2x Netgear GS105E Switch als "VLAN-Brücke"

floert schrieb:
Was meinst du genau mit dem dummen Switch?
Den Netgear GS108 ohne E, also Deinen bisherigen. Raijin hat ausgeführt, warum er einen konfigurierbaren Switch in der Mitte nehmen würde, wie zum Beispiel den GS108E. Ich habe ausgeführt, warum man den nehmen könnte. Und ich habe ausgeführt warum ich einen dummen Switch wie den GS108-ohne-E behalten würde.
floert schrieb:
Ich wollte ursprünglich 2x den GS105E nehmen und statt dem GS108E meinen GS108 ohne E lassen und den 2. GS105E dahinter an Port 8 anschliessen.
Genaus so.
Aber nur damit kein Missverständnis entsteht: Dein Bild sieht anders aus, nämlich dass Du keinen Switch mehr in der Mitte, also dazwischen hast, also keine drei sondern zwei Switche hast.
floert schrieb:
sowas wollte ich höhren
Wie Raijin auch schon andeutete, nicht zu viele Gedanken machen, ausprobieren und im schlimmsten Fall wieder zurückgeben. Persönlich kaufe ich nur (gebrauchte) Switche, die 802.1X bieten. Aber dafür bräuchtest Du irgendwo einen Server mit einem RADIUS. Dann könntest Du (auch) ganz andere Sachen machen, nämlich am Endgerät über dessen 802.1X-Client bzw. dem Benutzernamen entscheiden, ob Du ins Gast- und Heimnetz gehst. Gebraucht kostet so einer ähnlich viel, sind aber oft „größer“ (mit PoE oder SFP).
 
@norKoeri: Ok, danke, dann bestelle ich einfach dieses Set und schaue ob es funktioniert! Ich bestelle einfach das Set aus beiden und stelle den GS108E zum probieren ganz ans Ende und falls es nicht funktioniert in die Mitte.
 
Zurück
Oben