2x M.2 SSDs + 4x SSDs/HDDs auf Asus ROG Maximus X Hero möglich?

srokaiser

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Freund stellt sich zurzeit einen PC zusammen. Hierfür möchte er 2 verschiedene Windows Instanzen benutzen die jeweils auf ihre eigene M.2 SSD (Samsung 960 Pro -> PCIe(?)) installiert werden sollen. Zusätzlich sollen bis zu 4 HDDs bzw. SSDs aus alten Beständen hinzugefügt werden.

Ist es möglich auf dem genannten Mainboard diese Konfiguration so zu betreiben? Nach Handbuch (siehe Bild) müsste es doch so funktionieren: Der erste M.2 Port hat keinen Einfluss auf die SATA Anschlüsse und der zweite M.2 Port "besetzt" die SATA Anschlüsse 5+6. Somit müssten noch die übrigen 4 benutzbar sein!?

Gruß
srokaiser

M2.PNG

Also ich lese daraus das wenn du 2 M.2 SSDs benutzt, die SATA Anschlüsse 1+5+6 deaktiviert werden.
Es bleiben also nur 3 SATA Anschlüsse übrig.

Also ich lese daraus das wenn du 2 M.2 SSDs benutzt, die SATA Anschlüsse 1+5+6 deaktiviert werden.

Nur wenn die erste M2 im SATA Modus läuft.
Sonst liesst es sich, wenn beide im PCIe Modus laufen dann büßt man nur SATA Port 5 und 6 ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
SROkaiser schrieb:
Somit müssten noch die übrigen 4 benutzbar sein!?

Anhang anzeigen 677714

Der Beschreibung des Mainboards aus dem Bild ja. Wenn du 2 PCI(e) M2 SSD`s nutzt können nur noch bis zu 4 weitere SATA Anschlüsse für zb. SSD`s genutzt werden da die SATA Anschlüsse 5&6 wegfallen da ihre kombinierte Bandbreite für die 2te M2 SSD genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
@SchwarterSurfer ich verkaufen nix ist nur ein Denkanstoss was man machen könnte wenn man zu wenig SataPorts hat

Ich kann aber nicht erkennen, wie der Controller angebunden ist. PCIe x4 kann alles heissen. Tippe mal auf PCIe 2.0x4.
Das würde wohl für 2x M.2 SATA SSD´s reichen

Die Frage wäre dann aber, wohin mit der Controller Karte.
Laut Anleitung bekommt der unterste PCIe 3.0x4 Slot seine Lanes vom Chipsatz.
Könnte man da eine Controllerkarte drin betreiben ohne das der Erste PCIe 3.0x16 Slot seine 16 Lines aufteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so aufteilen, das nur eine M2 am Chipsatz hängt und dann mittels einer M2 Erweiterungskarte am zweiten Pci-e Steckplatz zb 2 oder 4 M2 draufmachen. Dann läuft die Graka zwar nur mit 8 Lanes, dafür gibts auf der M2 Erweiterungskarte aber auch 8 Lanes (wenn alles optimal klappt).

Und 8x statt 16x bei der Graka ist nicht schlimm?
Habe nämlich meine M2 960Pro 512Gb + Kühler im 2ten PCIe-Slot eingebaut und nicht im M2-Port unter der CPU. Im ersten werkelt eine TITAN X PASCAL.

Und seit gestern steckt noch eine PCIe-SSD in dem ganz unteren 4x PCIe-Slot
Die Gafikkarte lief aber schon immer im 8x Modus :-) Und ich habe nichts gemerkt ;)

Zurück
Oben