[2x Samsung 1614C] Neuere Platte viel lauter

k4li

Captain
Hi,

ich habe vor einiger Zeit aus einer RMA Aktion (defekte Sektoren) eine neue Samsung Spin Point 160 GB (Sata) erhalten, diese dann zu meiner ca. 1,5 Jahre alten vom gleichen Typ ins Gehäuse verbaut und musste leider feststellen dass die neue sehr viel lauter ist.

Da mein Rechner die ganze Nacht läuft und ich extrem viel Geld für Silent Komponenten ausgegeben habe ist es natürlich sehr ärgerlich dass die Platte deutlich zu hören ist, muss sie dann abschalten.

Kann es sein dass sich 2 Platten vom gleichen Typ so sehr unterscheiden oder hat mir Samsung evtl minderwertige Ware im Austausch für die defekte gegeben?

Das Geräusch hört sich übrigens an wie eine Turbine, natürlich nicht so laut aber auf jeden Fall ist die alte Platte gar nicht zu hören. Desweiteren scheint die neue so viel Speed drauf zu haben dass das ganze Gehäuse vibriert.

Ich habe mal die Anordnung im Gehäuse angehängt, evtl liegt das Problem ja dort.Die neue Platte ist die untere. Die alte (oben) ist in einem 5 1/4 " Schacht (bild 3)

mfg

Anhänge

• Resize of Rotation of DSC03989.JPG
    Resize of Rotation of DSC03989.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 229
  • Resize of Rotation of DSC03991.JPG
    Resize of Rotation of DSC03991.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 198
  • Resize of DSC03994.JPG
    Resize of DSC03994.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 230
Hi,
hab genau die gleiche Erfahrung gemacht . Die neuen Samsung Festplatten vibrieren extrem. Hab eine 1 Jahr alte SP2014N - bei der merkt man nicht mal das die eingeschaltet ist, so ruhig war die.Ich hab mir dann eine SP2514N gekauft und eingebaut. Danach hat der ganze dann Tower vibriert. Hab die dann umgatauscht - nochmal das gleiche Problem. Hab gedacht das gibt es nur bei den 250GB Festplatten. Bin dann wieder in den Laden und wollte diesmal eine 200GB Platte. Hab sie noch im Laden getestet - vibrierte auch. Erst die 3.Platte die ich im Laden getestet habe war etwas ruhiger.

Ich kann daher nur von den neuen Samsung Festlatten abraten.

Gruss Bunnyweb

Kauf Dir doch einfach einen Festplatten-Entkoppler hier zb.

Hast aber ganz schönes Kabelgewirr bei Dir ;)

@ bunny : danke für die info, ist ja kaum zu glauben dass die sich so verschlechtert haben,die 1614C hielt damals die absolute pole position für 160er.. tststs.. naja zurückgeben kann ich die wohl schlecht ;(

@ hollow : der entkoppler würde ja nur die schwingungen des angrenzenden Metalls im Gehäuse beseitigen die allerdings nur manchmal auftreten, das eigentlich nervige ist das permanente Geräusch von der Platte selber. Ausserdem sind die Festplatten zu dicht zusammen wenn ich beide in 5 1/4 Schächte baue, die temps sind jetzt eigentlich schon zu hoch bei 33° für die System Platte (alte). Die andere ist ja meistens durch den 3 min Energiesparmodus ausgeschaltet weil sonst der Rechner nicht mehr leise ist. Was natürlich auch wieder nervt ,wenn ich auf die Platte zugreife sie erstmal in Gang kommen muss u das dauert n paar sekunden... also alles in allem -> MIST

Von den Heatpipes (Zalman) bin ich auch nicht sehr überzeugt, obwohl sie eigentlich die perfekte Lösung wären, jedoch teuer und die Abwärme von denen muss ja auch irgendwohin, das bedeutet wieder nen Gehäuselüfter mehr ergo mehr Geräuschentwicklung -> MIST

btw, der kabelsalat wird noch 'aufgeräumt', bei den BeQuiet NT's gabs damals leider noch keine Kabelbäume zum abnehmen

Was soll ich also machen? Mich bei Samsung beschweren weil ich eine 'zu' neue HDD aus der RMA bekam ? Ich glaub die würden mich einweisen
lassen :freak:

Eine Möglichkeit wäre die neuere Samsung bei Ebay zu verticken und mir dann eine sehr ruhige anzuschaffen, gibts da empfehlungen? Darf auch gerne größer sein als 160 ;D

Fängt eigentlich die Garantie wieder bei 0 an wenn die Platte getauscht wurde?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die ganzen probleme gar nicht
ich besitze auch ne samsung p120
die ist weder laut noch vibriert diese(bzw. hör ich davon nichts)
entweder haben die ne ziemlich streuung in der produktion oder es liegt am tower
ich kann nur sagen das sit die leiseste platte die ich je gehört hab
meine alte ibm gxp60 ,ne hitachi 7k200 oder seagate 7200.7 sind einiges leiser
ich höre die die eigentlich nur bei den zugriffen

Wenn ich richtig sehe, dann hast du dir die SP1604N mit ner IDE-Schnittstelle gekauft. Ich habe schon sehr oft gelesen, dass die SP-Versionen der Samsung viel stärkere Vibrationen als die HD-Versionen erzeugt. Auch ich kann diese Erfahrung bestätigen, da ich schon beide Versionen hatte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur ist der Nachteil für dich, dass es die HD-Versionen nur mit Sata gibt (glaub ich zumindest) Guckst du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a148363.html :freaky:
Also wenns irgendwie möglich ist, dann hol dir diese. Sonst kann ich dir leider keine andere Firma empfehlen, welche solch niedrige Vibrationen erzeugt. (hab schon alle getestet, außer Maxtor)

danke für den versuch aber ich habe definitiv 2 SATA platten, so ganz hinterNwäldlerisch bin ich dann doch net ;D

mfg

Hat doch nichts mit Hinterwälderisch zu tun. Ich finde ATA immer noch gut und von der Performance gibts da keinen Unterschied. Hab halt nur net richtig hingeschaut. Wenn du Sata hast dann ist doch toll. Kauf dir die Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ): http://www.geizhals.at/deutschland/a148363.html
anstatt der SP1604N und alles wird gut.

@ rap : es bezog sich net auf die technik , meinte damit nur dass ich genau weiss was ich verbaut habe ;D