meph!sto
Vice Admiral
Hi,
derzeit habe ich 2x 27" QHD Dell (75Hz) Monitore im Einsatz und ich spiele mit dem Gedanken dieses Setup durch 1 großen Monitor zu ersetzen. Durch einen KVM Switch erhoffe ich mir auch etwas mehr Ordnung auf dem Schreibtisch (derzeit liegt hier die Dockingstation).
Nachdem meine Fragen zum KVM Switch beantwortet wurden, komme ich mit einer Kaufempfehlung auf euch zu.
Ich schätze dass ich zu 90% den Monitor im Home Office nutzen werde.
Sonst spiele ich anspruchslose (CS2) Spiele auf meinem SFF Build (4070 Super).
Was ich auf jeden Fall möchte: mind. 32", OLED, KVM Switch und mind. UHD Auflösung. Eine VESA Halterung für einen Monitorarm setze ich einfach voraus.
Habt ihr den ultimativen Geheimtipp für mich ?
Sind OLEDs noch von burn-in betroffen ? Vor allem weil ich den Monitor hauptsächlich im Home Office nutzen werde => statische Bilder.
Nach meiner ersten Recherche (lt. Geizhals), wäre der MSI MPG 321URXDE QD-OLED ein geeigneter Kandidat.
Was sagt ihr ?
Ich setze auf euer Schwarmwissen !
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€ (bin nicht traurig, wenn es weniger sind)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
---
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
---
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
SFF Build: Inno3D GeForce RTX 4070 SUPER TWIN X2 - 12GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DP
Arbeitslaptop: Dell Latitude 5350
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung und KVM sind ein Muss
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort nachdem die Kaufentscheidung gefallen ist
derzeit habe ich 2x 27" QHD Dell (75Hz) Monitore im Einsatz und ich spiele mit dem Gedanken dieses Setup durch 1 großen Monitor zu ersetzen. Durch einen KVM Switch erhoffe ich mir auch etwas mehr Ordnung auf dem Schreibtisch (derzeit liegt hier die Dockingstation).
Nachdem meine Fragen zum KVM Switch beantwortet wurden, komme ich mit einer Kaufempfehlung auf euch zu.
Ich schätze dass ich zu 90% den Monitor im Home Office nutzen werde.
Sonst spiele ich anspruchslose (CS2) Spiele auf meinem SFF Build (4070 Super).
Was ich auf jeden Fall möchte: mind. 32", OLED, KVM Switch und mind. UHD Auflösung. Eine VESA Halterung für einen Monitorarm setze ich einfach voraus.
Habt ihr den ultimativen Geheimtipp für mich ?
Sind OLEDs noch von burn-in betroffen ? Vor allem weil ich den Monitor hauptsächlich im Home Office nutzen werde => statische Bilder.
Nach meiner ersten Recherche (lt. Geizhals), wäre der MSI MPG 321URXDE QD-OLED ein geeigneter Kandidat.
Was sagt ihr ?
Ich setze auf euer Schwarmwissen !
Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€ (bin nicht traurig, wenn es weniger sind)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 32"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind. UHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ---
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP für mein SFF Build und USB-C für meinen Arbeitsplaptop
---
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
---
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
SFF Build: Inno3D GeForce RTX 4070 SUPER TWIN X2 - 12GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DP
Arbeitslaptop: Dell Latitude 5350
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung und KVM sind ein Muss
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort nachdem die Kaufentscheidung gefallen ist