2x GTX 980 vs TITAN X ?

Ban

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir eine Titan X zu kaufen, habe aber das Geld noch nicht. Das Geld reicht dennoch für eine 2te GTX 980.

Mein System: i7 5930K
GTX 980 HerkuleZ X4 4 GB GDDR5
8GB DDR4
HDD 1TB

Nun wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt, noch eine GTX 980 zu holen, oder eine Titan X ? Die GTX 980 verkaufe ich im Anschluss auf eine Titan X.

Sind Spiele im SLI auch gut zu empfehlen (z.b. GTA V) ?

Was sind eure Empfehlungen und Erfahrungen ?


Vielen Dank :)
 
Nimm die 2. GTX 980 und überspringe die Titan X ;)
 
Und denk vorher auch mal drüber nach ob du überhaupt eine Titan X brauchst, die 980 packt bisher jedes Spiel flüssig.
 
Die 4GB könnten in machen spielen etwas knapp sein.
Übliche SLI Probleme
 
In welcher Auflösung spielst du, SLI oder auch die Titan X machen erst in sehr hohen Auflösungen Sinn, wobei ich mir nie mehr ein SLI System antuen würde, viele Spiele muss man händisch anpassen, Mikroruckler und wenn man kein gutes Gehäuse mit guten Luftstrom hat, gibt es massive Temperaturprobleme.
 
Da von AMD nichts brauchbares gekommen ist in den letzten Monaten und ich es nicht einsehe die GTX 970 zu supporten, habe ich mich auf relativ spontan für ein gebrauchtes GTX 670 SLI mit 4GB pro Karte entschieden und die 280€ bisher nicht bereut.
Und das für mehr Rohleistung als eine 980 bei doppelten Kosten.
Obwohl ich was Framedrops und Microruckler angeht extrem empfindlich bin, habe ich bisher kaum Probleme feststellen können.
Trotzdem leugne ich nicht, dass es besonders in der Vergangenheit teils nervige Probleme mit älteren Generationen/Treibern/SLI Profilen gab, ist ja auch nicht mein erstes Multi GPU Setup.

Unabhängig davon dass die 980 ziemlich teuer ist und im Moment eigentlich noch ausreichen sollte, sehe ich dennoch keine großen Gründe SLI direkt zu verteufeln.

Ich würde an deiner Stelle aber abwarten und mich im Juli/August bei den neuen AMD Karten bedienen.
Eine Titan X oder eine schnell gekaufte 2. 980 brennt eher ein Loch in den Geldbeutel, anstatt dass es dir mehr Spielfreude beschert.

Edit: Du könntest dir mal 16GB RAM gönnen und Quadchannel nutzen ;) und wie weiter unten angesprochen könnte eine Wakü bei dem Budget und Multi GPU Setup auch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
In welcher Auflösung spielst du, SLI oder auch die Titan X machen erst in sehr hohen Auflösungen Sinn

Ja, das ist die entscheidende Frage, zumindest aus ökonomischer Sicht :) Titan X / SLI bitte erst ab 1440p.


Blueline56 schrieb:
wobei ich mir nie mehr ein SLI System antuen würde, viele Spiele muss man händisch anpassen, Mikroruckler

Man muss sie händische anpassen? Du meinst eher, dass man auf Treiber warten muss, die ein SLI-/Crossfire-Profil haben, oder? Zum Thema Mikroruckler / Tearing / Frame-Pacing: da hat sich in jüngster Zukunft einiges getan. Soooo schlimm ist das alles nicht.

Blueline56 schrieb:
und wenn man kein gutes Gehäuse mit guten Luftstrom hat, gibt es massive Temperaturprobleme.

Vielleicht hat der TE eine Wakü oder denkst zumindest darüber nach?
 
Okay, ist schon 10 Jahre her, als ich mir mit 2x 7800 GTX ein SLI System aufgebaut hatte (mit einem AMD64 4000+, zu der Zeit waren AMD CPUs noch auf Augenhöhe mit Intel) und SLI Profile für Spiele waren im Treiber wahrscheinlich nicht so umfangreich wie jetzt, von daher mußte man die Einstellungen oft selbst vornehmen. Mikroruckler / Tearing war schon ein Thema, kann gut sein das sich hier einiges getan hat. Aber immerhin hat dieses System bis 2010 gute Dienste geleistet.
 
Dir ist schon bewußt, dass Du Deine Erfahrung, die Du vor 10 (!) Jahren gemacht hast hier so darstellst, als sei es heute noch genau so :freak:

10 Jahre in der IT sind eine verdammt lange Zeit. Da verändert sich viel. Bitte sei doch so nett und weise das nächste Mal kurz darauf hin, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest.
 
Zurück
Oben