfohlenen Geräte an: 7362SL, 7412 oder DrayTek Vigor 130. Hier werde ich mich einfach noch mal einlesen und schauen was aktuell ganz gut ist.

Unser Sysadmin hat mir heute auch noch Untangle gezeigt, was ich ja auf einem Server laufen lassen kann, die dann die Aufgaben eines herkömmlichen Routers übernimmt. So habe ich das jetzt zumindest verstanden :) Eventuell ist das auch noch eine Möglichkeit, da ich noch genug Platz im 19" Schrank habe und eh überlegt habe dort einen Server laufen zu lassen.

Im Wohnbereich wird dann erst mal die vorhandene Fritz.Box 7390 in den Flur dort WLAN und DECT übernehmen. Die Fritz.Box 7360 wird dann eventuell ins Dachgeschoss ziehen. Da wir einen Bungalow haben und oben später ausbauen wollen, muss ich eh erst mal schauen wie ich da weiter vorgehe. Nach oben ins Dach ist auf jeden fall ein 200m Leerrohr verlegt wo noch allerhand an Kabel durchgehen.

Ich denke die Fritz.Box 7390 wir für den Anfang im Wohnbereich ausreichen. Das WLAN wird eh nur für Handys und Tablets verwendet.

So ist es mit Sicherheit eine Saubere Lösung.
 
Zurück
Oben