mind. 32" Monitor für Home Office + gelegentliches Gaming

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
derzeit habe ich 2x 27" QHD Dell (75Hz) Monitore im Einsatz und ich spiele mit dem Gedanken dieses Setup durch 1 großen Monitor zu ersetzen. Durch einen KVM Switch erhoffe ich mir auch etwas mehr Ordnung auf dem Schreibtisch (derzeit liegt hier die Dockingstation).
Nachdem meine Fragen zum KVM Switch beantwortet wurden, komme ich mit einer Kaufempfehlung auf euch zu.
Ich schätze dass ich zu 90% den Monitor im Home Office nutzen werde.
Sonst spiele ich anspruchslose (CS2) Spiele auf meinem SFF Build (4070 Super).

Was ich auf jeden Fall möchte: mind. 32", OLED, KVM Switch und mind. UHD Auflösung. Eine VESA Halterung für einen Monitorarm setze ich einfach voraus.

Habt ihr den ultimativen Geheimtipp für mich ?
Sind OLEDs noch von burn-in betroffen ? Vor allem weil ich den Monitor hauptsächlich im Home Office nutzen werde => statische Bilder.

Nach meiner ersten Recherche (lt. Geizhals), wäre der MSI MPG 321URXDE QD-OLED ein geeigneter Kandidat.
Was sagt ihr ?

Ich setze auf euer Schwarmwissen !

Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€ (bin nicht traurig, wenn es weniger sind)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind. UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ---
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP für mein SFF Build und USB-C für meinen Arbeitsplaptop
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
---

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
---

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

SFF Build: Inno3D GeForce RTX 4070 SUPER TWIN X2 - 12GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DP
Arbeitslaptop: Dell Latitude 5350

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung und KVM sind ein Muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort nachdem die Kaufentscheidung gefallen ist

Habe den MSI. Ist geil. Im Office Betrieb habe ich für mich keine Einschränkungen erkannt.

Und obwohl viele statische Elemente vorkommen, Menüs von Office und Browser sowie Steam OnScreenLeiste in Spielen, hat sich nach über einem Jahr im Einsatz kein Einbrennen gezeigt.

Der Nachfolger soll sogar noch besser sein... Mangels Vergleich kann ich das aber nicht belegen. Er wurde hier bei CB auch getestet. Aber 250€ mehr ist schon eine Hausnummer

Ein Nachteil beim Monitor habe ich festgestellt. Manchmal wacht er nicht aus dem Ruhezustand auf, wenn ich nach einer kleinen Pause wiederkomme und die Maus bewege. Hilft nur ein- und ausschalten. Ich habe mich daran gewöhnt. Und nein: Da findet nicht gerade der Monitorschutz statt, weil dann blinkt die Betriebs-LED rot, was beim vorgenannten nicht der Fall ist, da leuchtet die dauerhaft rot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
lt. Geizhals haben aber die 34" Monitore "nur" 110ppi, die 32" UHD Varianten hingegen ca. 140ppi.
Wieso würdest du auf 34" gehen ?
Macht das einen großen Unterschied ?

Mit den Anforderungen und dem Budget bleibt in Geizhals nimmer viel übrig, wenn man aufgrund des Anwendungsszenarios OLED aussen vor lässt.

Ein Vorschlag:
Samsung Odyssey G7 G75F
1780391588497.png

Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Also bei vorranig Office würde ich von OLED als solches abraten, zum einen wegen Textschärfe und zum anderen wegen BurnIn.
Das Argument "Textschärfe" kann man mit der aktuellen Generation wohl ad acta legen, weil die neuen Panels das gleiche RGB-Stripe Layout nutzen wie traditionelle IPS/VA Panels.

Allerdings wird es wohl schwierig werden, die diesjährig vorgestellten OLED-Panels mit den sonstigen Anforderungen des TE ins Budget zu quetschen. Und von zeitnaher Verfügbarkeit reden wir da ebenfalls nicht.

