Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mind. 32" Monitor für Home Office + gelegentliches Gaming
Ein Nachteil beim Monitor habe ich festgestellt. Manchmal wacht er nicht aus dem Ruhezustand auf, wenn ich nach einer kleinen Pause wiederkomme und die Maus bewege. Hilft nur ein- und ausschalten.
@Darklordx Ich weiß nicht, ob es das Problem löst - es wäre jedenfalls meine erste Anlaufstelle. Wollte nur darauf hinweisen, dass es auch Firmwareupdates gibt und gerade bei OLEDs es da noch häufiger neue Updates gibt.
Ich habe im Wohnzimmer einen OLED TV und ich liebe dass Schwarz wirklich schwarz ist.
Ich bin also auf der Suche nach Argumenten für Haben-Will und gegen den Sinn
Da kann ich dir nur insofern helfen, dass ich den MSI 34er X36 mit identischem neuen Panel hier für beides nutze und damit sehr zufrieden bin. Im Grunde kannst du es nur ausprobieren.
Was gibt es da auszuprobieren? Das ist doch am Ende eine reine Priorisierungsfrage: welcher technischen Eigenschaft schreist du welchen Wert zu?
Oder auch böse gefragt: wofür brauchst du echtes Schwarz beim Office? Oder wozu einen flotten OLED?
Der OLED kann seine Stärken an sich nur in den restlichen 10% Gaming/Medienkonsum wirklich ausspielen.
Mein Problem:
Einen IPS Monitor zu kaufen, widerspricht meinem Anspruch neue Technik zu kaufen (daher OLED).
OLED aber wiederum macht bei meinem Einsatzzweck einfach keinen Sinn
Das ist aber auch ein äußerst seltsamer Anspruch. Neue Technik ist nicht an sich besser. Jede Technik hat ihre Vor-/Nachteile. Man sollte die Technik wählen, die seinem eigenen Use-Case am besten abdeckt/unterstützt.
Wenn es primär um Office und nur gelegentliches Daddeln geht, würde ich auch eher zu einem (guten) IPS-Panel greifen. Der Aufpreis für ein gleichermaßen für Office tauglichen OLED-Monitor mit 110ppi ist (aktuell) deftig.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich bin mit dem ähnlichen Anspruch an die Monitorsuche herangegangen, wie an die TV Suche.
Und als TV kommt mir auch kein LCD mehr ins Haus, daher die Fixierung auf OLED.
Aber ich habe so langsam das Gefühl, dass ich TV und Monitore unterschiedlich behandeln muss.
Auch dort ist OLED per se nicht besser. LCDs können immer noch deutlich heller werden, wodurch sie in hellen Umgebungen vorteilhaft sein können und mehr "Punch" in den Farben liefern können. Die Anzahl der Backlightzonen wächst auch kontinuierlich, sodass sie an der Ecke auch immer näher an OLED heranrücken (bzw an vielen Stellen kaum noch zu unterscheiden sind). OLEDs haben öfters auch Probleme in Near-Black-Szenen...
Bitte nicht als nächstes Elektroauto vs Verbrenner
(aber ich habe selber nur OLEDs, da mein Fokus mehr auf Gaming liegt - da lohnt sich das halt schon wegen der Geschwindigkeit. Da sind LCDs noch weit von entfernt.)
Ohje,
das letzte Mal dass ich mich mit Panels etc beschäftigt habe (im TV Bereich) , waren OLEDs das Nonplusultra.
Wusste nicht dass LCDs da mittlerweile (wieder?) mithalten können.
Man muss scheinbar immer am Ball bleiben oder (sehr viel) mehr Recherche betreiben
Mein Problem:
Einen IPS Monitor zu kaufen, widerspricht meinem Anspruch neue Technik zu kaufen (daher OLED).
OLED aber wiederum macht bei meinem Einsatzzweck einfach keinen Sinn