2x Router 2x DSL 2x Rechner aber jeder am eigenen Router, wie vernetzen? ;)

-=Ryo=-

Commodore
Tja das iss die Frage... geht das überhaupt ohne extra Hardware...

Es geht um folgendes

Bekomme demnächst eigenen Router und Anschluss trenne mich dann vom Nachbarn (vor allem da ich bis zu 10Mbit/s mehr hab dann *G*) aber will noch mit dem Router verbunden sein damit wir Files tauschen können z.b. hab ich nen Ordner mit Aufgenommenen Filmen im Netzwerk freigegeben.

Die Frage ist wie geht das...

Ich wüsste nur

Router->Kabel an meinen PC und das ganze nochmal dafür benötige ich aber ne 2. Netzwerkkarte

Gibt es z.b. die Möglichkeit das ich seinen Router an meinen anklemme und von meinem aus dann zu meinem PC gehe?

Oder das man mit 1 W-LAN Stick beide Router gleichzeitig ansteuern kann? (bezweifel ich aber bin mir nicht sicher)

ein Router hat meist mehr als einen Netzwerk Ein bzw. Ausgang

--> Problem gelöst

du legst ein Netzwerkkabel von Router A nach Router B und setzt sie in ein gleiches Heimnetzwerk.

wieso sollte das nicht gehen?

Na ich weis nicht ob das geht das iss ja die Frage.
Hast Du es ausprobiert?

Ich kann es derzeit noch nicht testen.

Vermute es geht nicht weil beides ja ROUTER sind ;)

Das ist ja die Frage.. OB es geht.

Wenn Du es schon probiert hast und es klappt dann iss gut :)

Iss nur die Frage noch ob 1 W-Lan adapter auch mit beiden parallel verbunden sein könnte.

getestet hab ich es nicht.

ich hab nur kurz Google angeworfen

dort hatten die meisten ein Konfigurations Problem.
aber keiner sagte das es nicht geht.

(gut ich hab nur Themen gefunden wo sie 2 Router und einen Telefonanschluss hatten. in wie fern das eine rolle spielt weiß ich nicht. hab aber wie gesagt auch nur 2 Minuten gesucht)

ja dazu gibts hier auch nen thema aber hier sinds halt 2 anschlüsse und 2 router wovon jeder seinen eigenen DSL anschluss anzuwählen hätte ;)

Vielleicht mit VPN? Da du ja zunächst über WAN Seite rausgehst, dann von Internetchaos wieder Richtung WAN Seite deiner Nachbarn rein. Problem wird wahrscheinlich die nicht statisch bleibende IP-Adresse, aber dafür gibt's dynDNS.

Ich weiß nicht, warum einige das Ganze umständlicher machen, als es ist.
- beide Router miteinander verbinden
- beide Router unterschiedliche IP Adressen im gleichen Subnetz, auf einem Router DHCP Server ausschalten
- PC's mit festen IP Adressen versehen
- PC des Nachbarn bekommt als DNS und Gateway Adresse die seines Routers zugewiesen
- Dein PC bekommt als DNS und Gateway Adresse die Deines Routers zugewiesen
- über die MAC Filter den Zugang regulieren, so daß jeder nur über seinen eigenen Router in das Internet kommt
- Erledigt

VPN hab ich mich leider noch nie mit beschäftigt gibts da infos?

Zum MAC Filter.. der wird über Kabel nicht greifen!

ahja sehe gerade über das internet nee das kommt nich in frage!

Die idee mit verschiedene IPs der router und DNS/Gateways in den PC Netzwerkeinstellungen klingt bisher noch mit am praktikabelsten. Wenns bis dahin kein anderer ausprobiert hat werd ich es wohl dann mal machen vorr 10.7

So Router iss da Internet leider noch nicht aber habs schonmal getestet soweit es geht und scheint so zu funktionieren wie Frank geschrieben hat.

Nur das ich nicht am DCHP rumfummel und MAC filter auch net.

Router 1 hat ne andere IP als router 2 aber beide halt 192.168.0.x bereich.

Wenn ich bei mir in dern netzwerkkarte DNS und Gateway router1 nehme geh ich darüber ins netz und wenn ich router2 nehme gehts ebend über dessen ip ins netz. Auf den anderen rechner kann ich bei beiden lösungen problemlos zugreifen.

Zurück
Oben