Burn-In kann je nach Anwendung im Office durchaus noch ein Hindernis sein ^^ aber Office ist ja nicht gleich Office.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und sikarr
meph!sto schrieb:
Ich schätze dass ich zu 90% den Monitor im Home Office nutzen werde.
Das macht eine explizite OLED-Empfehlung schwierig. Allerdings sind die OLEDs auch so günstig geworden, dass da kaum eine IPS/VA-Alternative preislich aktuell groß Anklang bei mir findet. Am Ende ist es eine Abwägung der restlichen 10%, ob dir hier eine mögliche "Kurzlebigkeit" des OLEDs mehr wehtut als die Vorteile durch OLED.
1780392045318.png

meph!sto schrieb:
Sind OLEDs noch von burn-in betroffen ? Vor allem weil ich den Monitor hauptsächlich im Home Office nutzen werde => statische Bilder.
Ja, werden sie auch immer sein.
meph!sto schrieb:
Nach meiner ersten Recherche (lt. Geizhals), wäre der MSI MPG 321URXDE QD-OLED ein geeigneter Kandidat.
Was sagt ihr ?
Ich halte das für den Preis eine sehr gute Idee. Auch FALLS er irgendwann mal Burn-In entwickeln sollte, hast du keine Unsummen ausgegeben. Und selbst WENN er etwas Burn-In bekommt, wird er dadurch ja nicht gleich unnutzbar.
Informieren könntest du dich noch bzgl der Unterschiede zwischen QD-OLED vs WOLED (damit du weißt worauf du dich genau einlässt).
Ebenso zwischen Matt vs Glossy.
sikarr schrieb:
zum einen wegen Textschärfe
Ist bei 140ppi kein allzu großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von einem OLED absolut abraten. Ich verwende einen seit ein paar Monaten und schaue mich aktiv nach Alternativen um. Der ständige Refresh, das VRR Flackern, die Brightness-Adjustment - einfach nur nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
meph!sto schrieb:
derzeit habe ich 2x 27" QHD Dell (75Hz) Monitore im Einsatz und ich spiele mit dem Gedanken dieses Setup durch 1 großen Monitor zu ersetzen.
Dabei sind aber auch die Größenmaße zu vergleichen. Zwei QHD-Monitore gegenüber einem UHD-Monitor scheinen erst einmal kleiner zu sein. Aber um das zu wissen, müsste man zuerst einmal wissen, um was für 27"-Monitore von Dell es sich hier genau handelt. Und skalierst Du den Bildschirm im Office-Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
@tomgit
Liest sich auf dem Papier soweit richtig gut. Schade, dass er bei VRR und Helligkeitsanpassung Federn lässt. Bei dem 34er X36 von MSI hier habe ich da nichts zu bemängeln.

Wäre von diesen Mängeln abgesehen auch eine absolute Kaufempfehlung. Das Ding bietet alles, was ich davon wöllte. Abgesehen von den OLED-Schwächen wären höchstens noch etwas mehr USB-Ports nett gewesen, weil es auch als Dockingstation für meine Notebooks dient.

tomgit schrieb:
Der ständige Refresh, das VRR Flackern, die Brightness-Adjustment - einfach nur nein.
1. Refreshes kann man ja machen, wenn man möchte. Sehe da kein großes Problem.
2. Gegen das VRR Flackern helfen leider nur konstante Frametimes; alternativ macht man halt VRR aus.
3. Auto Brightness Limiter kann man ja i.d.R. auch deaktivieren, falls einem das auf dem Desktop stört. Dann hat man einen konstanten (gleichmäßig niedrigen) Helligkeitswert.

Natürlich sind das alles unschöne OLED-Eigenschaften, aber IPS/VA/TN haben noch unschönere Eigenschaften :)

Wo bin ich hier schrieb:
3. Auto Brightness Limiter kann man ja i.d.R. auch deaktivieren, falls einem das auf dem Desktop stört. Dann hat man einen konstanten (gleichmäßig niedrigen) Helligkeitswert.
Wenn es den Monitor interessieren würde, vielleicht

Was genau machst du im Homeoffice auf dem Bildschirm? (welche Inhalte und co)
Brauchtest du bisher die 2x27" vom Platz her?

