MSI X570-A PRO startet nur mit max. 2 Riegeln auf einem Channel

Th3Dan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem:
Ich habe das Board mit Kit #1 gekauft, das lief auch soweit problemlos. Vor ein paar Monaten wollte ich den RAM auf 64GB erweitern. Mit gemischten Modulen (u.a. Samsung) gab es Probleme: Trotz 4x32GB zeigte mir Linux 32GB an. Windows im Taskmanager auch, in den Systemeigenschaften allerdings 64GB mit 31,9GB verwendbar:

nEye6.png


Gemischte Module sind ja so eine Sache, daher Kit #2 mit gleichem Takt und Latenzzeit bestellt (#1 war nicht mehr lieferbar). Leider das gleiche Theater. Nach einem Bios-Update startete das System gar nicht mehr, heißt kein Bild. Auf der Diagnose-Anzeige des Boards leuchtet die DRAM LED wenige Sekunden nach dem Start dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einen Haufen, hatte schon einige Boards und noch nie hat mich eins so zum verzweifeln gebracht wie das hier:

- Sichergestellt, dass der Gesamtspeicher (64GB) und Takt unterstützt werden:
firefox_2021-02-13_16-11-29.png

  • Diverse Kombinationen durchprobiert: Sowohl mit den 16GB Modulen als auch mit anderen 16GB/8GB Modulen
  • Nicht alle Module gleichzeitig montiert sondern Schrittweise, nach jedem Modul gestartet und getestet
  • Die Module einzeln getestet um sicherzustellen, dass keines kaputt ist
  • Bios Update auf die aktuellste Version (derzeit 7C37vHC)
  • Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Ergebnis aus diesen Tests:
Es scheinen nur die ersten beiden Module rechts neben der CPU (A1, A2) zu funktionieren. Der gesamte Channel B geht nicht, egal in welcher Konstellation:

firefox_2021-02-13_16-17-03.png

Heißt ich kann jedes Paar der 2x16GB Balliastix Module in Kanal (DIMMA1 + DIMMA2) betreiben. Wenn ich zusätzlich entweder DIMMB1/2 mit einem oder zwei Modulen bestücke, startet das System nicht mehr und die DRAM LED leuchtet.

In der funktionierenden Konstellation (also A1/A2 bestückt, B1/B2 leer) blendet mir das Board bei jedem Start sogar noch eine Warnmeldung ein:

iLt3B.png


Das ist ja auch richtig, denn wenn ich A1 zu B2 verschiebe würden die zwei eingebauten Module im DualChannel-Modus arbeiten. Jedoch geht auch das nicht (also A2/B2 bestückt, rest leer). Dort habe ich ebenfalls diverse Kombinationen durchprobiert.

Vor dem ersten Bios-Update (= Bios im Werkszustand) hatte ich es ein einziges Mal geschafft, durch eine bunte Kombination verschiedener Module (3x16GB von den Ballistix + ein 8GB Kingston Modul) insgesamt auf 56GB RAM zu kommen. Leider nicht dokumentiert, da ich zu dem Zeitpunkt noch wenig probiert hatte und nicht damit gerechnet hätte, dass es bei einem Board der Preisklasse so ein Theater gibt, nur um 64GB RAM von den insgesamt unterstützen 128GB zu verbauen... seit dem Bios-Update habe ich es in keiner Kombination geschafft, im B-Channel auch nur mit einem einzigen Modul zu booten.

Mindfactory hatte ich zwecks eines Austausches auch schon geschrieben. Die wollen aber, dass ich alles zusammen (Mainboard, CPU und RAM - alles bei denne gekauft) einschicke und sie es prüfen können. Da ich den PC nahezu täglich brauche (Hauptsystem), kommt das für mich nicht in Frage.

Nachdem ich nun schon etliche Stunden damit verschwendet habe und mittlerweile auch keine Idee mehr habe woran es noch liegen könnte, wollte ich hier mal fragen ob noch jemandem etwas einfällt oder ich vielleicht etwas wichtiges übersehen habe. Ansonsten muss ich mit Mindfactory über Austauschkomponenten verhandeln bzw. mir alternativ eine andere Lösung überlegen in Richtung neues Board.

Den Aufwand mit Rücksendung und ggf. 2x Board tauschen würde ich mir natürlich gerne ersparen, wenn möglich. Mittlerweile kann ich es mir aber nur so erklären, dass der Channel B offensichtlich defekt ist - und dies erst durch das neue Bios Update sauber erkannt wird (in einem Update stand im Changelog, dass die RAM Erkennung verbessert wurde - anscheinend haben sie in dem Bereich also geschraubt).
 
Probier mal 2666 mhz.

3200mhz mit einem 2600x halte ich fuer utopisch - das geht mit 2 riegeln, aber mit 4 eher selten

Der speichercontroller sitzt in der CPU
 
madmax2010 schrieb:
3200mhz mit einem 2600x halte ich fuer utopisch - das geht mit 2 riegeln, aber mit 4 eher selten
Es ist kein 2600x sondern ein neuerer und stärkerer Ryzen 7 3700X, gilt das da trotzdem?
Die Info ist mir generell so bisher nicht bekannt, ist das dokumentiert oder eher ein Erfahrungswert?
Ich werde gleich mal neu starten und schauen wo ich nochmal im Bios den Takt händisch ändern kann. Hab das bisher nur einmal gemacht, als ich ganz am Anfang noch verschiedene Module drin hatte - bei gleichen kam ich noch gar nicht auf die Idee, auch weil es damit bisher immer funktioniert hat.
 
Defekt am mainboard/steckplatz, in der CPU oder ein paar Pins der CPU sind beim Einbau verbogen worden oder leitfähige Wärmeleitpaste ist an die Pins/in den sockel gelaufen
 
Ich habe es mal getestet und die Taktfrequenz händisch auf 2666 Mhz gesetzt:

1613238136482.png


Mit einem dritten Modul in B1 startet er, geht dann automatisch wieder aus und einige Sekunden später wieder an. Scheint eine Neustartschleife zu sein.

Wenn ich beide Slots bestücke (also B1/B2 zusätzlich, sodass 4x16GB verbaut sind), leuchtet wieder die DRAM LED und es kommt kein Bild.
 
@Th3Dan
  1. Hast Du die aktuellste Bios-Version und eine vorherige Bios-Version versucht?
  2. Nach dem Flashen des Bios einen CMOS-Reset durchgeführt?
    Es sollte beim ersten Einschalten ein langer Hochfahrvorgang mit kurzer voller Lüftungsaufdrehung stattfinden. Dann sollte ein Bild angezeigt werden, wo Du zwei Optionen hast:
    F1 ins Bios und F2 default Bios
  3. Sind die Riegel richtig eingerastet?
  4. Folgende Einbaukonstellation Crucial Sport (A1), Crucial (A2), Crucial Sport (B1) und Crucial (B2)?
    Also die Riegel-Typen abwechseln eingebaut?
  5. Den Rechner mit default settings und auch mal mit custom settings für den RAM gestartet?
  6. Den DRAM Voltage mal hochgestellt? Da mal bitte einlesen, was die Riegel können.
 
Zurück
Oben