ASUS ROG Maximus X Code + 2x Samsung NVMe M.2

Leventus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Hallo Zusammen.

Wenn ich mein Mainboard mit zwei M.2-SSD´s bestücke, gibt es dadurch Leistungseinbußen?
Stichwort: LANE´s
Ich steige da nämlich nicht wirklich durch und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze das ASUS ROG Maximus X Code. In dieser ist momentan die Samsung 960 PRO NVMe M.2 512GB als System-Platte, mit Windows 10 Pro, verbaut.

Heute ist meine Samsung 970 PRO NVMe M.2 512GB angekommen.
Diese möchte ich nun als System-Platte nutzen und dementsprechend in mein Haupt-M.2-Slot einstecken.

Derzeit habe ich wage in Erinnerung, gelesen zu haben, dass sich das negativ auf die LANE-Verteilung ausübt und das System dadurch Leistungseinbußen bekommt.

Freue mich auf eure Post´s
 
deppenapostroph

was für "leistungseinbußen" meinst du? der graka wird da nichts geklaut, die lanes der CPU sind nur für die beiden oberen x16-slots zuständig. falls du das meinst.

wenn du beide PCIe-SSDs voll belastest kann es mWn zu engpässen bei der anbindung über den chipsatz kommen. da bin ich mir aber nicht sicher.
 
SATA Port 1 ist es der deaktiviert wird.
 
Steht doch in der Anleitung:

Intel
®
Z370 Chipset with RAID 0, 1, 5, 10, and Intel Rapid
Storage Technology support
- 1 x
M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 (PCIe
3.0 x4 and SATA modes_M.2_1)*
- 1 x
M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110
(supports PCIe 3.0 x4 mode_M.2_2)**
- 6 x SATA 6Gb/s ports
- Intel
®
Optane™ Memory Ready
- Supports Intel
®
Smart Response Technology***
*
When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will
be disabled.
**
When the M.2_2 Socket 3 is operating in PCIe 3.0 x4 mode, SATA ports
5 and 6 will be disabled.

die beiden letzten Einträge:

Wenn M.2_1 (iV.m. SATA) benutzt wird, dann SATA port 1 AUS
Wenn M.2_2 benutzt wird, dann SATA port 5&6 AUS

man man man, das hab ich 30 sek. raus bekommen. bitte das nächste Mal einfach selber schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ OlafGER:
SATA_1 wird deaktiviert wenn eine SATA-M.2 in M.2_1 verbaut wird. hier handelt es sich aber um PCIe-M.2s.
 
@Deathangel008 : also die Dinger sehen wie normale M.2 Modelle aus ...
 
Es sind NVMe m.2 SSDs. Keine SATA m.2 SSDs. "man man man, das hab ich 30 sek. raus bekommen"

Und ja, auf der Z370 können keine zwei 32gbit SSD´s gleichzeitig auf Höchstleistung laufen. Das wirst du aber nicht merken.
 
@ alexx79:
was sind denn "normale M.2 modelle"? es gibt SATA-M.2 und PCIe-M.2. bei der Samsung 960/970 handelt es sich um PCIe-M.2s.
 
Leventus schrieb:
Haupt-M.2-Slot einstecken
Wieso Haupt-M.2 Slot? Die Anbindung beider Slots ist gleich, ggf. muss man im UEFI einstellen das dort 4 PCIe 3.0 Lanes genutzt werden sollen, da es bei einigen Slots auf Z370er Boards sind nur 2 sind, dafür aber keine SATA Ports wegfallen.
alexx79 schrieb:
oder ob die GraKa deswegen runter gestuft wird.
Das passiert bei keinem einzigen S. 1151 Board, zeige mir eines bei dem sich M.2 Slots PCIe Lanes mit der Graka teilen! Dies war bei den ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 der Fall, vielleicht auch bei einigen X99 und X299 Boards, aber nicht bei den S.1151 Boards.
OlafGER schrieb:
SATA Port 1 ist es der deaktiviert wird.
Aber nur wenn dort eine M.2 SATA SSD verbaut wird, die Samsung 960 und 970 sind aber M.2 PCIe SSD.
alexx79 schrieb:
Wenn M.2_2 benutzt wird, dann SATA port 5&6 AUS
Richtig, weil dieses sich die internen HSIOs des Chipsatzes teilen fallen die beiden SATA Ports weg, "*3 When the M.2_2 Socket 3 is operating in PCIe 3.0 x4 mode, SATA ports 5 and 6 will be disabled. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanyXS
Zurück
Oben