Ich bin damals von 1x27" auf 1x34" uwqhd umgestiegen. Das war deutlich besser vom Platz, aber hat mich teilweise auch dazu verführt, viel unnötiges Zeug auf zu haben (Visual Studio, Web, Powershell, Teams usw).
Bin jetzt wieder auf 1x27" umgestiegen, weil ICH mich damit besser organisieren kann. Würde es mein Tisch+Sitzabstand hergeben, würde ich allerdings zu einem 49" greifen.

Sprich: Wenn du den bisherigen Platz brauchtest, wäre 34" fast nur ein Kompromis. Hier würde ich tatsächlich direkt auf etwas größeres (breiteres) gehen.

Danke für all' die hilfreichen Rückmeldungen.
Meine Dell Monitore (S2721DS und S2721D) haben beide ein mattes Display, was mir ehrlicherweise sehr gefällt.
Mein Setup:
1x hochkant, links vom Hauptmonitor mit Outlook und Teams
1x waagegerecht, für alles andere
Mein Home Office Platz ist recht klein, ich sitze 60cm vor dem Hauptmonitor. Ich schätze ein 34" ist das absolute maximum was an Breite hier rein passt (mein Schreibtisch ist nur 140cm breit).

Gibt es empfehlenswerte OLED mit mattem Display ?
Was das Budget angeht: 1000€ sollen nur ein erster Preisrahmen sein, auf 200-300eur kommt es dann auch nicht an, wenn sich der Aufpreis lohnt.

meph!sto schrieb:
lt. Geizhals haben aber die 34" Monitore "nur" 110ppi, die 32" UHD Varianten hingegen ca. 140ppi.
Wieso würdest du auf 34" gehen ?
Wir haben auch hauptsächlich 34"-Monitore mit 3440x1440 im Einsatz. Das entspricht genau den 110ppi Deiner 27"-Monitore und gilt als ergonomisch. Wenn Du kein Problem hast, auch mit 140 ppi ohne Skalierung arbeiten zu können - ok.

meph!sto schrieb:
wenn sich der Aufpreis lohnt.
P/L findet man selten am oberen Ende :)
meph!sto schrieb:
ich sitze 60cm vor dem Hauptmonitor
Das ist schon recht nahe. Vermutlich kannst du in deinem aktuellen Setup bereits die Pixel zählen :confused_alt:
34" bringt mehr Immersion (und damit für langsame Singleplayerspiele super), aber in schnellen Shootern kann es zunächst etwas "überfordernd" sein (man hat vielleicht nicht mehr alles direkt im Blick) - auch hast du mehr Bewegung an den Rändern, was gewöhnungsbedürftig ist. Hier ist dein Sitzabstand auch eher nachteilig.

Ich würde aufgrund der Schärfe, deinen Use-Cases und Preis/Leistung bei dir eher 32" 16:9 sehen.
16:9 ist auch ein viel gängigeres Format (Videos/Filme/Bilder) und wenn du öfters mal deinen Bildschirm mit anderen teilst dann ist das auch weniger störend als mit 21:9.
Erstaunlicherweise liefert 32" 16:9 auch rein mehr Bildfläche fürs Office (durch die erhöhten PPI sogar deutlich mehr "Screen Real Estate" insgesamt, aber ich gehe mal davon aus dass du etwas Skalierung anwenden musst):
1780411423658.png

Zum Schauen: youtube.com/watch?v=dy111JFU6hY
1780413406856.png

1780413427705.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun den MSI MPG 321URXDE für 600€ bestellt.
Passend dazu eine neue Halterung plus Kabel.

Danke für die Hilfe und Unterstützung.

Edit: habe nochmal genauer gelesen und gesehen dass es einen Nachfolger gibt. Also habe ich lieber den bestellt.
1x MPG 322URXDE QD-OLED für 850€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Wo bin ich hier
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben