2x Lan=2fach I-net?

som3

Lieutenant
Hallo.
Ist die 2Buchse an Mainboards zum Durchschleifen von Lan oder um 2Kabel dran zu stecken für doppelt so schnelles i-net?

Nein. Deine INet Geschwindigkeit wird eher von deiner Leitung zum haus hin als von deinem Intranet gebremst.

Du kannst auch beide Anschlüsse mit deinem Router verbinden. Das erhöht die Datensicherheit wg. Redundanz, nicht aber die Geschwindigkeit.

Gigabyte hat dieses Feature immer beworben. Gebraucht habe ich es aber nie.
Oder siehe oben.

Du kannst verschiedene Dinge mit dem zweiten Anschluss machen:
1. Du kannst eine Leitung durchschleifen und mit entsprechenden Tools den Netzwerkverkehr überwachen.
2. Du kannst mit Teaming die Kabel bündeln und damit die Übertragungsrate verdoppeln.
3. Du kannst ein Port zB einer virtuellen Maschine, in der ein Server-Betriebssystem läuft, zuweisen. Dann hat der virtuelle Server seinen eigenen Netzwerkanschluss.

okay, dachte mit einer 32k Leitung und dann 2mal dran hätte ich 2x 32k xD

Bevor dein Internetanschluss vom Ethernet/Gigabit Netzwerk limitiert wird vergehen noch ein paar Jahre...
Nur weil ich 2 Strohhalme in ein Glas stecke ist nicht mehr drin.

Die 2. Buchse ist schlichtweg dazu da um ein 2. Lan Kabel einzustöpseln, beispielsweise um über die verschiednen Karten Mitglied in 2 verschiedenen Netzen zu sein.
Beispiel: Ein Server lauscht an der einen Karte mit Diensten wie Samba für Dateifreigabe im internen Heimnetzwerk. Die andere Karte ist mit dem Internet verbunden. So ist es für den Angreifer deutlich schwerer Möglich auf das interne Netz und so auf die Netzwerkfreigaben über Samba zuzugreifen.

Fast.
Du kannst damit theoretisch 2 Gigabit im Netzwerk erreichen, das Internet wird aber nicht beeinflusst.
Wenn du mehrere PCs im Netzwerk hast und alle mit 2 Kabel anschließt und an jedem Rechner die Verbindung als Team einrichtest kannst du Daten schneller zwischen den Rechnern verschieben.

2. Du kannst mit Teaming die Kabel bündeln und damit die Übertragungsrate verdoppeln.
Bonding oder Teaming kommt aber stark auf die "Fähigkeiten" des Gegenübers an.
Es gibt fälle, wo es wirklich einfach die Bandbreite verdoppelt.

Allerdings in den meisten Fällen kann es höchsten bei 2 Connections die doppelte Bandbreite liefern. Vergleichbar mit EtherChannel bei Cisco Switches.

<||><Som3><||> schrieb:
okay, dachte mit einer 32k Leitung und dann 2mal dran hätte ich 2x 32k xD

Das ist natürlich nicht möglich. Schließlich hast du bei deinem Provider 32k bestellt und nicht 64k.

Deine LAN-Verbindung ist so gut wie IMMER schneller, als deine Internet-Verbindung.
LAN sind 10, 100 oder 1000MBit (theoretisch möglich, real weniger), bei dLAN oder WLAN gibts natürlich auch andere Bandbreiten.
Internet ist unterschiedlich, aber in aller Regel 50MBit oder langsamer (DSL 16.000=16MBit).

Wenn du jetzt also eine 100 oder 1000MBit LAN-Verbindung hast, dann könnte eine doppelte Verbindung zum Router gar nichts bringen...

Diese zweite Buchse ist also dazu da, dass du einen zweiten Computer per LAN verbinden kannst.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Für den schnelleren Datenaustausch im kabelgebundenen LAN gibt es durchaus sowas wie ein zusammenschalten zweier Kabel.
Wird aber sehr selten benutzt, da es nur zum tragen kommt, wenn die Daten INNERHALB deines Netzwerkes bleiben.

Wie erwähnt, könnte man beide Anschlüsse bündeln, das setzt soweit ich mich erinnere aber auch etwas speziellere Switches voraus - das wird im Heim-LAN aber eher wenig sinnvoll sein.

Interessanter wird es, wenn du spezielle Dienste auf deinem Rechner haben möchtest, ich nutze zB bei meinem 'Server' einen Port mit statischer IP, sodass über diesen Port ein DHCP-Server läuft, der Rechner ist immer über diese IP per RDP erreichbar,...
Dann gibt's noch 2 Ports, die per DHCP konfiguriert werden und die den SMB-Traffic usw abwickeln, davon ist aber zumeist nur einer aktiv, da bisher keine Anbindung über 2x GBit nötig war.

Noch eine Variante: Ein Interface auf DHCP und das andere auf statische IP konfigurieren - erspart viel herumgeklicke, wenn man auf einer LAN sitzt und nirgends ein DHCP-Server läuft.

Zurück
Oben