2x Monitor Home Office - möglichst wenig Kabelsalat

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Hallo zusammen,

da ich ab jetzt zu 100% im Home Office sein werde, möchte ich mein Büro entsprechend upgraden. Derzeit habe ich einen 23 Zoll Monitor von Asus (Asus VZ239HE 23“ Full HD IPS), den ich an meine Freundin abtreten werden. In den Genuss eines 27 Zollers bin ich auf der Arbeit auch schon gekommen, bei dem ich meinen Arbeitslaptop (derzeit Lenovo ThinkPad E590, wird aber nächstes Jahr auch ein Update erfahren) einfach per USB-C anschließen konnte (also kam der Strom auch über den Monitor zum Laptop).

Seitdem träume ich von weniger Kabelsalat und mehr Displayfläche. Einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe ich bereits angeschafft, der 80cm tief ist, wo mein 23-Zoller auch eher zu klein ist, um 8h lang auf Mails und Coding zu starren. Da viele Programme ihre Navigationsleiste nach oben verlagern (z.B. MS Office), hätte ich zudem ungern was mit 16:9, und das dann in doppelter Ausführung, da ich mich an das Arbeiten mit zwei Monitoren gut gewöhnt habe und das auch fortsetzen möchte.

Zusammenfassend: Ich hätte gern 2 Monitore mit 16:10 oder gar 3:2 in 25-28 Zoll, die möglichst wenig Kabelsalat bedeuten (habe mal was von Daisy Chain gelesen, ich find aber nicht raus, ob der eine USB-Anschluss an meinem Arbeitslaptop das hergeben würde).

Hier noch der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€ für beide Monitore inkl. Kabel.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) sollen die Monitore haben?
    25-28 Zoll
  • Was für eine Auflösung sollen diese besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Full HD am liebsten. Bei 4K skaliert Windows so bescheuert hoch.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Die Bildschirmqualität beeinflusst nicht direkt meine Arbeit. Ein eingebauter Blaufilter wäre schön.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich möchte die beiden Monitore „allein“ betreiben und den Laptop zugeklappt und am liebsten nur per USB-C angeschlossen „verschwinden“ lassen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel Graphics 620 müsste das sein (Lenovo ThinkPad E590).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort.

Ich hoffe, dass ihr Ideen habt.

Viele Grüße

Lil Moo
 
Full HD mit 27" und 600-900€ Budget passt alles nicht zusammen. Unter WQHD (2560x1440) bei 27" brauchst gar nichts mehr suchen - mit Dock kosten FHD Monitore auch nur marginal weniger.

Windows skaliert bisher auch mit 4k 27" und 150% ganz gut. Da du aber ohnehin 2x Monitore über USB-C mit DisplayPort 1.4 anstecken willst, dürfen es eh maximal WQHD Monitore sein. Damit läufts auch mit 100% Skalierung und es gibt kein Problem.

Als Modelle für den Hauptmonitor eignen sich
Dell P2720DC, U2721DE, U2722DE
Lenovo P27h-20
Benq PD 2705Q

Zweitmonitor kann derselbe oder einer ohne Dock sein, der braucht nur einen DisplayPort Eingang. z.B. Dell P2720D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lil Moo, species_0001, lkullerkeks und 2 andere
Wenn es Dir hauptsächlich um den Kabelsalat geht...
Hast Du schon mal über einen richtig großen UHD Bildschirm nachgedacht?
Dann kannst Du Dir das Ding mit den zwei Monitoren schenken.

Ich hatte zwei Jahre lang im Home Office einen 43 Zoll LG im Einsatz.
43 Zoll deswegen, weil man wunderbar die 4K in 100% Skalierung nutzen kann.
Preis: um die 600 €
 
Bist du angestellt oder selbstständig? Wenn ersteres dann geht dein erster Weg zum Betrieb, die geben dir Infos was es gibt und wer es bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke an alle bis hierher!

hamju63 schrieb:
Hast Du schon mal über einen richtig großen UHD Bildschirm nachgedacht?
Ja, kurz. Allerdings gefällt mir die „räumliche“ Trennung meiner Inhalte besser, also ich denke wirklich in „Monitor links / Monitor rechts“. Ist aber denke ich Geschmackssache.

M4ttX schrieb:
Als Modelle für den Hauptmonitor eignen sich
Dell P2720DC, U2721DE, U2722DE
Lenovo P27h-20
Benq PD 2705Q

Zweitmonitor kann derselbe oder einer ohne Dock sein, der braucht nur einen DisplayPort Eingang. z.B. Dell P2720D.
Die Kombi aus dem Dell P2720DC und Dell P2720D gefällt mir sehr gut. Soweit ich das sehen kann, sind auch schon alle Kabel dabei. Von meinem 16:10-Traum muss ich mich aber wohl verabschieden. Das gibt‘s - so wie ich das sehe, eher bei 24 Zoll Monitoren momentan. Schade…
 
Jo 16:10 gibts selten in 24" zu teureren Preisen. In anderen Größen kenn ich nicht einmal welche.
 
zeebee xs schrieb:
Nächsten Monat kommt sowas wie der Nachfolger (S2722DZ) vom besagten Dell P2720DC.
Danke für die Info! Habe jetzt schon für 230€ den Dell P2720D und für 345€ den Dell P2720DC geschossen. Letzterer ist schon da und bis auf 16:9 genau das, was ich mir vorgestellt habe. Der andere kommt morgen, dann bin ich auf Daisy Chain gespannt! Vielen Dank nochmal an die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Update: Daisy Chain funktioniert wie gewünscht, und nach ein paar Anpassungen im BIOS, fährt mein Laptop nun hoch, sobald ich am USB-C-Monitor den Power-Button drücke. Also kann auch der Laptop vom Schreibtisch verschwinden, sehr schick!

Danke an alle und eine schöne restliche Woche euch!
 
Zurück
Oben