Jackery IFA Fireplace

2x Office-PC, einer soll Professionelle Programme nur öffnen können!

Gorby

Vice Admiral
Hallo meine Liebsten,

mein Kunde hat ein Budget von 1100€ und möchte dafür 2 Office-Rechner.
Einer der beiden, soll folgende Programme öffnen können, aber nur öffnen um sich die Projekte ansehen zu können, nicht bearbeiten!
- Adobe CS5 Master Collection
- After Effects
- Premiere Pro
- Illustrator
- Photoshop
- InDesign

Hier mal meine Konfiguration:
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/616620?v=l
80€

CPU: Intel Core i3-2105
https://www.computerbase.de/preisvergleich/630279
112€

Grafikkarte: -

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/598574?v=l
29€

SSD:

HDD:

ODD: LG Electronics GH22LS70
https://www.computerbase.de/preisvergleich/695804
23€

Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
https://www.computerbase.de/preisvergleich/606338?v=l
48€

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Pro
https://www.computerbase.de/preisvergleich/616966?v=l
23€

Gehäuse: Cooler Master Elite 332
https://www.computerbase.de/preisvergleich/271462?v=l
33€

Das ist mal die vorläufige Konfig. Der Rechner soll logischerweise leise sein und der eine Office-PC brauch auch logischerweise keine dedizierte GraKa.
Bei HDD/SSD habe ich mich noch nicht entschieden, da ich erst nochmal nachfragen will, wieviel Speicher er brauch oder ob es bei den aktuellen HDD-Preisen nicht evtl. sinnvoller wäre die Produktivität seiner Mitarbeiter gleich mit einer SSD zu verbessern ;)

Meine eigentliche Frage: Der eine, der Adobe CS5 ec. öffnen können muss, brauch der eine dedizierte Grafik oder evtl. eine schnellere CPU?

Ansonsten bin ich natürlich auch für andere Anregungen offen. Schon mal vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur oeffnen will nicht, dauert dann eben eventuell etwas laenger.

Aber bei Buero-PCs wuerd ich immer fertige kaufen allein wegen dem Support...

Gorby schrieb:
Hallo meine Liebsten,

mein Kunde hat ein Budget von 1100€ und möchte dafür 2 Office-Rechner.
Einer der beiden, soll folgende Programme öffnen können, aber nur öffnen um sich die Projekte ansehen zu können, nicht bearbeiten!
- Adobe CS5 Master Collection
- After Effects
- Premiere Pro
- Illustrator
- Photoshop
- InDesign
Es gibt keine Viewer für alle die oben genannten Formate, daher bräuchte es Adobe CS5 Master Collection Volllizenz und der Kostenrahmen ist gesprengt.

Meine eigentliche Frage: Der eine, der Adobe CS5 ec. öffnen können muss, brauch der eine dedizierte Grafik oder evtl. eine schnellere CPU?
Lässt sich so pauschal nicht sagen. Lizenzprobleme siehe oben. Und je nach Projektinhalten können spezielle Codecs, Grafikkarten etc. notwendig werden, um noch flüssig abspielen oder zeitnah vorrendern zu können.

Bei den i3 könntest Du auch beim boxed-Kühler bleiben, um Budget zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht dein Kunde die Dinger beruflich? Dann DELL oder HP mit VorOrt Support. Alles andere sorgt im Ernstfall nur für Probleme.

Der "Editor" sollte schon feuer im Hintern haben... der "Viewer" sollte nicht ganz langsam sein, muss aber nicht so fix sein wie der "Editor" (sonst wartet der MA da ja ewig).

@OhNoIKilledMyHD: Hier geht es doch gar nicht um Lizenzen... oder hast du die oben in der Auflistung gesehen?

Lizenzen sind alle da, hier geht es nur um Hardware und nein er will das ich das mache und nicht Dell, HP, IBM, ec.

Benzer, was meinst du mit feuer unterm Hintern, eine stärkere CPU einzubauen wäre ja kein Problem, wenn du das empfiehlst oder bedarf es evtl. auch eine dedizierte Grafik?

IC3HANDS schrieb:
Aber bei Buero-PCs wuerd ich immer fertige kaufen allein wegen dem Support...
Stimmt, ich auch. Und vor allem würde ich fertige verkaufen in der Situation :)

Benzer schrieb:
@OhNoIKilledMyHD: Hier geht es doch gar nicht um Lizenzen... oder hast du die oben in der Auflistung gesehen?
Nein, stimmt. War für mich aber nicht ganz klar.
Vor allem mit diesem "Einer der beiden, soll folgende Programme öffnen können, aber nur öffnen um sich die Projekte ansehen zu können, nicht bearbeiten!"-mit-Ausrufungszeichen-Ding.
Wenn zwei Office-Rechner geliefert werden sollen, von denen einer das kann, dann hätte das ja auch eine all-inclusive Anfrage sein können, sorry.
Betriebssystem, Antivirus, Office und Co. sind ja auch alle nicht genannt und bestimmt überzählig vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl eher auf nen i52400 oder 2500/k gehen als auf den i3.
Zur Graka... bin mir gerade nicht sicher ob die Programme von CUDA profitieren... wenn ja dann eine der kleineren unterstüzten Nvidias.
SSD wenns dann noch ins budget passt. Die Daten liegen ja hoffentlich eh im Netz und da spielt der Platz dann ja nur ne untergeordnete Rolle.

