2x Gigabyte GF 6600GT - Reicht 350W Enermax?

e-Ric

Newbie
Hi Leute,
plane mir eine zweite Gigabyte Geforce 6600 GT für PCI-E zu kaufen. Die Graka hat keinen zusätzlichen 12 V Anschluss und die CPU ist ein Athlon 64 3000+. Reicht für diese Kombination mein 350W Enermax Netzteil, oder brauche ich 400 Watt oder mehr?

Gruß
Eric

P.S.: Es handelt sich um die 256MB Variante mit Silent Pipe. Ich vermute ich brauche die baugleiche Version?! Kann es sein, das ich zusätzliche Gehäuselüfter brauche?

Im grunde sollte es reichen außer du hast ein schwaches 350W NT, ob das mobo diese leistung aber ohne die zusätzlichen anschlüsse schafft weiß ich nicht.
was hast du denn sonst noch so in der kiste??

Kauf dir eine gescheite Grafikkarte - ich weiss nicht warum die Leute immer SLI haben müssen...

@postman, ja das habe ich auch gedacht aber das steht auf einem ganz anderen blatt.

aber du wirst sicher nur so 50% zuwachs haben, da wäre es echt besser eine neue 200-250€ karte zu kaufen und die alte zu verkaufen.

Zusätzliche Komponenten: 1x Netzwerkkarte, 1x Dvd-Brenner, 1x Dvd-LW, 2 HDDS

Das ist ein Rechenspiel leute, denn für meine wenige monate alte Karte bekomm ich ca. nur noch 60-70 Euro. Dazu noch ein Netzteil, dann wären es wohl schon 110-120 Euro.

Habe mir überlegt eine 7600GT zu holen. In der Silentpipe Version von Asus 188 Euro.
Das kommt also ungefähr auf's gleiche raus.

Vorteil bei der 7600er Lösung wäre: Weniger Wärmeentwicklung.

Was meint ihr? Ach ja, was würdet ihr wenn für NT empfehlen? Mit Preis :D

Danke

ausprobieren, wenns nicht läuft eine Karte raus und neues NT kaufen

Birgt das kein Risiko für nen HW-Defekt? Was würde passieren? Schaltet das System sich aus?

naja sagen wir mal so, wie sind die leistungswerte den NT? also die Ampere werte die auf einer seite des NT stehen!
die 7900GT ist etwas teuerer hat aber nur 58W deine jetzige hat 48W alleine! die karte hat dann auch 512mb nur leider nicht passiv!
diese ist etwas billiger und hat nen leisen kühler drauf und braucht sogar nur 49W 7900GT 256MB .
bei diesen karten bräuchtest du mit sicherheit kein neues NT da die kaum mehr verbrauchen als deine jetzige und die sind einiges schneller.

is es ne passive?
wenn ja finger weg davon, die karten kratzen alleine schon an den 90°c.
2 davon in einem gehäuse heizt dir die kiste nur noch mehr auf.

verklopp deine 6600gt in der bucht und hol dir entweder ne passive 7600gt oder 7900gt (gibs auch passiv von msi)
da hast du leistungsmässig viel eher was von, als von nem sli.

gruß

der :D hans

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine richtige Karte stats zwei langsame! 2 Karten brauchen mehr Strom und erzeugen selbst Passiv mehr Wärme als eine Aktive Karte. Und du brauchst ein SLI Board!
Ne 7900G´T bringt genug Leistung und ob du 256 oder 512MB Speicher brauchst (Kosten Frage) hängt von deinen Spielen ab. Lieber ein €uro zuviel ausgeben als sich nachher ärgern das die Leistung sch.... ist.

Also die passive 7900GT 256 kostet 260€ sagen wir mal deine jetzige kostet neu 110€ deine verkaufen macht 70€ naste schon 180€ gut fehlen noch paar € aber für die 2 karten bräuchtest du evtl. für 60€ nen neues NT was hier entfällt und im endeffekt heizt sich die kiste nicht so auf und du hast mehr leistung als mit dem sli außerdem sparts noch strom.

SLI Board hab ich schon. Auf die Frage: Ja, meine Karte ist passivgekühlt.

Allerdings sprechen die Wärmeentwicklung und Strom gegen die SLI Lösung. Werd mir dann wahrscheinlich die 7600er GT holen. Kostet 188 Euro.

@yakuza: Ich würde mir die zweite 6600GT ja nicht neu, sondern ebenfalls gebraucht für 60-70 Euro bei ebay holen. Dazu käm noch ein Netzteil, was würdet ihr dafür beanschlagen? Sicher auch noch 50-60 Euro. Damit wär ich schon bei der Differenz zur 7600GT.

Zuletzt bearbeitet:
jup das kommt so hin von der rechnung.
naja versuche dann mal eine gute größere karte zu bekommen evtl. sogar ne 7900gt bei ebay für den preis?! aber die 7600 is auch schon ein guter sprung.
graka charts

Zurück
Oben