OS ist Win7 Ultimate 64-bit, Antivir weis ich nicht.

Edit:
Ich würde wohl eher auf nen i52400 oder 2500/k
OK, wenn die Programme davon profitieren ist das ja kein Problem, kostet ja nur ~50€ mehr und passt noch gut ins Budget.
SSD wenns dann noch ins budget passt. Die Daten liegen ja hoffentlich eh im Netz und da spielt der Platz dann ja nur ne untergeordnete Rolle.
Ja hab ich mir auch gedacht. Vor allem bei derzeitigen HDD-Preisen. Daten liegen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst bei Dir denn "Projekte ansehen" überhaupt? Wie stellst Du Dir das vor? Erklär doch mal den Hintergrund / Workflow.

Also es kommt noch ein höherwertiger Rechner auf dem die Grafiken und die Videos und Bilder bearbeitet werden. Er möchte nur, dass dieser Rechner die Programme öffnen kann, damit man sich den Fortschritt und die Grafiken anschauen kann. Es wird aber nicht an diesem PC geschnitten, gerendert oder in irgend einer weise etwas verändert. Hoffe das hilft euch.

Edit: Ach da fällt mir noch eine Kleinigkeit ein: Beide Rechner haben 2 Bildschirme. Ich hätte jetzt einen über DVI und den anderen über DP angeschlossen. Das ist doch kein Problem bei den Intelgrafiken oder?

Bitte einfach weiter Fragen wenn etwas unklar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man das eventuell über beschränkte Nutzerrechte umsetzen. Also dass Projekte nur gelesen bzw. gestartet und nicht gespeichert werden können, also schreibgeschützt sind.

Hi,

nimm auf jedenfall fertige pcs mit Vor Ort Support vom Herstellen. (DELL, HP, Lenovo)

bin damit bis jetzt auch immer gut gefahren. Eine SSD kannst du notfalls noch nachrüsten, falls es keine vernünftigen angebote gibt.

Die Rechner-Konfig reicht für den skizzierten Anwendungsfall aus.

Eine dezidierte GPU ist hier nicht nötig. Das Mainboard unterstützt allerdings nur DVI und DPMI zum Anschluss der Monitore.

Also für mich hört sich das so an, dass der "kontrollierende" Rechner vom Chefe im Prinzip genauso ausgestattet sein muss, wie der Rechner des operativ arbeitenden. Wo entstehen denn die Leistungsbedarfe? Was sind denn typische "große" Projekte? Ist der Kunde eine Werbeagentur? Sind es besonders große Bilder? Oder umfangreiche Videos? Was genau verursacht den "Leistungshunger"? Warum ein so knappes Budget für 2 Rechner?

Natürlich macht es einen Unterschied für den Leistungsbedarf, ob ich mir in PS lediglich ein Bild anschauen möchte, oder ob ich das Bild verändern muss. Mit Premiere ist das noch viel extremer. Von daher kann ich das Downsizing nachvollziehen.

Nochamls ganz deutlich: Ich weis es wäre in gewisser hinsicht besser einen fertig PC incl. Support zu bestellen. Das ist hier aber nicht das Thema!!! Es ist ausdrücklich von ihm NICHT erwünscht! Ich baue diese Rechner und fertig.

soares du hast offensichtlich sehr genau verstanden was ich will :) Genau darum geht es mir wie du es beschrieben hast.

Wo entstehen denn die Leistungsbedarfe?
Die Frage ist nicht "wo", sondern ob überhaupt Leistung für "nicht bearbeiten" sondern "nur öffnen" entsteht.

Was sind denn typische "große" Projekte? Ist der Kunde eine Werbeagentur? Sind es besonders große Bilder? Oder umfangreiche Videos?
Genau so sieht es aus. Sie sind eine neu gegründete Werbeagentur wenn man so will. Sie erstellen Werbevideos und Bilder die dementsprechend groß sein können und gerenderte Effekte ec. beinhalten. Ein Video sprengt schnell mehrere GB da natürlich Formate mit hoher Quali verwendet werden und mit professionellen Kameras gedreht wird.

Das Budget ist eben knapp, da die Firma neu ist. Man hat eben ein bestimmtes Budget und mit dem muss man erstmal Haushalten bis mehr da ist. Viel Geld floss eben schon in andere Dinge, wie z.B. einen großen WS-Rechner mit dem Bearbeitet, geschnitten, konvertiert und gerendert wird. Der Chef will aber an seinem Rechner die Projekte ansehen können, nicht bearbeiten, denn davon hat er eh keine Ahnung ;)
Er will keinen tollen Rechner, sondern einfach einen, mit dem er seinen Bürokram erledigen kann und eben die Programme öffnen kann um die Projekte anzuschauen.

@ soares
meinst du dafür reicht der i3 oder wäre dafür ein i5 dann doch sinnvoller?

Wen es interessiert, das ist die Firma ;):
http://www.stormingdesign.de/

Ich würde beim i3 bleiben. Wenn die Projekte nur betrachtet werden sollen, braucht es sicher keinen Quadcore. Sieht für mich ganz vernünftig aus die Zusammenstellung.

Bei den momentanen Preisen greift man fast besser zu einer SSD. Die Projekt-Daten werden wohl ohnehin über das Netzwerk kommen und lokal nicht viel Platz benötigt. Aber das wirst Du Dir auch schon überlegt haben und mit dem Kunden zusammen abklären.

Zurück
Oben